Neue Struktur bei SUCHE / BIETE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Neue Struktur bei SUCHE / BIETE

Lieber DFORUM-User,

das Forum Markt mit seinen Unterrubriken "Suche", "Biete", "Meine privaten Auktionen" und "Workshopangebote" wird in Kürze umstrukturiert. Um in der hochfrequenten Fotobörse des DFORUMs eine bessere Übersicht der inserierten Beiträge zu erreichen, wird es dafür die neuen Hauptkategorien "Ich suche..." und "Ich biete..." geben. Diese haben dann die gleichen Unterforen, welche ein schnelleres und gezielteres Auffinden bestimmter Produkte ermöglichen sollen:

• Kameras (nur Bodys)
    • Objektive (und Zubehör)
    • Blitzgeräte
    (und Zubehör)
    • Komplettverkäufe (Komplettverkäufe und ganze Ausrüstungen)
    • Computer & Co. (Rechner, Monitore, Notebooks, Graphiktablets, Drucker + Zubehör, Beamer)
    • Sonstiges (Batteriegriffe, Stative + Köpfe, Taschen, Speichermedien, Verbauchsmaterialien, Zubehör usw.)
    • Fotozeitschriften und -bücher

Die "alten" Rubriken SUCHE und BIETE werden dann als Forum geschlossen, stehen aber weiterhin als Archiv zur Verfügung, bis davon ausgegangen werden kann, dass die darin enthaltenen Beiträge nicht mehr aktuell sind.

Ich verschiebe so nach und nach die jüngsten Beiträge aus den alten Kategorien.
  • caprinz
    Free-Member
    • 06.07.2003
    • 2923

AW: Neue Struktur bei SUCHE / BIETE

Huuch,

habe mich gerade eingeloggt und gewundert,ob ich in einem ganz neuen Forum bin.

Gute Idee,wird garantiert übersichtlicher.

vg carsten

Kommentar

• TheoTequila
      Free-Member
      • 24.07.2005
      • 156

Finde ich auch ne gute Sache!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Kann das sein, dass man nun nicht mehr unterscheiden kann, ob der Thread ein Gebot/Gesuch ist, oder etwas fachliches beinhaltet? Wenn man unter "neue Beiträge" surft, werden Objektivgebote z.B. nun unter "Objektive" angezeigt.

Das ist aber extrem unübersichtlich, weil man permanent in Marktthreads landet, statt in den Fachthreads

Kommentar

• TheoTequila
          Free-Member
          • 24.07.2005
          • 156

@ shadow:

also eigentlich kann das nicht sein. Wie du siehst ist nur der Biete/Suche Bereich verändert worden. Fachliche Infos stehen doch woanders...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von TheoTequila Beitrag anzeigen
            @ shadow:

also eigentlich kann das nicht sein. Wie du siehst ist nur der Biete/Suche Bereich verändert worden. Fachliche Infos stehen doch woanders...
            Mindestens bei den "Beiträgen seit..." stehen nun dort nicht die Hauptkategorien Suchen + Bieten, sondern eben die Unterkategorien Objektive, Zubehör etc. eben der Markthauptkategorien.

Ist aber ein bekanntes Forenproblem, dass es eben im Prinzip mehrere Unterkategorien gleichen Namens gibt. Lässt sich meist nur durch Umbenennung in "Objektive (Verkauf)" oder ähnlich regeln. Hatten wir bei unserem Fotoforum auch, dort aber, weil es diverse Male "Objektive" unter den einzelnen Markenoberkategorien gab. Und die wurden natürlich prompt angezeigt, so dass man die Marken nicht mehr auseinander halten konnte.

Kommentar

• FH
              Free-Member
              • 07.06.2004
              • 2953

Gute Sache!

Ich glaube, ich fänds noch besser, wenn in der Reihenfolge -also von oben nach unten, wie man eben scrollt - erst der "Biete"-Teil käme, da ich dort deutlich öfter schaue und so nicht erst den Suche-Teil überscrollen muss.

Kleinigkeit ;-))

Kommentar

• mmknipser
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 4326

Zitat von FH Beitrag anzeigen
                Gute Sache!

Ich glaube, ich fänds noch besser, wenn in der Reihenfolge -also von oben nach unten, wie man eben scrollt - erst der "Biete"-Teil käme, da ich dort deutlich öfter schaue und so nicht erst den Suche-Teil überscrollen muss.

Kleinigkeit ;-))
                Da hast Du recht. Die meisten Interessenten werden den BIETE-Teil interessanter finden. Ich würde die beiden tauschen, Dirk.

Gruß

Mario

P.S.: Danke. Ist mit den Unter-Rubriken wirklich viel übersichtlicher.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn ich auf Themen seit meinem letzten Besuch gehe, ist es jetzt durch die Namen der Rubriken unübersichtlicher geworden. Wie wäre ein

Kameras (biete)
                  Kameras (b)
                  (b) Kameras

oder so ähnlich.

Ist als konstruktive Kritik gemeint....und meine Meinung...

