"Vogelfotografie" auslagern möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B748
    Free-Member
    • 01.07.2011
    • 539

"Vogelfotografie" auslagern möglich?

Hallo Freunde,

ich bin leidenschaftlicher Naturfotograf bzw. Landschaftsfotograf.

"Leider" ist mir schon lange aufgefallen, dass im Naturfotobereich geschätzt 90% Vogeltopics eingestellt werden. Mir persönlich(!) erschließt sich der "Wahn" nach Vogelbildern nicht, weshalb ich die meisten Topics ungesehen überspringe (so der Titel eindeutig gewählt wurde).

Wäre es nicht möglich, ein Unterforum "Vogelfotogarfie" einzurichten?? Ich finde es mühsam, sich durch den Wust an Vögeln zu kämpfen um auch mal Landschaften, Blumen etc. zu sehen - die dann auch viel zu schnell unter Meisen, Enten, Reihern einfach untergehen. Das ist bitte nicht böse gemeint!!! Es ist einfach nur mühsam (ich will nicht störend sagen). Und da es anscheinend hier eine solche Häufung von Vogelfotografen gibt, wäre ein eigenes Subforum sicher nicht falsch.

Oder bin ich der einzige dem es so geht?
    Nix für ungut - es fällt mir nur jedes mal auf, wenn ich das Naturforum aufmache
  • Observer
    Free-Member
    • 18.08.2009
    • 1154

AW: "Vogelfotografie" auslagern möglich?

Hallo,

ich gebe dir Recht, so nett die Piepmätze sind, davon gibt es so viele Bilder, dass sich unsere Vögelfreunde eine eigene Rubrik verdient hätten.

Grüsse
    Heinz

Kommentar

• daxie
      Free-Member
      • 13.01.2009
      • 4072

Ein Sammelthread vllt.? Ich denke nicht, dass Du da alleine bist mit dem Wunsch. Das Thema wird ja immer wieder angesprochen ... und dann ignoriert .. und es verlaeufte im Sande.

Eigtl. ist es ja quasi schon eine eigene Rubrik. Landschaftfotos, auf denen eine Stromleitung zusehen ist, wollen lieber in der Sachfotografierubrik gesehen werden. Hundefotos werden auf den Hundesammelthread verwiesen. Andere domestizierte Tiere, die sich aber in der Natur bewegen, sind auch kaum als Naturfotos akzeptiert (vllt. auch abhaengig vom Themenersteller)..
      Bilder, zumindest von Voegeln aus dem Garten sind aber mittlerweile ok, das war auch mal ein wenig anders. Insofern aenderte sich ja schon etwas.

Eigtl. fehlt keine Rubrik, denn fuer diese Bilder, die nirgendwo so richtig reinpassen, gibt ja noch die Rubrik "Sonstige Bilder zeigen". .

LG
      Daggi..

Kommentar

• Frank Schauf
        Full-Member
        • 14.06.2012
        • 2560

Auch wenn ich zu 90% selber Vögel fotografiere kann ich euch verstehen. Es wundert mich zwar immer, dass die paar "andere Naturfotos" hier immer so wenig Beachtung finden obwohl einige doch immer danach rufen, aber das steht wohl auf einem anderen Blatt.
        Auslagern bräuchte man aber nix, 1 Bild pro User alle 24 Stunden, so machen das andere bekannte Naturforen auch und schon wird die Bilderflut eingebremst.
        Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigen
          .... Es wundert mich ..... immer, dass die paar "andere Naturfotos" hier immer so wenig Beachtung finden obwohl einige doch immer danach rufen, ....
          ....vollste Zustimmung!
          Hier fehlt mir dann absolut der Nachvollzug des Rufens!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Marc,

zeig doch einfach mehr von deiner Arbeit als Naturfotograf.
            Diese Artr Aufnahmen, wie Du es z. Bsp.: hier:

Irisierende Wolken zeigst finde ich klasse! Bitte mehr davon.
            Ich bin immer noch der Meinung, dass es keinerlei Auslagerung bedarf!

Kommentar

• Hermann Klecker
              Free-Member
              • 23.06.2011
              • 2865

Zitat von B748 Beitrag anzeigen
              Oder bin ich der einzige dem es so geht? :
              Nö. Gerade in Anbetracht des Ideenreichtums bei der Titelvergabe skippe ich inzwischen alles, wo rechts "Naturfotografie" dran steht.

Es gibt eh nur Vögel, überschärft, mittig auf Zweig zu sehen.

Kommentar

• DB-Fotografie
                Free-Member
                • 15.03.2009
                • 1616

Man könnte auch optionale Themen Präfixe einführen, sodass es übersichtlicher wird und man gezielt nach bestimmten Kategorien suchen kann.
                Also z.B. Landschaft, Vögel, Säugetiere, usw. ....

Kommentar

• B748
                  Free-Member
                  • 01.07.2011
                  • 539

Schön, dass ich nicht der einzige bin

Ein Präfix wäre schon eine gute Idee, ich würde ja lieber ein eigenes Subforum oder wirklich ein eigenes Forum unter "eigene Bilder zeigen" befürworten. Es gibt ja auch "Hochzeitsfotografie", obwohl man das auch unter People oder Event posten könnte (rein thematisch).

Es geht mir nicht darum, die Vogelfotos schlecht zu reden! Das sind auch sehr hochwertig und aufwändig produzierte Bilder - nur in der Flut und Masse ist es einfach nur nervig. Es gibt Tage, wo du auf der ersten Seite nur zwei andere Topics hast, auf der zweiten Seite schauts nicht besser aus und dann nervt es (mich) und ich klicke weg Ich bin mir sicher, dass ich schon einige tolle Topics verpasst habe, weil ich nicht täglich hier bin und vieles dann einfach untergeht...

