Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ertho
    Full-Member
    • 05.01.2010
    • 2915

Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Aktuell herrscht hier im Forum ja ein kleiner "Makro-Boom", was mich persönlich sehr freut.
    Im letzten Jahr hatte ich ja schon einen Thread, dessen Bilder vornehmlich mit der M5 gemacht wurden. Diese ist mittlerweile von der R abgelöst worden. Nach einigen anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten (der kleinere Sensor der M5 hatte im Makrobereich schon seine Vorteile), bin ich inzwischen mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.
    Hier möchte ich - diesmal ohne die zeitliche Reihenfolge einzuhalten - nach und nach einige aus meiner Sicht besondere Aufnahmen zeigen. Ich bemühe mich auch, immer ein wenig etwas zur Technik zu schreiben, sofern mein alterndes Hirn dazu noch was hervorkramen kann.

Anfangen möchte ich mit einer Schnepfenfliege - das Licht bei dieser Aufnahme war sehr schön, so dass ein wunderbarer Schärfeverlauf am Auge entstand.
    Eingesetzt habe ich das Sigma 150/2.8 ohne OS, f4, 1/60, ISO 1.250. Es handelt sich um einen Stack aus 23 Aufnahmen, zusammengesetzt habe ich die Aufnahmen in Photoshop.

Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.
  • pmplayer
    Free-Member
    • 07.05.2014
    • 8133

AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Ein feines Bild Erik, da kann man schon gespannt sein was noch so kommt; und viel Spass und gutes gelingen mit der Neuen..

Grüsse
    Mario

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von pmplayer Beitrag anzeigen
      Ein feines Bild Erik, da kann man schon gespannt sein was noch so kommt;
      Da freue ich mich auch schon drauf.

Kommentar

• ThomasG
        Free-Member
        • 11.03.2005
        • 3096

Sehr schön, da können wir uns ja schon auf weitere schöne Makroaufnahmen freuen.

Kommentar

• Pom253
          Free-Member
          • 18.09.2011
          • 5025

ein qualitativ herrliches Bild mit schönen Farben.

Kommentar

• ertho
            Full-Member
            • 05.01.2010
            • 2915

Ich danke Euch für Eure Kommentare. Hoffentlich kann ich den Erwartungen ein wenig gerecht werden.
            Die R habe ich ja schon seit letztem Oktober und ich war sehr gespannt auf die Makro-Saison. Das dreh- und schwenkbare Display ist auf jeden Fall Gold wert.
            Weiter geht es erneut mit etwas Minimalistischem. Ich bin ja ein Fan von Freistellung, ggf. noch leichte Struktur im Hintergrund, aber nicht zu viel, damit das eigentliche Motiv im Fokus steht. Trotz diesem Anspruch entstehen bei mir alle Aufnahmen, ohne das ich den Ansitz von seinem Standort entferne. Das eine oder andere Gras wird schon mal zur Seite geschoben, wenn es sich im Fokusbereich befindet, aber insgesamt halte ich eventuelle Eingriffe so gering wie möglich.

Beim folgenden Bild handelt es sich erneut um einen Stack aus allerdings nur zwei Aufnahmen, wieder entstanden mit dem Sigma 150/2.8 Makro, f5.0, 1/250, ISO 500.

Zuletzt geändert von ertho; 06.08.2019, 17:46.
            Viele Grüße Erik
            Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...

Kommentar

• pmplayer
              Free-Member
              • 07.05.2014
              • 8133

Sehr schön in Scene gesetzt, sie macht ja einen guten Job aber den besten macht immer der Fotograf
              Und weil das so ist mach ich mir über die Erwartungen keinen Kopf, kenne ja noch gut deine letzte Serie und das sagt ja schon alles..

Grüsse
              Mario

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Tolle Fotos und genauso eine tolle Einstellung zum Motiv.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Minimalistisch gefällt mir auch gut. Schön gesehen den Käfer am Halm.

Kommentar

• fbee
                    Free-Member
                    • 17.08.2018
                    • 1364

Gefallen mir sehr die Aufnahmen und ich freue mich auf mehr.

Kommentar

• ertho
                      Full-Member
                      • 05.01.2010
                      • 2915

Vielen Dank an Euch.

Ich mache mal weiter mit einem schnöden Pärchen Schnaken während der Fortpflanzung. In diesem Fall habe ich sogar mal ein kleines Dreibein eingesetzt, so dass ich einen Stack mit 45 Aufnahmen fertigen konnte. Hierfür setze ich übrigens den Helicon FB Tube ein, das erspart mir den Makroschlitten.

Sigma 150/2.8, f5.0, 1/60, ISO 640, gestacked in Helicon Focus.

Viele Grüße Erik

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Klasse Foto. Sehe aber auch kleine Stackingfehler am oberen Blatt.
                        Über den Helicon FB Tube habe ich auch schon nachgedacht gibt es doch ab und an Motive wo ich einen kleinen Stack gerne machen würde.

Kommentar

• pmplayer
                          Free-Member
                          • 07.05.2014
                          • 8133

Zitat von ertho Beitrag anzeigen

Sigma 150/2.8, f5.0, 1/60, ISO 640, gestacked in Helicon Focus.

Gefällt mir gut, das oben am Blatt kann man ja noch kaschieren..

Grüsse
                          Mario

Kommentar

• ertho
                            Full-Member
                            • 05.01.2010
                            • 2915

Danke Holger und Du hast natürlich recht, da habe ich etwas unsauber gearbeitet. Habe es für mich korrigiert, lass hier aber die Version mit dem Fehler stehen, damit der Bezug Deines Posts nicht verloren geht.

Der Tube ist für mich eine feine Sache, weil er neben seiner Stacking-Funktion gleichzeitig auch als 13mm Zwischenring dient und somit den ABM vergrößert.

Auch an Dich geht mein Dank Mario.
                            Viele Grüße Erik

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Tolles Foto und tolles Licht. Helicon FB Tube scheint wirklich eine Überlegung Wert zu sein.

Kommentar

Lädt...
                              X