Langweiliger Weihnachtsmarkt test 5d MKII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrotell
    Free-Member
    • 08.08.2006
    • 1315

AW: Langweiliger Weihnachtsmarkt test 5d MKII

Zitat von firum Beitrag anzeigen
    wo ist denn der Thread mit der Rechtsdiskusion würden mich interessieren.
    Hat jemand einen Link für mich?

thx
    würde mal dies vermuten

Kommentar

• Jesaja78
      Free-Member
      • 02.12.2009
      • 943

Zitat von petrotell Beitrag anzeigen
      würde mal dies vermuten
      Richtig, das war die Diskussion... Um mal das Thema ein wenig abzuschwächen: es geht mir nicht darum, hier oberlehrerhaft aufzutreten und bestimmte Projekte kaputtzureden oder ähnliches.

Da ich mich beruflich jedoch stark mit dem Datenschutz und seinen sozialen Implikationen beschäftige, ist dies einfach eine Herzenssache von mir. Ich möchte einfach nur ein paar Denkanstöße geben...

Kommentar

• Alex Lutz
        Free-Member
        • 21.10.2004
        • 1428

Hi Jens!

Ich weiß Deine fotografischen Arbeiten sehr zu schätzen und bin selbst meilenweit von Deinem Niveau entfernt!

Das "Filmchen", wie Du es selbst genannt hast, zeigt zwar wunderbar die neuen Möglichkeiten der DSLRs, ist als Solches aber weit von einem guten Film entfernt!

Das Einbeinstativ ist zwar praktisch, für solche statischen Motive, mit langer Brennweite aufgenommen aber sichtlich nicht ausreichend.

Die Stimmung eines Weihnachtsmarktes kommt erst im letzten Drittel des Filmes einigermaßen zur Geltung, der Großteil der Szenen am Anfang könnte in jeder x-beliebigen Fußgängerzone aufgenommen worden sein.

Daß man mit der Spiegelreflex ohne externem Mikrofon keinen brauchbaren O-Ton erhält, ist mir klar, dann sollten aber Szenen wie vom Harmonikaspieler oder den Flötenspielern eher vermieden werden, da mir bei den gezeigten Bildern dann einfach die "Atmosphäre" abgeht.

Kann mich den "Lobensworten" in den oberen Postings also nicht anschließen!

Dein Beispiel zeigt deutlich, daß man mit den neuen Kameras zwar filmen KANN - ohne die entsprechende Erfahrung - und den dafür notwendigen Einsatz und Aufwand aber bestenfalls eine "filmische Erinnerung" auf "Urlaubsfilmnivau" erreicht!

Sorry für die direkten Worte aber vergleiche dies ganz einfach mit einem Anfänger in der Studiofotografie, dem zwar eine hochwertige Blitzanlage zur Verfügung steht, die Erfahrung für eine gute Ausleuchtung aber noch fehlt.

MIR persönlich geht es im Moment nämlich genauso!!
        (habe inzwischen zwar ein paar Blitzköpfe mit einigen Lichtformern zur Verfügung, scheitere aber (noch) kläglich an der Gestaltung wirklich guter Fotos, wie ich diese speziell von Dir schon oft gesehen habe!)

Kommentar

• petrotell
          Free-Member
          • 08.08.2006
          • 1315

endlich mal buttaaa bei die fische.

Zitat von Alex Lutz Beitrag anzeigen
          .... ist als Solches aber weit von einem guten Film entfernt!
          Den Anspruch hatte/habe ich auch gar nicht. Es ist anscheinend ein wunderbares Hobby und als solches habe ich im moment auch lust es zu betreiben. ich will/werde niemals meinen lebensunterhalt damit verdienen wollen. aber ein hobby soll spaß machen und das macht es und zwar RIESIG.

Das Einbeinstativ ist zwar praktisch, für solche statischen Motive, mit langer Brennweite aufgenommen aber sichtlich nicht ausreichend.
          Richtig! Um das selbst festzustellen bin ich ja auch losgezogen.

Die Stimmung eines Weihnachtsmarktes kommt erst im letzten Drittel des Filmes einigermaßen zur Geltung, der Großteil der Szenen am Anfang könnte in jeder x-beliebigen Fußgängerzone aufgenommen worden sein.
          genau! ist das nicht erschreckend?
          bei mir ist auch keine weihnachtliche stimmung aufgekommen. ich schließe mal daraus, das ich dieses ziel zumindest bei dir als betrachter rübergebracht habe.

Daß man mit der Spiegelreflex ohne externem Mikrofon keinen brauchbaren O-Ton erhält, ist mir klar, dann sollten aber Szenen wie vom Harmonikaspieler oder den Flötenspielern eher vermieden werden, da mir bei den gezeigten Bildern dann einfach die "Atmosphäre" abgeht.
          hier war ich auch am haddern mit mir, der o-ton wäre zumindest als atmo noch akzeptabel gewesen. habe mich dann aber dazu entschlossen ihn ganz wegzulassen.....vielleicht ein fehler?

