Update Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

Update Forum

Heho!

Jaaaaa. Das ist ein neues Forum. Und ne ungewohnte Farbe...

Zwei Funktionen fehlen jetzt aber echt, damit es wieder schnell benutzbar wird.
    1. Neue Themen - könnte eigentlich umbenannt werden in "Neue Beiträge". So mache ich es in vielen Foren, damit man nur die Neuigkeiten sieht seit dem letzten Besuch. Man weiss aber mittlerweile nicht mehr was neu ist seit dem letzten Besuch. Denn es wird nun nicht mehr automatisch alles als gelesen markiert wenn man fertig ist. Nicht alles interessiert jeden.
    Dazu vielleicht (wieder) einen Button einführen "alles gelesen". Dann ist der Besuch mittels "Neue Beiträge" wieder so, dass wirklich nur Neuigkeiten angezeigt werden.

2. Wenn ich nun ein Thema angeklickt habe um zu schauen was es da neues gibt, fehlt der Button "gehe zu neuem Beitrag". Man ist einfach nur oben im Thema beim allerersten Beitrag.
    Klar, kann man auch umgehen, indem man direkt neben dem Beitrag das kleine Icon anklickt. Weiss aber vielleicht nicht jeder. :-)
  • Noir
    Free-Member
    • 10.04.2008
    • 321

Hallo auch von mir!
    Was mir sofort ins Auge sticht: Mir ist alles viel zu hell! Gibt es keinen Dunkel-Modus?
    Gruß, Noir

Kommentar

• Stefan Redel
      Free-Member
      • 25.06.2003
      • 11795

Schreibfehler in der Benachrichtigungsmail wenn es eine Antwort gab.
      Unten drunter steht:
      "Alles Gutee,
      DFORUM"

Ick gloob, ditte is nur fast richtich. :-)

Kommentar

• Karlo
        Free-Member
        • 06.02.2008
        • 365

Dem kann ich mich nur anschließen - oder aber der "alles gelesen" Button ist zu gut versteckt für mich.

Anscheinend heißt jetzt alles "Thema" was vielleicht besser "Beitrag" heißen sollte!?
        Karl

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
          Heho!

1. Neue Themen - könnte eigentlich umbenannt werden in "Neue Beiträge". So mache ich es in vielen Foren, damit man nur die Neuigkeiten sieht seit dem letzten Besuch. Man weiss aber mittlerweile nicht mehr was neu ist seit dem letzten Besuch. Denn es wird nun nicht mehr automatisch alles als gelesen markiert wenn man fertig ist. Nicht alles interessiert jeden.
          Dazu vielleicht (wieder) einen Button einführen "alles gelesen". Dann ist der Besuch mittels "Neue Beiträge" wieder so, dass wirklich nur Neuigkeiten angezeigt werden.

2. Wenn ich nun ein Thema angeklickt habe um zu schauen was es da neues gibt, fehlt der Button "gehe zu neuem Beitrag". Man ist einfach nur oben im Thema beim allerersten Beitrag.
          Klar, kann man auch umgehen, indem man direkt neben dem Beitrag das kleine Icon anklickt. Weiss aber vielleicht nicht jeder. :-)
          Hallo Stefan, als Grafikdesigner ist auch für mich der neue Look extrem gewöhnungsbedürftig. Ich hatte ja im alten DFORUM im Grunde JEDE einzelne Grafik per Hand neu erstellt, um ein stimmiges Bild zu erschaffen. Aber genau das fiel uns nun jedes Mal auf die Füße bei Patches oder Updates. Deswegen hatten wir jahrelang kein großes Update gemacht. Schwerpunktmäßig auf Funktion und Sicherheit bedacht haben wir uns nun also entschlossen, uns einem gewissen vBulletin-Standard zu unterwerfen, um künftig flexibler zu sein. Wem im Übrigen das dforum-Erbsengrün fehlt, der kann ganz unten links unter "Styles" den alten Look zumindest ähnlich wiederherstellen.

Die Umbenennung wie oben vorgeschlagen machen wir. Auch "alles als gelesen markieren" setzen wir präsenter.

Die Funktion "zum letzten Beitrag gehen" ist nach wie vor vorhanden.
          screen.jpg

Kommentar

• Nico Gal
            Administrator
            • 20.07.2007
            • 188

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Hallo auch von mir!
            Was mir sofort ins Auge sticht: Mir ist alles viel zu hell! Gibt es keinen Dunkel-Modus?
            Gruß, Noir
            Hi,
            leider kann ich aktuell keinen Screenshot anhängen. Hier "kämpfe" ich noch mit Fehlern die ich fixen muss.
            Ganz unten links auf jeder Seite gibt es eine Style-Auswahl. Dort gibt es verschiedene, auch den Dark Modus.
            Probier dich mal durch ob was entsprechendes für dich dabei ist.
            Bis auf das "DForum" Style, kommen diese direkt von vBulletin.

Das DForum Style ist noch nicht "perfekt" sondern bedarf noch einiger Anpassung von uns die wir nach und nach vornehmen.

