Quotes verschwenden zuviel Platz!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Neubert
    Free-Member
    • 06.02.2004
    • 766

Quotes verschwenden zuviel Platz!!!

Liebe Forumsbetreiber und -User, lieber Dirk:

Ich habe einen 1200x1600 21 "TFT der meistens auf Hochformat steht.
    Im Gegensatz zum alten dforum bekommt nun jeder Beitrag üppig viel Platz.

Am meisten wundert mich, das beim Beantworten eines Beitrags mit mehrfach-Quotes jedesmal zwei Leerzeilen unter dem Quote eingefügt werden. Wozu? Und das "Zitat" könnte man sogar links des Textblockes plazieren.

Ich muß ehrlich sagen, so sehr ich das dforum schätze (Lob, lob, lob) so unwohl fühle ich mich mit dem Layout.

Früher war das so kompakt und übersichtlich, jetzt ist es genauso raumgreifend wie das dslr-forum.
    Vielleicht war auch das Layout ein Grund warum ich hier heimisch geworden bin, und nicht dort.

Dabei habe ich nichts gegen die Werbung, ist ja total klar daß das sein muß.

Aber bei jedem Beitrag fast leere Header und Footer, deren Infos man zum Teil weglassen oder zusammenfassen könnte - kann der Zitieren-Button denn nicht neben dem Titel oder den Header, oder andersherum stehen?

Außerdem waren früher Kurzantworten möglich, nur im Titel wie "100% Zustimmung".

Ein Beitrag mit Text nur im Titel ist jetzt gar nicht mehr möglich, und das Bild und die Zusatzinfos machen schon den kürzesten Beitrag recht hoch.

Ich frage mich ja, wie sich User mit X mal 768 oder X mal 1024 Screens fühlen mögen, denn mich beengt irgendwie diese Platzverschwendung rein Gefühlsmäßig.

Man könnte ja auch die Zusatzinfos beim Bild weglassen oder wahlweise abschaltbar machen...

Bei all dem Streß den Ihr sicherlich habt, könnte ich sehr gut verstehen wenn Ihr die Software nicht abändern könnt oder wollt.

Aber dem Html-Teil (falls das hier so läuft) der Beitrags-Anzeigeseite zu editieren und die beiden Leerzeilen bei Quotes zu löschen wäre ein Sache von zwei Minuten. Das "Zitat" versetzen eine weitere.

Ich habe jedoch keine Ahnung ob das bei Eurer Software genauso leicht geht, wie bei den Skripten die ich bisher modifiziert habe, also nehmt mir diesen Satz bitte nicht übel.

Ansonsten finde ich das forum -wie gesagt- Traumhaft, ich wollte nur diese konstruktive Kritik loswerden!

Viele Grüße, und keep up the good work!
    Andreas

• procon
    Free-Member
    • 16.09.2005
    • 34

AW: Quotes verschwenden zuviel Platz!!!

*100% Zustimm*

ich @ 1400 x 1200 :/

Kommentar

• nimix
      Free-Member
      • 01.02.2005
      • 607

Zitat von Andreas Neubert
      Liebe Forumsbetreiber und -User, lieber Dirk:

Ich habe einen 1200x1600 21 "TFT der meistens auf Hochformat steht.
      Im Gegensatz zum alten dforum bekommt nun jeder Beitrag üppig viel Platz.

Am meisten wundert mich, das beim Beantworten eines Beitrags mit mehrfach-Quotes jedesmal zwei Leerzeilen unter dem Quote eingefügt werden. Wozu? Und das "Zitat" könnte man sogar links des Textblockes plazieren.

Ich muß ehrlich sagen, so sehr ich das dforum schätze (Lob, lob, lob) so unwohl fühle ich mich mit dem Layout.

Früher war das so kompakt und übersichtlich, jetzt ist es genauso raumgreifend wie das dslr-forum.
      Vielleicht war auch das Layout ein Grund warum ich hier heimisch geworden bin, und nicht dort.

Dabei habe ich nichts gegen die Werbung, ist ja total klar daß das sein muß.

Aber bei jedem Beitrag fast leere Header und Footer, deren Infos man zum Teil weglassen oder zusammenfassen könnte - kann der Zitieren-Button denn nicht neben dem Titel oder den Header, oder andersherum stehen?

