Bilder hier im Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophW
    Free-Member
    • 12.06.2012
    • 30

Bilder hier im Forum

Hallo Zusammen,

ich finde die hier im Forum gezeigten Fotos von Usern wirklich sehr interessant und inspirierend. Jedoch fehlt zu meist, die EXIF bzw. überhaupt mal eine Angabe über verwendete Kamera, Objektiv, Stativ, Entfernung zum Objekt...

Ich fände es sehr schön wenn mehr solcher Daten mit angegeben würden. Bei den meisten Bildern kommt eh die Nachfrage: Mit welchem Objektiv gemacht...
    Mit welcher Kamera gemacht..., Welche Einstellungen wurden verwendet...
    Welche Entfernung zum Objekt...

Da ich erst seit kurzem hier im Forum bin, weiß ich nicht, ob das Thema hier schon mal angesprochen wurde. Wollte das Thema auch nicht in jedem einzelnen Unterforum bei Bilder der User einstellen, daher versuche ich es mal hier einzustellen, ggf. verschieben wenn unpassend.

Eine kurze Angabe über Cam, Objektiv, Stativ oder Freihand, Bildstabi oder ohne, Entfernung zum Motiv... wäre wirklich klasse.
    Zu diesem Zweck kann man sich auch die kurzen Eckdaten in einer kleinen .txt Datei auf dem Desktop speichern und einfach unter das Bild einfügen. So brauch man nur kurz die Entfernung und ein paar weitere Angaben dazuschreiben.

Was haltet ihr davon? Was sagt ihr dazu?

Als Beispiel:

EOS 60d, Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L USM, Stativ, o. BS, 50m, 13 Uhr bewölkt, etc....
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

AW: Bilder hier im Forum

Die Exifs generell als zweites Bild dazuzustellen würde wahrscheinlich den Bild-Server unnötig strapazieren. Aber Du hast recht - Aufnahmedaten wären oft nützlich. Vielleicht könnte man bei Bildern, wo es einen interessiert, den Bild-Einsteller gezielt bitten, die eine oder andere Information textlich nachzureichen oder dann halt auch die Exifs als Screenshot o.ä.. Wobei es das eine oder andere Geheimnis (bei Spezialaufbauten) geben dürfte, das nicht verraten wird :-)

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• kort
      Free-Member
      • 16.02.2010
      • 65

Bei Canon ist ja auch die Seriennummer der Camera mit in den Exifs, das wollen viele nicht, auch nicht jedes mal editieren. Dann sind da noch die Verkleinerungstools, die gerne mal die Exifs killen. Und nicht zu vergessen schlechte Erfahrungen mit Neunmalklugen, die anhand der Exifs wilde Vermutungen anstellen, oder die Daten für Polemik nutzen.

Kommentar

• platti
        Free-Member
        • 18.06.2007
        • 1045

Servus,
        frag bei Bedarf einfach nach, das ist machbar und usus, hier und in anderen Foren.

Kommentar

• ChristophW
          Free-Member
          • 12.06.2012
          • 30

OK, es muss ja nicht gleich die EXIF sein, aber Grunddaten wie Cam, Objektiv, Entfernung finde ich schon hilfreich. So bekommt man wirklich einen Eindruck.
          Bei sehr vielen Bildern, werden diese Fragen gestellt, warum dann nicht auch direkt angeben. Exif, dann halt nicht mit rein, aber Grundinfos?
          Welche Software oder welche Softwareverbesserungen halte ich erstmal wirklich für nebensächlich. Blende, Zeit etc.. sind hilfreich aber finde ich nicht nötig.
          Immer wieder werden hier Bilder gezeigt, zb. von Vögeln. Diese sind gestochen scharf abgelichtet, wenn man dann hinterfragt: Entfernung ca. 10m... mit 400mm Brennweite. Das ist mal ne Aussage und erklärt auch die Schärfe. Als Laie denkt man doch wirklich, dass man einen Vogel über 200m entfernung dann noch scharf bekommt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und worauf ich es beziehe...
          Naklar sind das freiwillige Angaben und kein Zwang, aber hilfreich und nützlich allemal.

Kommentar

• maxl
            Free-Member
            • 08.01.2012
            • 66

Warum entfernen überhaupt manche User die Exif Daten der hier im Forum gezeigten Bilder?

finde es auch sehr schade dass in den Foren-User-Galerie keine Exif Daten in den Bildern sind - liegt aber vermutlich an der Forensoftware

Kommentar

• ChristophW
              Free-Member
              • 12.06.2012
              • 30

kort und dietmar haben da schon was zu geschrieben, schau mal einfach in die Antworten über dir.

Kommentar

Lädt...
              X