LG Andreas

Kommentar

• Event
                    Free-Member
                    • 13.04.2004
                    • 2883

ups, habe diesen Beitrag übersehen.

hier meine Meinung zum Thema...

noch zur Ergänzung - mir wird die Übersichtsseite viel zu lang...
                    Zuletzt geändert von Event; 16.07.2008, 21:50.

Kommentar

• Glaspilz
                      Free-Member
                      • 04.02.2005
                      • 406

In der Rubrik Suche ist die jetzige Unterteilung gut so, weil nun leichter genau der zu finden ist, der das sucht, was ich verkaufen möchte.
                      Aber in der Rubrik Biete ist das nun eine ziemliche Klickerei. Wenn es möglich wäre, zusätzlich zu den Unterrubriken, so wie bisher, alle Verkaufsangebote auch wieder in einer Liste anzeigen zu lassen, würde mir das sehr gut gefallen. (Oder habe ich da was übersehen). Manchmal kommt man ja erst auf die Idee was zu kaufen, wenn man das Verkaufsangebot sieht .

Und, macht es bitte endlich möglich, in der Themenüberschrift der Verkaufsangebote kenntlich zu machen, ob ein Artikel bereits verkauft ist. Ein roter Punkt für "verkauft" würde genügen. Wenn der Verkäufer z.B. ein entsprechendes Symbol (wie bei den Smileys) nach dem Verkauf in die Überschrift einfügen könnte? Vielleicht indem er irgendwo ein Häkchen setzten kann (das er auch wieder entfernen kann, wenn ein Käufer abspringt). Die als "Verkauft" markierten Angebote sollten dann automatisch hinter die noch nicht verkauften rutschen. Es ist schon was nerviges, wenn man sich durch Verkaufsangebote wühlt, um dann im letzen Beitrag zu lesen: Verkauft.
                      Den jeweiligen Verkaufsthread ganz zu löschen fände ich nicht so gut, da bei Problemen nach dem Kauf die Beschreibung noch im Forum vorhanden sein sollte.

Kommentar

• SCFR
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 1737

Hallo,
                        Eine Möglichkeit alle Verkaufsmeldungen oder Suchmeldungen ohne Unterteilungen in der Reihenfolge der Einstellungen zu sichten (wie früher) würde ich auch sehr begrüßen!!!
                        Jetzt ist auch schon schön zu sehen wofür sich die meisten Interessieren

Kommentar

• Benutzer

hallo dirk,
                          ich persönlich finde die umstrukturierung nicht gut, falls ich sie richtig verstanden habe. bisher konnte man einmal `biete´ anklicken und hatte so die übersicht der letzten ein bis zehn tage. jetzt muss man 5 oder mehr unterforen durchklicken um sich einen überblick über den markt zu verschaffen. auch war bisher bei `neue beiträge´.....`seit meinem letzten besuch´ immer ein `biete´ thread dabei, so dass man schnell am richtigen platz war. das wird jetzt alles viel komplizierter oder sehe ich das falsch ?

lg b
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2008, 22:51.

Kommentar

• raffel
                            Free-Member
                            • 23.11.2006
                            • 461

Mir gefällt das auch nicht besonders, es sind vor allem auch zu viele Unterbereiche. Das Biete Forum bisher war doch recht überschaubar, etwa 1-2 neue Seiten täglich, da hat man sich schnell durchgeklickt.
                            Nun soll man 7(!) Unterforen durchsuchen nur im Bietebereich, extrem unübersichtlich und zeitraubend.

Wenn schon eine weitere Unterteilung notwendig sein sollte, dann würde ich etwas ähnliches wie im blauen Nachbarforum begrüssen. Unterteilt nach Marken, die meisten sind ja auf eine fixiert, und dort dann max 3 Unterbereiche.

Kommentar

• Armin Schusser
                              Free-Member
                              • 02.08.2004
                              • 1354

Zitat von bemo Beitrag anzeigen
                              hallo dirk,
                              ich persönlich finde die umstrukturierung nicht gut, falls ich sie richtig verstanden habe. bisher konnte man einmal `biete´ anklicken und hatte so die übersicht der letzten ein bis zehn tage. jetzt muss man 5 oder mehr unterforen durchklicken um sich einen überblick über den markt zu verschaffen. auch war bisher bei `neue beiträge´.....`seit meinem letzten besuch´ immer ein `biete´ thread dabei, so dass man schnell am richtigen platz war. das wird jetzt alles viel komplizierter oder sehe ich das falsch ?

lg b
                              Das sehe ich genauso. War auch meine Vorgehensweise, um einfach zu stöbern... Gut fände ich außerdem, wenn SUCHE und BIETE - Threads unter "Neue Beiträge" wieder klar zu erkennen wären.
                              Das Forum ist so wie es ist ganz wunderbar, auch die Verlinkungen und Anzahl Klicks passt so für mich. Wenns nach mir geht - alles so lassen wie es war. Die Luxus-Variante wäre eine zusätzliche Möglichkeit, alle neuen Biete-Threads zusammengefasst aufzurufen. Soviel Feedback für heute.

Kommentar

Lädt...
                              X