Dein Beispiel zeigt deutlich, daß man mit den neuen Kameras zwar filmen KANN - ohne die entsprechende Erfahrung - und den dafür notwendigen Einsatz und Aufwand aber bestenfalls eine "filmische Erinnerung" auf "Urlaubsfilmnivau" erreicht!
          stimme ich dir voll zu. dies gilt es jedoch zu ändern und das geht nur durch üben üben üben.

schön würde ich es finden wenn du dir nochmal die mühe machen würdest und mir ein paar anregungen geben könntest in welcher richtung ich es ändern sollte und was szenisch noch fehlen würde.

ich mag einfach diese an einanderreihung von "bewegten fotos".

der größte fehler war das ich diesen test nicht unter einem anderen account gezeigt habe, so wird anscheinend immer ein bezug zu meiner knipserei hergestellt. dies allerdings finde ich sehr schade

danke nochmal für die ehrliche konstruktive kritik.

Kommentar

• michael_alabama
            Free-Member
            • 29.09.2009
            • 3130

Zitat von Konrad M. Beitrag anzeigen
            Ehrlich gesagt würde es mir auch nicht gefallen ohne mein Wissen gefilmt (oder fotografiert) zu werden und dann auf youtube oder wo auch immer zu erscheinen.
            Der Film an sich ist ja wirklich schön gemacht und für Privat hätt ich auch keine Probleme. Aber ich möchte nicht ohne mein Wissen veröffentlicht werden.
            Ich kann mich hier nur für beide Punkte anschließen. Aber wie kommt man aus der Zwickmühle heraus?

Weiß eigentlich jemand, wenn jetzt z. B. ein Fernsehteam einen Bericht vom Weihnachtsmarkt mit Handkamera gedreht hätte, ob die alle, die zufällig durchs Bild gelaufen wären, um Erlaubnis gefragt hätten? Kann ich mir praktisch irgendwie nicht vorstellen. Oder rennt da vielleicht ein Notar mit einem Stapel Einwilligungserklärungen hinterher?

micha

Kommentar

• Jesaja78
              Free-Member
              • 02.12.2009
              • 943

Zitat von michael_alabama Beitrag anzeigen
              Ich kann mich hier nur für beide Punkte anschließen. Aber wie kommt man aus der Zwickmühle heraus?

Weiß eigentlich jemand, wenn jetzt z. B. ein Fernsehteam einen Bericht vom Weihnachtsmarkt mit Handkamera gedreht hätte, ob die alle, die zufällig durchs Bild gelaufen wären, um Erlaubnis gefragt hätten? Kann ich mir praktisch irgendwie nicht vorstellen. Oder rennt da vielleicht ein Notar mit einem Stapel Einwilligungserklärungen hinterher?

micha
              Also, zunächst einmal wäre eine Gesamtansicht des Marktes rechtlich vollkommen in Ordnung, wenn also nicht eine spezielle Person gezielt gefilmt wird.

Der große Unterschied zu der Diskussion hier ist nur (und irgendwo weiter oben wurde es schonmal angesprochen), dass man bei einer Person mit DSLR nicht unbedingt vom Filmen ausgeht... Ok, dass da jemand ein Foto macht, bekomme ich mit und kann mich wegdrehen, wenn ich nicht drauf sein möchte... Bei einem Film ist das anders. Und ein Fernsehteam (mit Licht, Mikro usw usw) sehe ich schon von weitem, dass da gefilmt wird und kann mich selbst entscheiden, ob ich da lang gehen möchte oder nicht...

Aber wir sollten das hier nicht so ausbreiten, denn eigentlich gehts um den Film der Kollegin! Und den finde ich (an und für sich) gut!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Jesaja78 Beitrag anzeigen
                Aber wir sollten das hier nicht so ausbreiten, denn eigentlich gehts um den Film der Kollegin! Und den finde ich (an und für sich) gut!
                nur so am Rande... die Kollegin heißt mit Vornamen Jens!

Kommentar

• ähM_Key
                  Free-Member
                  • 08.03.2007
                  • 4300

Ja, das Avatar ist wirklich verwirrend

Kommentar

• petrotell
                    Free-Member
                    • 08.08.2006
                    • 1315

:d

Kommentar

• Jesaja78
                      Free-Member
                      • 02.12.2009
                      • 943

Sorry, Jens... Was stellste denn auch so nen Avatar ein...?

Kommentar

• Mario Handt
                        Free-Member
                        • 29.02.2004
                        • 288

Ein sehr schönes Video. Hier kann man wieder erleben, welchen Einfluss eine Musik hat und das es nicht viel Effekt braucht, um ein schönes Video zu machen.
                        Der Blick der Dame am Ende ist das Beste!

Kommentar

Lädt...
                        X