Naturfotografie oder Testrubrik – was zum Nachdenken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Naturfotografie oder Testrubrik – was zum Nachdenken

Soweit ich mich erinnere haben wir im DForum verschiedene Rubriken zur Besprechung aller Probleme mit Kameras, Objektiven und sonstigen Utensilien.

Wäre es da nicht angebracht den allgemeinen Trend zu stoppen und die Rubrik „Naturfotografie“ wieder zu dem zu machen für was sie eigentlich steht? Muss man jedes technische Problem mit zig Beweisbildern im dieser Rubrik besprechen?

Vor einigen Wochen hatte ich einen Tread gestartet mit einem unbekannten Vogel, welcher aber bei den „Naturfotografen“ im DForum kaum beachtet wurde. Daraufhin habe ich den Trick von W.D.P angewandt und mal in einem Titel dazugeschrieben „mit der 7D2“

Hätte nicht gedacht dass das so eine tolle Wirkung hat, aber obwohl ich falsche Artenbezeichnungen und einiges anderes nicht ganz richtig beschrieben hatte kam gerade mal 1 Hinweis per PN bezüglich der Vogelart, ansonsten Zuspruch über alle fünf Ecken. Klicks ohne Ende…… Danach hab ich alle Bilder wieder rausgeschmissen und warte aktuell mal mit dem Einstellen ab, wie das hier so weiter geht.

Es gibt in der Rubrik wunderbare aktuelle Bilder zusehen, Beispiel Polarfuchs von VH, auch Anfänger finden bei vielen Usern Tipps und Anregungen, dafür steht eigendlich das DForum.

Aber was mich persönlich stört sind diese Test-Treads, diese ständige feilschen nach Bestätigung durch Kollegen, nicht für die fotografische Leistung sondern für das exklusive technische Equipment, die neue Superkamera oder das neue Supertele das da eingesetzt wurde.

Wäre es nicht sinnvoll solche Treads z.B. in „Objektive u. Objektivzubehör“ oder der entsprechenden "Kamera" ausgiebig zu besprechen? Und wenn man dann irgendwann der Meinung ist, dass alles passt und die Kollegen haben das ausreichen gewürdigt und bestätigt, dann fängt man an mit dem Werkzeug wieder Bilder für die Rubrik „Naturfotografie“ zu machen.

Man muss einen Tread in der Naturfotografie nicht mit dem Hinweis auf die eingesetzte Superkamera oder das Billig Objektiv eröffnen, meine ich, und wenn einer keine Exifs bei den Bildern einstellen möchte, dann halt ein kurzer Hinweis im Text, wo und wie das Bild entstanden ist. Und wer auf Details scharf ist kann das doch auch per PN nachfragen.

Bin auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2015, 18:36.
  • Armin B.
    Free-Member
    • 22.02.2008
    • 434

AW: Naturfotografie oder Testrubrik – was zum Nachdenken

Ich bin bei allen von dir angesprochenen Punkten ganz deiner Meinung und auch
    gespannt auf die Reaktion bzw. weiterer Meldungen und Meinungen der anderen Forenkollegen.

Kommentar

• graviton
      Full-Member
      • 16.02.2008
      • 1066

Zitat von Alberto Beitrag anzeigen
      Wäre es da nicht angebracht den allgemeinen Trend zu stoppen und die Rubrik „Naturfotografie“ wieder zu dem zu machen für was sie eigentlich steht?
      Man muss einen Tread in der Naturfotografie nicht mit dem Hinweis auf die eingesetzte Superkamera oder das Billig Objektiv eröffnen, meine ich, und wenn einer keine Exifs bei den Bildern einstellen möchte, dann halt ein kurzer Hinweis im Text, wo und wie das Bild entstanden ist. Und wer auf Details scharf ist kann das doch auch per PN nachfragen.

Bin auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt.
      Ich bin ganz Deiner Meinung, dass das Foto/Motiv und dessen BQ im Fokus stehen sollte. Mich interessiert aber auch öfters die verwendete Technik und Kameraeinstellungen, weshalb ich es begrüßen würde, wenn die Exifs im Bild enthalten blieben. Manchmal schaut man in die Exifs und stellt fest, dass man mit dem "alten Kram" auch noch schöne Fotos mit wunderbarer BQ zusammen bekommt.

Ich habe das Gefühl, dass sich viele user nicht trauen ihre Fotos hier einzustellen und besprechen zu lassen. Eine echte und ehrliche Bildbesprechung kommt ohnehin sehr oft zu kurz.

graviton

Kommentar

• V.H.
        Free-Member
        • 11.11.2012
        • 189

Hallo Albert,

da du mich in deinem Text konkret erwähnst melde ich mich auch mal zu Wort.
        Zunächst mal vielen Dank für die Wertschätzung meiner Bilder.
        Aber da gibt es noch einige andere, die deutlich besseres Material abliefern.

