Kann man eine Anzeige/einen Thread im Forum "Biete" nicht löschen?
Verkaufsanzeige löschen?
Einklappen
X
-
AW: Verkaufsanzeige löschen?
Zitat von PitWi Beitrag anzeigenKann man eine Anzeige/einen Thread im Forum "Biete" nicht löschen?
Allgemeine Hinweise zu den aktuellen SecondHand-Rubriken findest du hier: http://www.dforum.net/announcement.php?f=62&a=35
-
Zitat von f:11 Beitrag anzeigenWäre es nicht ein Variante, zusätzlich zum Präfix "Biete" auch ein "Verkauft" zuzulassen? Dann wäre es im Voraus klar, dass man nicht mehr drauf klicken muss. Und man könnte eine Suche nach "Präfix: Biete" einführen …
Wir sind immer noch händeringend auf der Suche und freuen uns über jeden Tipp zu einer vernünftigen Marktplatzanbindung an vBulletin. Wir hatten im Betatest schon mehrere Lösungen laufen, die allesamt an verschiedenen (aber entscheidenden) Stellen versagten. Entweder zu chaotisch, zu kompliziert, zu unkomfortabel und dadurch benutzerunfreundlich, zu fehlerhaft, nicht direkt an vBulletin anbindbar oder einfach in der Summe ungeeignet. Es muss keine Gratis-App sein, ich bin gern bereit, dafür eine Software-Lizenz zu zahlen. Ich stand mit zig Softwareentwicklern in Kontakt, die entweder nicht konnten, nicht wollten oder eben mal 25.000 EUR dafür haben wollten. Wir hatten sogar mal in Erwägung gezogen, die Forensoftware zu ändern (also von vBulletin wegzugehen). Aber was das bei einer solchen Masse an Usern und Daten bedeutet, muss ich wohl niemandem erklären. Deswegen sind wir, was dieses Thema anging, halt immer wieder eingeknickt.
Meine Vorstellung ist schon lange, den kompletten SecondHand-Bereich aus den Textforen zu lösen und separat als neuen Reiter "Marktplatz" oder "Kleinanzeigen" account connected anzubieten. Wichtig dabei ist, dass die daran anschließenden Geschäftsabwicklungen außerhalb meiner persönlichen Verantwortung ablaufen (so wie jetzt auch), da ich für kein einziges Angebot oder Gesuch garantieren kann. Denn das Thema "Hausdurchsuchung" bei mir zu Hause und in der Firma wegen zweier User, die sich beim Verkauf eines Objektives in die Wolle kriegten, hatten wir leider auch schon (such mal danach hier im Forum). Ist ein paar Jahre her.
Kommentar
-
Da ich nicht weiß, was ihr schon alles versucht habt, reiche ich einfach einen Link durch, der sich sehr sinnvoll liest:
Panjo and Tapatalk are in the earliest phases of testing a marketplace plugin for vBulletin that enables a seller to stay inside the forum e...
Ansonsten ist mir schon klar, dass es am Verkäufer liegt, sein Zeugs auch wieder auszuloggen. Wobei ich mir vorstellen könnte, in diesem Forumsabschnitt nach den Buzzwords "erledigt" "Danke ans Forum" "Verkauft" … in der jeweils letzten Nachricht zu suchen und den thread automatisch mit "Verkauft" zu taggen. War's ein Irrtum, wird's der Anbieter schon wieder zurücksetzen … Und wenn ein Angebot seit n Wochen unbearbeitet geblieben ist, das selbe …
Kommentar
-
Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
Das Panjo Ding hatten wir uns schonmal angeschaut und wir hatten auch schon Probleme damit. Hatte die Entwickler angeschrieben und die meinten dann, dass diese Anbindung in Europa noch nicht vollständig umgesetzt ist. Eine zusätzliche Sache und ein No-Go, wie ich finde ist, dass man das Panjo Ding als iFrame reinlaed und alles auf USA-Server hinterlegt wird. Also alle Inserate wären dann nicht mehr unter "unserer" Kontrolle sondern liegen irgendwo in den USA. Gerade in der heutigen Zeit ein Ausschlusskriterium.
Ich/wir brauchen die Kontrolle über die ganzen Sachen und wollen uns nicht in Abhängigkeit zu anderen begeben, auf die wir keinen Einfluss haben.
Falls das Tapatalk-Plugin ein eigenständiges Plugin ist, wäre das schon interessant. Sollte es nur in Verbindung mit dem panjo benutzt werden können, dann ists schon wieder raus.