Außerdem waren früher Kurzantworten möglich, nur im Titel wie "100% Zustimmung".

Ein Beitrag mit Text nur im Titel ist jetzt gar nicht mehr möglich, und das Bild und die Zusatzinfos machen schon den kürzesten Beitrag recht hoch.

Ich frage mich ja, wie sich User mit X mal 768 oder X mal 1024 Screens fühlen mögen, denn mich beengt irgendwie diese Platzverschwendung rein Gefühlsmäßig.

Man könnte ja auch die Zusatzinfos beim Bild weglassen oder wahlweise abschaltbar machen...

Bei all dem Streß den Ihr sicherlich habt, könnte ich sehr gut verstehen wenn Ihr die Software nicht abändern könnt oder wollt.

Aber dem Html-Teil (falls das hier so läuft) der Beitrags-Anzeigeseite zu editieren und die beiden Leerzeilen bei Quotes zu löschen wäre ein Sache von zwei Minuten. Das "Zitat" versetzen eine weitere.

Ich habe jedoch keine Ahnung ob das bei Eurer Software genauso leicht geht, wie bei den Skripten die ich bisher modifiziert habe, also nehmt mir diesen Satz bitte nicht übel.

Ansonsten finde ich das forum -wie gesagt- Traumhaft, ich wollte nur diese konstruktive Kritik loswerden!

Viele Grüße, und keep up the good work!
      Andreas

Stimmt

Gruß nimix

Kommentar

• Benutzer

Hallo zusammen,

naja, wenn mans kann, dann geht nicht viel Platz beim Quoten verloren. Beispiel:
        Zitat von Peter W.
        Dies ist ein Zitat
        Dann kann man danach direkt weiterschreiben, mit einer Zeile dazwischen - so wie es sein soll. Und letztlich wäre schon viel gewonnen, wenn sich manche die Fullquotes abgewöhnen würden und nur zitieren würden, auf was sie sich wirklich beziehen. Das würde auch der inhaltlichen Lesbarkeit gut tun.

Viele Grüße,
        Peter.

Kommentar

• Dirk Wagner
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1784

Zitat von Peter W.
          Und letztlich wäre schon viel gewonnen, wenn sich manche die Fullquotes abgewöhnen würden und nur zitieren würden, auf was sie sich wirklich beziehen. Das würde auch der inhaltlichen Lesbarkeit gut tun.
          Wenn zumindest das Zitieren von Bildern unterlassen würde...

Kann man die Forumssoftware nicht so abändern, das in die Nachricht integrierte IMG Tags beim Zitieren herausgefiltert werden?

Ciao

dirk

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Dirk Wagner
            Kann man die Forumssoftware nicht so abändern [...]
            Ich würde als Betreiber da gar nix ändern - nach dem Patchen von Software hat man nämlich nur Ärger beim Updaten auf neuere Versionen, ich kenne das Spiel von meiner Website... laßt es doch einfach so wie es ist und die User achten beim Quoten ein bisschen darauf, nicht den ganzen Text sondern nur die relevanten Teile zu zitieren.

Viele Grüße,
            Peter.

Kommentar

• Blueworm
              Free-Member
              • 02.12.2003
              • 641

Zitat von Peter W.
              ...Und letztlich wäre schon viel gewonnen, wenn sich manche die Fullquotes abgewöhnen würden...
              eben

Kommentar

• Olav
                Free-Member
                • 02.10.2005
                • 79

dem stimme ich auch 100% zu !
                Zitat: Peter W.
                ...Und letztlich wäre schon viel gewonnen, wenn sich manche die Fullquotes abgewöhnen würden...

Das zitieren ganzer Beiträge scheint generell eine *Macke* (sorry) von Fotografen zu sein, zumindest ist mir die Marotte bisher nur hier und im DSLR-Forum negativ aufgefallen.

Das ändern des Layouts dürfte kein Problem darstellen, letztlich muß nur das Templat des PHP-Scripts für die Threadausgabe angepasst werden. Dabei könnte auch gleich die Schriftgrößen korrigiert werden; 2 ist mir zu klein und 3 schon wieder zu groß, auch der unkonfortable Zeilenabstand ist nicht sonderlich hilfreich beim lesen.

Gruß, Olav

Kommentar

Lädt...
                X