Ein Blick in die (fast) unbeachtete Welt der Schleimpilze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriMi
    Full-Member
    • 26.08.2003
    • 2032

Sehr cool wieder. Platzen die "Ballons" irgendwann und verteilen sich die Sporen?
    Viele Grüße
    Christoph

https://chrimi.500px.photography/

Kommentar

• JensLPZ
      Free-Member
      • 25.11.2015
      • 6357

Also Micha, bis auf den Namen dieser Lebewesen (habe gerade gelesen, dass die Schleimpilze weder Tier noch Pilz sind) beeindrucken mich Deine Bilder enorm. Großen Respekt, die Welt dieser Winzlinge zu beobachten und so spannende Bilder zu machen und uns zu zeigen.

Beste Grüße, Jens

Meine Flickr-Alben >>> Shootings · Tiere · Landschaft · Architektur · EOS R/R5 · und viele andere spannende Alben

Canon EOS R5, EOS R6 Mark II
      L: RF 35mm f1.4 VCM · RF 50mm f1.4 VCM · RF 135mm f1,8 · EF 300mm f2.8 II · RF 14-35mm f4 · RF 24-105mm f4 · RF 100-500mm · RF 200-800mm

Laowa 12mm f2,8 RF · TTArtisan Fisheyes RF f7,5mm f2 & 11mm f2.8 · Viltrox RF 85mm f1,8 RF
      DJI Mini 4 Pro

Kommentar

• braunschweiger
        Full-Member
        • 20.12.2005
        • 3530

Zitat von ChriMi Beitrag anzeigen
        Sehr cool wieder. Platzen die "Ballons" irgendwann und verteilen sich die Sporen?
        Hey Chris, sie trocknen meist ab und reissen dann auf. Die Sporen werden dann lamgsam verteilt.
        Gruß Micha

Kommentar

• braunschweiger
          Full-Member
          • 20.12.2005
          • 3530

So ich hatte einiges um die Ohren daher war eine kleine Pause.
          Nun geht es weiter.

Schleimpilz Arcyria incarnata.

Die Sporen für die nächste Generation sind raus.....Die Sporenkapseln sind breit eiförmig bis zylindrisch. In geschlossenem Zustand sind die sporokarpe insgesamt 0,5–2,5 mm hoch und 0,3–1,2 mm breit. Nach Expansion des Haargeflechts sind sie bis zu 5 mm und 2,5 mm breit.

Problem ist in diesem Zustand bewegt sich das Haargeflecht immer, auch bei Windstille was es schwer macht und eine großer innere Ruhe des Fotografen erfordert :-)

Kommentar

• Marcel Denkhaus
            Full-Member
            • 07.07.2007
            • 2675

Ein weiteres Mal WOW! - ein beachtlicher Einblick in diese, mir zumnindest, tatsächlich bislang vorborgene Welt. Mich beeindruckt nicht zuletzt auch Deine handwerkliche Arbeit ???
            Beste Grüße,
            Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• ChriMi
              Full-Member
              • 26.08.2003
              • 2032

Auch von mir wieder ein WOW! Erneut beeindruckende Formen und Farben. Wie kommt es zu der ständigen Bewegung des Geflechts, wenn von außen keine Anregung kommt?
              Viele Grüße
              Christoph

https://chrimi.500px.photography/

Kommentar

• braunschweiger
                Full-Member
                • 20.12.2005
                • 3530

Zitat von ChriMi Beitrag anzeigen
                Auch von mir wieder ein WOW! Erneut beeindruckende Formen und Farben. Wie kommt es zu der ständigen Bewegung des Geflechts, wenn von außen keine Anregung kommt?
                Hey Chris, naja das Geflecht ist so extrem dünn das es bei minimaler Luftbewegung sich bewegt. Da reicht auch oft schon etwas Wärmethermik. Auch das weitere austrocknen dann schon dazu führen.
                Meine Aufnahmen sind alle im Wald am Fundort. Manche nehmen auch etwas mit nach Hause und versuchen es dann in der Wohnung zu fotografieren, ich finde das aber als den falschen Weg und lasse alles dort wo es von der Natur aus ist.

Gruß
                Micha

Kommentar

• braunschweiger
                  Full-Member
                  • 20.12.2005
                  • 3530

Zitat von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
                  Ein weiteres Mal WOW! - ein beachtlicher Einblick in diese, mir zumnindest, tatsächlich bislang vorborgene Welt. Mich beeindruckt nicht zuletzt auch Deine handwerkliche Arbeit ???
                  Danke dir Marcel. Ja neben dem Handwerklichen ist viiiiel innere Ruhe erforderlich *lach*
                  Bin auch schon mit 5000 Aufnahmen nach Hause gekommen wovon nix zu gebrauchen war???

Gruß Micha

Kommentar

Lädt...
                  X