Gruß
NicoSystemadministrator
DFORUM
Kommentar
-
Andere Variante: Wieso nicht eine wirklich schlichte Lösung, die Verkaufsanzeigen "ohne Aktivität" automatisiert nach vier Wochen als "Erledigt" markiert? Eventuell ein PN dazu "Deine Anzeige <link> wurde …" und fertig. Es ist doch nicht wirklich die Aufgabe eines Forums, einen ebay Ersatz für lau zu bieten, aber es wäre schön, wenn man sich die vielen verkauften Dinger nicht ansehen müsste, ehe man zu etwas Verfügbarem gelangt. So schwierig kann's ja nicht sein, ein Plug-In für vBulletin zu schreiben, das diese Minimal-Lösung implementiert?
Kommentar
-
Zitat von f:11 Beitrag anzeigenAndere Variante: Wieso nicht eine wirklich schlichte Lösung, die Verkaufsanzeigen "ohne Aktivität" automatisiert nach vier Wochen als "Erledigt" markiert? Eventuell ein PN dazu "Deine Anzeige <link> wurde …" und fertig. Es ist doch nicht wirklich die Aufgabe eines Forums, einen ebay Ersatz für lau zu bieten, aber es wäre schön, wenn man sich die vielen verkauften Dinger nicht ansehen müsste, ehe man zu etwas Verfügbarem gelangt. So schwierig kann's ja nicht sein, ein Plug-In für vBulletin zu schreiben, das diese Minimal-Lösung implementiert?
Kommentar
-
Andersrum gefragt, ich war früher in einem Motorradforum recht aktiv, dort haben wir Mods alle paar Wochen uns die offenen Verkaufsanzeigen (waren normale Postings wie hier) anzeigen lassen und alles was länger als x Wochen nicht angefasst wurde geschlossen und stehen lassen, alles was älter als ein paar Monate war haben wir in ein anderes Unterforum (quasi Ablage) verschoben um den Verkaufsbereich übersichtlich zu halten. Wenn sich jemand drüber aufgeregt hat das seine Verkaufsanzeige mit mal weg war konnte er ja ne neue erstellen, somit wußte man aber das es noch oder wiede aktuell ist.
Geschlossen haben wir aus dem Grund da dort die Verkaufstreads offen waren zur Disskusion für jedermann statt wie hier mit Biete oder Verkauft zu kennzeichnen im Präfix, wenns geschlossen war, dann war das Angebot weg. Leicht erkennbar.
Die Plattform lief über Invision, könnt mir vorstellen das so etwas mit Bulletin auch gehen müsste.
Kommentar
-
Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigenWir haben schon in der jetzigen Version von vBulletin manuell Anpassungen vorgenommen…
Das von mir genutzte CMS ist völlig modular und PHP basierend, wenn's mir Spaß macht rufe ich auch Routinen auf OS Basis auf und rühre wenn nötig direkt in mySQL um, ohne große Upgrade-Problematiken fürchten zu müssen, solange ich innerhalb der Code-Policy des CMS bleibe. Soweit die Präambel.
Wenn ich mir also das Ziel setze, alle abgeschlossenen Verkäufe "irgendwie" aus der unmittelbaren Sichtbarkeit zu nehmen, gehe ich in diesem Forum in die "erweiterte Suche" und trage folgende Suche ein:
Art: Beiträge;
Suchbegriff(e): erledigt;
Forum: Ich biete...;
Präfix:Biete:
Und habe nach einer Weile einige Seiten abgeschlossener Angebote am Schirm. Die nun alle auszuwählen und das Präfix von "Biete" auf "Erledigt" zu setzen, stelle ich mir also nicht wirklich problematisch vor.
Danach lasse ich die gleiche Suche mit dem Suchbegriff "verkauft" laufen, danach "danke ans forum" und wenn mir noch so eine Floskel auffällt, auch diese. Und schon habe ich einige zig Angebote, die niemanden mehr interessieren müssen, abgearbeitet. Ich würde annehmen, das dauert nicht länger als zehn Minuten und wahrscheinlich gibt's auch die Möglichkeit ein Makro oder etwas Ähnliches zu implementieren, das diese Suchen von cron gesteuert abfährt. Wahrscheinlich könnte man das sogar per direktem Zugriff auf die mySQL Datenbank abfahren, aber da kenne ich vBulletin zu wenig, als dass ich mit einem elaborierten SELECT Statement aufwarten könnte. Letztere Lösung wäre, bis auf Veränderungen der DB Struktur bei einem Update, die pflegeleichteste, weil es keine direkte Verknüpfung mit dem vB Code gibt.
Damit lasse ich das Thema nun aber ruhen, mir fehlt leider die Zeit um ein vB aufzusetzen und mich in das System einzuleben, um mit einer sauberen Lösung aufzuwarten.
Herzlichen Dank in jedem Fall für eure Mühe!
Kommentar
Kommentar