Noch ein paar Kinder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hosafetz
    Free-Member
    • 16.08.2008
    • 2477

Noch ein paar Kinder

Nun kann ich ja nicht irgendwo Kinderbilder kommentieren, ohne selbst welche zu zeigen. Deshalb hier ein paar Bilder, die ich sehr mag. Entstanden mit der 5 MkII und dem 1,4/50iger bzw. 1,8/85iger. Aber auch ein paar Ausschußbilder waren dabei, weil die exakte Schärfefindung nicht vergleichbar zur 1er Kamera ist! Über Kommentare freue ich mich in diesem Fall sehr.
    Gruß Dieter
  • helmus
    Free-Member
    • 17.08.2004
    • 2193

AW: Noch ein paar Kinder

Schöne Aufnahmen, aber fast alle mit kleinen Schönheitsfehlern.

(Mach Dir nichts aus meiner Kritik, ich kann's auch nicht besser)

Das ist jetzt meine ganz persönliche Ansicht:
    Bild 1 hätte ich etwas enger beschnitten, die Mimik ist schön getroffen, ein engerer Schnitt fokussiert mehr auf das Gesicht.
    Bild 2 das rote, unscharfe "Ding" links stört im Bild. Den Schnitt find ich gut so.
    Bild 3 von dem Zwerg rechts im Bild könnte ruhig etwas mehr zu sehen sein.
    Bild 4 ist mein Favorit, schöne Perspektive, aber, links oben die helle Ecke ist mir zu groß. Links etwas weg dafür rechts etwas mehr, so das Gesicht im HG ganz drauf ist.
    Bild 5 etwas zu mittig, rechts und links ist nichts, ich würde es hochkant beschneiden.

Du arbeitest warscheinlich nur mit dem mittleren AF Feld, dadurch sind die Gesichter oft zu mittig im Bild. Ich benutze mittlerweile auch die äußeren AF Felder an meiner 5DII, die funktionieren auch!

Was ich gut finde ist die Freistellung durch mutig eingesetzte offene Blende.
    Auch die Belichtung und die EBV find ich gelungen.

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht vom fotografieren abgebracht, durch meine Kritik .

LG
    Helmut

Kommentar

• Hosafetz
      Free-Member
      • 16.08.2008
      • 2477

Hallo Helmut,
      bin ja froh das ich Kritik erhalte, Danke dafür!

Jetzt zu Deinen Punkten:
      > Bild 1 hätte ich etwas enger beschnitten, die Mimik ist schön getroffen, ein engerer Schnitt fokussiert mehr auf das Gesicht.
      Das ist noch drin (EOS 5 MkII)

> Bild 2 das rote, unscharfe "Ding" links stört im Bild. Den Schnitt find ich gut so.
      Das ist glaube ich der Wassertank der Dampflok Bei dem könnte ich versuchen ein Hochformat daraus zu machen.

> Bild 3 von dem Zwerg rechts im Bild könnte ruhig etwas mehr zu sehen sein.
      Den hätte ich mir in diesem Fall eher weg gewünscht oder wie Du sagst ganz mit auf dem Bild. Ich sah das begeisterte Gesicht beim Essen, das ging dann zu schnell.

> Bild 4 ist mein Favorit, schöne Perspektive, aber, links oben die helle Ecke ist mir zu groß. Links etwas weg dafür rechts etwas mehr, so das Gesicht im HG ganz drauf ist.
      Schau ich mal ob das noch möglich ist.

> Bild 5 etwas zu mittig, rechts und links ist nichts, ich würde es hochkant beschneiden.
      Das sehe ich nicht so. Erst die diagonale Treppe führt ins Bild, ich hätte mir den hinteren Knopf etwas tiefer und weiter weg gewünscht, dann wäre es für mich erste Sahne.

> Du arbeitest warscheinlich nur mit dem mittleren AF Feld, dadurch sind die Gesichter oft zu mittig im Bild. Ich benutze mittlerweile auch die äußeren AF Felder an meiner 5DII, die funktionieren auch!
      Das stimmt, Ok probier ich bei nächster Gelegenheit aus.

> Was ich gut finde ist die Freistellung durch mutig eingesetzte offene Blende.
      Das war das schwierigste an der 5er. Hab schon überlegt das 85iger öfter einzusetzen und dann wieder enger beschneiden.

> Auch die Belichtung und die EBV find ich gelungen.
      Danke!
      .. und ich werde weiter fotografieren Helmut
      Gruß Dieter

Kommentar

• helmus
        Free-Member
        • 17.08.2004
        • 2193

Hallo Dieter,

noch ein Tip zu dem 85mm an der 5DII (aus meiner Praxis):
        Ich habe zwar nicht das 1.8/85 sondern nur das 1.2/85 , setze es aber bei Portraits im Nahbereich nie voll offen ein. Meist nur mit f1.8 bis f2.5. Voll offen, bei f1.2, ist mir die Tiefenschärfe doch etwas zu gering.
        Tip:
        Weil mein 85'er den richtigen Schärfepunkt nicht immer zuverlässig trifft (Abweichung ist im mm Bereich und wohl eine Krankheit bei dem f1.2), stelle ich den AF auf "AI Servo". Der Fokus pumpt dann ganz minimal aber die Ausbeute an perfekt scharfen Fotos ist erheblich größer als bei "One Shot". 3mm Frontfokus bei f2.2 und die Wimpern sind scharf, die Iris nicht mehr.

LG
        Helmut

Kommentar

Lädt...
        X