Wäre toll, wenn sich die Administration mal zu Wort melden würde. Ich bin ja "nur" Free-Member und darf vll. so Sachen gar nicht ansprechen aber es gibt ja noch andere - außer mir.

Kommentar

• Armin B.
                    Free-Member
                    • 22.02.2008
                    • 434

Zitat von Hermann Klecker Beitrag anzeigen

…jetzt übertreib mal nicht so, im Naturfoto-Bereich sind auch sehr gute, andere Fotografien zu finden.
                    Im Übrigen darf man auch nicht außer Acht lassen, dass dort noch arrangierte Kollegen aktiv sind, in den anderen Bereichen werden doch kaum noch Fotos gezeigt.
                    Eine andere Aufteilung wäre wünschenswert und wurde in den vergangenen Jahren auch schon mehrfach angesprochen.

Kommentar

• Neonblack
                      Free-Member
                      • 09.11.2010
                      • 1435

Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigen
                      [...]Es wundert mich zwar immer, dass die paar "andere Naturfotos" hier immer so wenig Beachtung finden obwohl einige doch immer danach rufen, aber das steht wohl auf einem anderen Blatt.
                      [...]
                      Ist das denn so? Der TO hat mit seinem "Ein toter Wald..."-Thread mehr Klicks als der Turmfalke und der Buntspecht. Markus Lenzen braucht nur "Keine Vogelfotografie" in den Thread zu schreiben um mehr Klicks als z.B. der "Grau-Reiher" zu bekommen.

Natürlich kann es sein, dass da weniger "Schultern geklopft" werden; das kann man dann schon mal als "geringes Interesse" deuten.

Ansonsten ist es vielleicht auch einfach zu viel "Vogelfoto-Club", der die Leute davon abhält sich da "rein zu drängeln"?

Meiner bescheidenen Meinung nach beschränkt sich das Interesse an Piepmätzen auf eine kleine handvoll Leute, die aber den ganzen Bereich "Naturfoto" assimiliert haben (obwohl die Garten-Vogel- oder Ansitzfotos imo so wenig "Natur" sind wie Hunde, Katzen und Pferde, die man vergrault und in eigene Threads gepfercht hat). Eine Unterteilung ist lange überfällig. Jeder versteht die, die der Vogelbilder überdrüssig sind. Was ich aber nicht verstehe: warum sperren sich die Vogelfotografen gegen einen eigenen Bereich? Oder zumindest den Präfix "Vögel" im Threadtitel?

lg
                      Micha

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Neonblack Beitrag anzeigen
                        Was ich aber nicht verstehe: warum sperren sich die Vogelfotografen gegen einen eigenen Bereich?
                        Ich glaube, hier sperren sich weniger die Forenteilnehmer als die -betreiber.
                        Das ist hier der gefühlt 17.437ste Versuch, das Thema anzusprechen. Inzwischen reagieren die Moderatoren nicht einmal mehr.

Meine Meinung ist und bleibt, dass eine weitere Aufteilung der Rubrik Naturfotografie sinnvoll wäre.

Zitat von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
                        Ohne die Bilderflut hier gut zu finden:
                        Mittig sind die wenigesten Vögel plaziert, kannst ja gern mal eine Statistik machen.
                        "Überschärft" scheint bei Dir jedes Bild zu sein, das nicht matschig aussieht, hast Du mal Deinen Monitor überprüft?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Micha, bei allem Respekt, aber jetzt noch klicks zu zählen....geht´s noch...
                          Es stimmt schon, es wird gefordert, gerügt etc...., aber von der Anzahl der erstellten Non-Vogel-Beiträge kaum etwas gezeigt !
                          Stellt doch einfach mal ein und gut ist!
                          Die zuletzt gezeigten Non-Vogelthreads zeigen doch, dass es ankommt und gewürdigt wird, sogar von den Vogelfotografen oder soll ich schreiben hauptsächlich von diesen!
                          Das zeigt doch, dass die Naturfotografie in ihrer Vielfalt gewürdigt wird, werden denn die einzelnen Genre bedient!
                          Mir leuchtet dieses ständige "Gejammere" nicht ein....sorry!
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2015, 16:28.

Kommentar

• Eric D.
                            Free-Member
                            • 17.03.2004
                            • 21311

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, hier sperren sich weniger die Forenteilnehmer als die -betreiber.
                            Das ist hier der gefühlt 17.437ste Versuch, das Thema anzusprechen. Inzwischen reagieren die Moderatoren nicht einmal mehr.

Meine Meinung ist und bleibt, dass eine weitere Aufteilung der Rubrik Naturfotografie sinnvoll wäre.

Da stimme ich dem Steffen gerne zu, den Eindruck habe ich auch.
                            Denn den "Vogelknipsern" ist es wohl eher egal, mir zumindest.
                            Ein Präfix ginge sicher auch.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Liebe Fotofreunde, ich rate zur Gelassenheit.

In meinen 12 Jahren Dforum habe ich schon ganz viele Trends kommen und gehen sehen. Mal waren es die Makros, dann die Studioportraits und letztes Jahr z.B. die "Massenhaften Hochzeiten". Nun sind es eben die gut gemachten Vögel.
                              Natürlich kann man es nicht allen recht machen und jeder Bereich für sich hat doch etwas Schönes.

Über die vielen Jahre habe ich für mich gelernt, dass es im Dforum nunmal primär um die Technik geht.
                              Wenn ich Bilder aus verschiedenen Genres sehen und daraus Anregungen für eigene Werke ziehen möchte, muss ich an anderen Stellen im Internet suchen.

lg
                              Gerd

;-)

Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2015, 16:50.

Kommentar

Lädt...
                              X