If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Fotorätsel: Kennt jeder - kommt aber nicht von hier.
genau so wünsche ich mir mein Kiwi-Bild! Kannst Du etwas zum Bild- und Lichtaufbau verraten?
Danke,
Martin
Eigentlich wie immer. Kamera mit Novoflex-Einstellschlitten auf Stativ, MP-E65, Blitz MT-24EX. Scharf gestellt manuell (Schlitten) in LiveView, Kabelauslöser, SVA. Kamera auf M, um das Umgebungslicht auszuschalten (Beleuchtung nur mit Blitz).
Eigentlich wie immer. Kamera mit Novoflex-Einstellschlitten auf Stativ, MP-E65, Blitz MT-24EX. Scharf gestellt manuell (Schlitten) in LiveView, Kabelauslöser, SVA. Kamera auf M, um das Umgebungslicht auszuschalten (Beleuchtung nur mit Blitz).
Danke! Was ist SVA? Welches Objektiv? EXIF-Daten habe ich leider keine gefunden.
Das Lupenobjektiv MP-E 65 ist eine Speziallinse, bei der man den Abbildungsmaßstab stufenlos von 1:1 auf 5:1 hochdrehen kann. Scharf gestellt wird nur durch Abstandsregulierung zum Motiv. Deshalb musst Du einen "feinfühligen" Einstellschlitten verwenden. Um auch die geringsten Verwacklungen auszuschließen, bedient man sich zweier Hilfsmittel:
1) Spiegelvorauslösung (SVA), um Erschütterungen durch den Spiegelschlag zu vermeiden und
2) Ausleuchtung nur über die ultrakurze Abrenndauer des Blitzgerätes. Kamera auf M stellen und einen Lichtwert wählen, der kein Umgebungslicht zulässt (zum Testen ob es reicht einfach mal ohne Blitz fotografieren, Bild muss schwarz bleiben).
Kommentar