Grüße
            Nico

PS: Sobald Bildupload wieder funktioniert, melde ich mich dazu
            Systemadministrator
            DFORUM

Kommentar

• Nico Gal
              Administrator
              • 20.07.2007
              • 188

Okay, Bilderupload sollte jetzt wieder funktionieren.
              Hier der Screenshot für die Style-Auswahl

image.png
              Systemadministrator
              DFORUM

Kommentar

• PeMa
                Free-Member
                • 06.07.2006
                • 1257

Zitat von Nico Gal Beitrag anzeigen

Hi,
                leider kann ich aktuell keinen Screenshot anhängen. Hier "kämpfe" ich noch mit Fehlern die ich fixen muss.
                Ganz unten links auf jeder Seite gibt es eine Style-Auswahl. Dort gibt es verschiedene, auch den Dark Modus.
                Probier dich mal durch ob was entsprechendes für dich dabei ist.
                Bis auf das "DForum" Style, kommen diese direkt von vBulletin.

Das DForum Style ist noch nicht "perfekt" sondern bedarf noch einiger Anpassung von uns die wir nach und nach vornehmen.

Grüße
                Nico

PS: Sobald Bildupload wieder funktioniert, melde ich mich dazu
                Hallo Nico, scheinbar stimmen noch nicht die Rechte für Style Auswahl, ich sehe nur 2 zur Wahl , den Standard und den DForum

Gruß Manfred

style.jpg

Kommentar

• Nico Gal
                  Administrator
                  • 20.07.2007
                  • 188

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                  Heho!

Hey,

"Gehe zum letzten Beitrag" in einem Thread => auf die zwei Pfeile klicken.image.png

"Neue Themen" haben wir umbenannt in "Neue Beiträge"

Auf der Hauptseite, gibt es unter allen Foren den Link "Kanäle als gelesen markieren". Damit setzt du quasi alles auf "null" sodass dir dann nur noch neue Beiträge angezeigt werden.
                  Das muss man nicht global machen, sondern kann es auch pro Forum machen. Einfach in ein Forum gehen, nach unten scrollen und dann "Diesen Kanal als gelesen markieren" klicken

image.png?
                  Systemadministrator
                  DFORUM

Kommentar

• Nico Gal
                    Administrator
                    • 20.07.2007
                    • 188

Zitat von PeMa Beitrag anzeigen

Hallo Nico, scheinbar stimmen noch nicht die Rechte für Style Auswahl, ich sehe nur 2 zur Wahl , den Standard und den DForum

Gruß Manfred

style.jpg
                    Hi Manfred,
                    ohhhh.
                    Das ist das Problem, wenn man immer als Admin im Forum unterwegs ist.

Danke für den Hinweis!! Das berichtige ich gleich.
                    Systemadministrator
                    DFORUM

Kommentar

• PeMa
                      Free-Member
                      • 06.07.2006
                      • 1257

Ja das kenne ich Nico, deshalb habe ich immer noch in meinem Forum einen normalen User Account um sowas kontrollieren zu können.

Weiterhin viel Erfolg beim Anpassen...

P.S.
                      gerade gesehen klappt jetzt, gut gemacht?

Kommentar

• Nico Gal
                        Administrator
                        • 20.07.2007
                        • 188

Zitat von PeMa Beitrag anzeigen
                        Ja das kenne ich Nico, deshalb habe ich immer noch in meinem Forum einen normalen User Account um sowas kontrollieren zu können.

Weiterhin viel Erfolg beim Anpassen...

P.S.
                        gerade gesehen klappt jetzt, gut gemacht?
                        Sollte ich mir auch zu legen und hauptsächlich damit im Forum surfen.
                        Da wird mir sicherlich selber, das ein oder andere dann auffallen.

Gern weiter Auffälligkeiten melden.
                        Systemadministrator
                        DFORUM

Kommentar

• Nico Gal
                          Administrator
                          • 20.07.2007
                          • 188

LOL, ich habe jetzt schon zweimal "Neue Themen" in "Neue Beiträge" umbenannt.
                          Es wird mir angezeigt, dass es gespeichert wurde aber danach ists wieder "Neue Themen"... Ich kümmere mich drum
                          Systemadministrator
                          DFORUM

Kommentar

• Stefan Redel
                            Free-Member
                            • 25.06.2003
                            • 11795

- Es steht auch noch links oben mehrfach "Forums" statt "Forum" bzw "Foren".

- Wenn ich auf Neue Themen gehe, sehe ich dort noch nirgends ein Feld im Sinne von "alles gelesen".
                            Wenn man Stammleser ist sollte man eigentlich ausschließlich über "Neue Beiträge" ins Forum gehen. Von dort aus kann man dann schön sehen was es neues gibt. Das ist dann quasi eeeeeigentlich die wichtigste Seite zum Besuch des dforums. DORT sollte man auch alles als gelesen markieren können.

Kommentar

• PeMa
                              Free-Member
                              • 06.07.2006
                              • 1257

Noch eine Kleinigkeit gefunden, scheinbar fehlen da auch nur die Rechte als normaler User.
                              Ein Beitrag von mir wurde mit einem Smilie bewertet und wenn ich draufklicke kommt die Fehlermeldung das ich dazu keine Rechte habe.
                              Wäre schön wenn das auch normale Member dürften um z.B. eingestellte Bilder bewerten zu können.

Gruß Manfred Like.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X