Ansonsten muss ich dir in der Sache vollkommen zustimmen. Auch ich bin der Meinung, dass hier sehr oft Bilder nicht aufgrund des Motivs sondern aufgrund der Technik gezeigt werden. Natürlich ist die Technik hinter einem Bild auch interessant, aber die kann man entweder den Exifs entnehmen, oder, wie du geschrieben hast, per PN erfragen.
        Daher finde ich, dass für Bilder, die hier in der Galerie gezeigt werden, schon eine kritische Vorauswahl, sowohl was das Motiv, aber auch die technische Qualität angeht, getroffen werde sollte.
        Wenn es wirklich nur um teschnische Experimente / Vergleiche etc. (die ich ja mitunter auch sehr interressant finde) ohne künstlerischen bzw. ästhetischen oder auch dokumentarischen Anspruch geht, sollten diese Threads eher im Technikbereich des Forums Platz haben. Die Naturfotografie-Rubrik ist hierfür meiner Meinung nach der falsche Platz.
        Sonst endet es in einem nicht endenden Schwall von banalen Motiven in mitunter zweifelhafter Qualität, bei denen es dann nur auf die technische Seite ankommt.
        Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder hier eine (auch negative! ) Kritik zu den Bildern eines jeden Users schreiben darf, ohne dafür direkt als abgewertet oder angefeindet zu werden.

viele Grüße,
        Valentin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von V.H. Beitrag anzeigen
          Daher finde ich, dass für Bilder, die hier in der Galerie gezeigt werden, schon eine kritische Vorauswahl, sowohl was das Motiv, aber auch die technische Qualität angeht, getroffen werde sollte.
          Wenn es wirklich nur um teschnische Experimente / Vergleiche etc. (die ich ja mitunter auch sehr interressant finde) ohne künstlerischen bzw. ästhetischen oder auch dokumentarischen Anspruch geht, sollten diese Threads eher im Technikbereich des Forums Platz haben. Die Naturfotografie-Rubrik ist hierfür meiner Meinung nach der falsche Platz.
          Das Unterschreibe ich.

Kommentar

• wulf
            Free-Member
            • 08.05.2010
            • 501

Hallo,

ich poste hier zwar nicht viel, jedoch lese ich fast täglich bei euch mit. Ich erfreue mich regelmäßig über die tolle Artenvielfalt die hier gezeigt wird und die teilweise tolle Qualität der Bilder. Aber meine Beobachtungen decken sich grundlegend mit denen von Albert. Was mir aber viel negativer auffällt, ist das zwanghafte Posten von Bildern. Als wenn man regelmäßig abliefern muss und sich dann zusätzlich immer und immer wieder für bestimmte Sachen entschuldigt... Licht war doof, hab grad nix anderes, Kamera passt nicht, hatte kaum Zeit und und und. Da frag ich mich immer, wo da der eigentliche Sinn liegt? Warum geht man dann Fotografieren? Betreibt man nicht Naturfotografie oder die Fotografie aus ganz anderen Gründen?

Kommentar

• Macek
              Free-Member
              • 25.03.2013
              • 214

Aber was mich persönlich stört sind diese Test-Treads, diese ständige feilschen nach Bestätigung durch Kollegen, nicht für die fotografische Leistung sondern für das exklusive technische Equipment, die neue Superkamera oder das neue Supertele das da eingesetzt wurde.

Wäre es nicht sinnvoll solche Treads z.B. in „Objektive u. Objektivzubehör“ oder der entsprechenden "Kamera" ausgiebig zu besprechen? Und wenn man dann irgendwann der Meinung ist, dass alles passt und die Kollegen haben das ausreichen gewürdigt und bestätigt, dann fängt man an mit dem Werkzeug wieder Bilder für die Rubrik „Naturfotografie“ zu machen.
              Das war einer der besten Beiträge den ich hier bisher gelesen habe.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vieleicht hat ja der eine oder ander auch noch eine Meinung zu diesem Thema.

Zur Belebung dieses Treads hier mal ein Bild vom Steinwälzer aus den letzten Tagen, aufgenommen mit der 7D2 und 840mm Brennweite, Querformat aus Fullframe.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vieleicht hat ja der eine oder ander auch noch eine Meinung zu diesem Thema.

Zur Belebung dieses Treads hier mal ein Bild vom Steinwälzer aus den letzten Tagen, aufgenommen mit der 7D2 und 840mm Brennweite, Querformat aus Fullframe.
                  OK, ich nehme das wieder raus und lass euch künftig in Ruhe, Tschüss und Servus.

Kommentar

• D.W.
                    Free-Member
                    • 03.03.2012
                    • 3256

Hallo Albert,
                    Du schneidest da ein "schwieriges" Thema an.
                    Auf der einen Seite hast Du (für mich pers.) recht.
                    Es geht wirklich viel um Technik und BQ und das gezeigte Foto
                    kommt dabei eigentlich überhaupt nicht zur Sprache.
                    Eine "Bildbesprechung"im Sinne von -
                    das hätte man so machen können das so-probier mal das
                    gibt es hier so gut wie garnicht.
                    Es sind eben auch zu 95% immer diesselben USER die hier tägl.ihre
                    (Test)-Bilder einstellen.
                    Klar wieviele Specht-Amsel-Meisen usw Fotos braucht man eigentlich-
                    bzw.muss man hier zeigen??
                    das ist eine schwere Frage und Sie ist nicht leicht zu beantworten.
                    das dieses Forum sehr sehr technisch ist weiss ja jeder mittlerweile.
                    Das man als "Neuling" sich hier ev.schwer tut ein Foto einzustellen kann
                    ich auch voll verstehen bei dem ganzen BQ gedöns.
                    Es gibt eben USER die mit ihrer 20.000 Euro ausrüstung im Garten den
                    1000 specht knipsen und mit zum Teil toller BQ punkten oder sich eben an
                    "und jetzt Vorsicht" gewerblichen Ansitzen tolle Fotos erhoffen und eben solche die mit viel weniger draussen in der Natur "umherschleichen" mit ihren "Billigzoomlinsen"und tolle Motive ablichten.
                    Nichts desto trotz darf man aber eins nicht vergessen,
                    und das wäre der "Spass" an der Sache!!!!
                    Wenn jemand Spass daran hat den 1000 specht zu knipsen oder das 1000te Bussardbild zu posten wo man schon am Ast erkennt wo es herkommt dann bitte sehr soll Er/Sie es doch tun.
                    Wenn jemand zwanghaft jeden tag ein Foto hier hochladen muss dieses dann mit Kommentaren wie "wetter schlecht" NMZ" oder sonstwas deklariert weil es weder vom Motiv noch von der BQ her etwas hier verloren hat dann soll Er/Sie es doch tun.
                    Verbieten kann man es doch niemanden.
                    Ich kann nicght für die anderen USER sprechen aber für Mich selber.
                    Ich für meinen Teil gehe gerne raus zum Fotografieren und versuche die Motive immer mit anderer Lichtstimmung-Pose aufzunehmen und wenn Ich dann der meinung bin ja das hat was weil es "selten" oder "besonders" ist dann poste ich das hier.
                    Das ist meine "Stellungnahme" zu dem Thema.
                    gruss Dirk

Kommentar

• Hermann Klecker
                      Free-Member
                      • 23.06.2011
                      • 2865

Ich finde das ganz großartig.
                      Allerdings sollten damit nicht andere Kategorien verseucht werden.
                      Ob ich jetzt unter "neue Beiträge seit Deinem letzten Besuch" lediglich "Biete" und "Naturfotografie" ignoriere oder ob dann in Zukunft noch "Schwanzvergleich" dazu kommt, wäre mir herzlich egal. Ich verstehe und unterstütze aber Dein Anliegen.

Du möchtest, dass es in Deiner favorisierten Rubrik um ihr Kerntheme geht und sonst möglichst nichts. Und das wäre auch guts o.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von V.H. Beitrag anzeigen
                        Auch ich bin der Meinung, dass hier sehr oft Bilder nicht aufgrund des Motivs sondern aufgrund der Technik gezeigt werden. Natürlich ist die Technik hinter einem Bild auch interessant, aber die kann man entweder den Exifs entnehmen, oder, wie du geschrieben hast, per PN erfragen.
                        Wenn es wirklich nur um technische Experimente / Vergleiche etc. (die ich ja mitunter auch sehr interessant finde) ohne künstlerischen bzw. ästhetischen oder auch dokumentarischen Anspruch geht, sollten diese Threads eher im Technikbereich des Forums Platz haben. Die Naturfotografie-Rubrik ist hierfür meiner Meinung nach der falsche Platz.
                        Sonst endet es in einem nicht endenden Schwall von banalen Motiven in mitunter zweifelhafter Qualität, bei denen es dann nur auf die technische Seite ankommt.
                        Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder hier eine (auch negative! ) Kritik zu den Bildern eines jeden Users schreiben darf, ohne dafür direkt als abgewertet oder angefeindet zu werden.

viele Grüße,
                        Valentin
                        Dem schließe ich mich auch im Hinblick auf die Kritik ausdrücklich an.

Ich habe den Eindruck, dass die Rubrik Naturfotografie besonders gern genutzt wird, weil sie am besten frequentiert ist. Neben Techniktests finden sich manchmal auch Reiseberichte oder Aufnahmen von Bauwerken, obwohl es dafür eigene Rubriken gibt, die aber nicht so viel Publikum haben.

Kommentar

• daxie
                          Free-Member
                          • 13.01.2009
                          • 4072

... oder halt einfach Fragen zu irgendwas.
                          Zuletzt geändert von daxie; 09.02.2015, 15:53.

Kommentar

• Frank Schauf
                            Full-Member
                            • 14.06.2012
                            • 2560

... Und man kann so wunderbar streiten, weil sich dort, und nur dort, die einzig wahren Naturfotografen tummeln.

Da haben die anderen Themenbereiche noch Nachholbedarf.
                            Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• Frank Schauf
                              Full-Member
                              • 14.06.2012
                              • 2560

Oh, noch vergessen, meist kommen "Sie" aus der Versenkung raus, wenn es was zu meckern gibt, danach verschwinden sie dann wieder für eine Zeit.
                              Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

Lädt...
                              X