50 Mio. Pixel Canon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babbo
    Free-Member
    • 29.11.2003
    • 1948

AW: 50 Mio. Pixel Canon

Zitat von Stefan Pütz Beitrag anzeigen
    Lass mich nicht dumm sterben. Auch wenn Du es schon 2x erklärt hast. Ich kann die Linsen doch nicht GLEICHZEITIG in 2 Richtungen shiften. Es geht nur links oder rechts, bzw. oben/unten. Wie kann ich dann nach links oben shiften oder hast Du gleichzeitig geshiftet und getiltet?
    Das ganze Objektiv lässt sich in der Nähe des Bajonetts im 180° drehen.
    D.h. aus neutraler Position (Querformat, vertikaler Shift) dreht man 60° nach rechts, macht zwei Aunahmen bei entgegengesetzter Shiftrichtung (Ergebnis: Bild oben rechts, unten links), dreht das ganze 120° in die andere Richtung und macht auf gleiche Weise zwei weitere Bilder (Ergebnis: Bild oben links, unten rechts)

Kommentar

• Bernhard Hartl
      Free-Member
      • 18.12.2003
      • 3758

Zitat von Stefan Pütz Beitrag anzeigen
      Lass mich nicht dumm sterben. Auch wenn Du es schon 2x erklärt hast. Ich kann die Linsen doch nicht GLEICHZEITIG in 2 Richtungen shiften. Es geht nur links oder rechts, bzw. oben/unten. Wie kann ich dann nach links oben shiften oder hast Du gleichzeitig geshiftet und getiltet?
      Brauchst doch nur die Shift-Richtung um 30° verdrehen...
      -30° und dann mit dem Schlitten nach links und rechts
      dann +30° und wieder mit dem Schlitten links und rechts
      durch die 30° Verdrehung der Schlittenrichtung fährt dann der Schlitten eben nicht nur nach links und rechts sondern auf seiner 30° verdrehten Bahn eben auch etwas nach oben und unten...
      Somit erhält man vier Bilder die man "flach zusammenstitchen" kann da sie alle aus dem Bildkreis der Optik stammen und diese nicht bewegt wurde (bis auf das bischen Schlittenweg)

Bernhard

war zu langsam
      febrika hats schon erklärt...
      Zuletzt geändert von Bernhard Hartl; 12.08.2009, 09:14.

Kommentar

• Stefan Pütz
        Free-Member
        • 19.10.2004
        • 658

so langsam dämmert's
        also quasi schräg über Kreuz shiften. Danke für die Aufklärung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ganz ehrlich das Bild ist nichtssagend (Horizont genau in der Mitte und viel Gras "langweilig") und auch technisch nicht sonderlich gelungen. Ich sehe CA's und andere Unzlänglichkeiten. Nimm für so etwas lieber eine Kamera mit realen 50MP.

Stefan°
          Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2009, 10:59.

Kommentar

• JAKOB
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 7132

man könnte ja auch einfach 4 kameras nehmen und die gleichzeitig auslösen.

oke, die variante ist dann leicht teuerer (dafür hat man keine wolkenprobleme)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ganz ehrlich das Bild ist nichtssagend (Horizont genau in der Mitte und viel Gras "langweilig") und auch technisch nicht sonderlich gelungen. Ich sehe CA's und andere Unzlänglichkeiten. Nimm für so etwas lieber eine Kamera mit realen 50MP.
              Hallo Stefan,
              ohne Karsten hier vorgreifen zu wollen - er zeigt hier einfach eine "Machbarkeitsstudie" - und aus meiner Sicht eine sehr anschauliche.

Mit einer "realen 50 MP"-Kamera, also einem Digiback ist diese Aufnahme nicht realisierbar - wie Karsten schrieb, entspricht die Aufnahme einer Brennweite von 11 mm - das ist "Oneshot" nicht zu erreichen - und das ganze noch "gerade", also optisch entzerrt.
              Wie gesagt - ich finde es sehr interessant - es zeigt deutlich, welche Möglichkeiten das neue 17'er bietet. Obwohl ich selber keine Architektur mehr fotografiere, scheint mir diese Optik (und das neue 24'er) ein unglaublicher Quantensprung nach vorne zu sein, der es ermöglicht, im Architekturbereich vollständig auf KB zu arbeiten.

Grüße
              Joni

Kommentar

• febrika3
                Full-Member
                • 28.04.2006
                • 2290

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                Hallo Stefan,
                ohne Karsten hier vorgreifen zu wollen - er zeigt hier einfach eine "Machbarkeitsstudie" - und aus meiner Sicht eine sehr anschauliche.

Mit einer "realen 50 MP"-Kamera, also einem Digiback ist diese Aufnahme nicht realisierbar - wie Karsten schrieb, entspricht die Aufnahme einer Brennweite von 11 mm - das ist "Oneshot" nicht zu erreichen - und das ganze noch "gerade", also optisch entzerrt.
                Wie gesagt - ich finde es sehr interessant - es zeigt deutlich, welche Möglichkeiten das neue 17'er bietet. Obwohl ich selber keine Architektur mehr fotografiere, scheint mir diese Optik (und das neue 24'er) ein unglaublicher Quantensprung nach vorne zu sein, der es ermöglicht, im Architekturbereich vollständig auf KB zu arbeiten.

Grüße
                Joni
                Danke Joni, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Nur noch eine Bitte an Stefan, er möge mir mal zeigen, wie er DIESES Bild besser macht.
                Grüße aus der Region der Industriekultur
                Karsten

Kommentar

• do-dp
                  Free-Member
                  • 26.01.2006
                  • 91

Hallo, eine kurze Frage zu deinem Workflow. Wie baust Du diese 4 Aufnahmen zusammen? STitching Software, oder erzeugst Du ein leere übergroßes PSD und "schmeisst" die einzelnen Fotos in die Bildecken und erzeugst dadurch automatische Überlappung. Geht das so schnell und einfach, oder montiertst Du die dann in Feinjustage zusammen? Wie schaut es mit gleicher manueller Belichtung aus, haben die Fotos bei gleicher Beleuchtung auch die gleiche Dichte (Helligkeit)? Danke Detlef.

Kommentar

• febrika3
                    Full-Member
                    • 28.04.2006
                    • 2290

Zitat von do-dp Beitrag anzeigen
                    Hallo, eine kurze Frage zu deinem Workflow. Wie baust Du diese 4 Aufnahmen zusammen? STitching Software, oder erzeugst Du ein leere übergroßes PSD und "schmeisst" die einzelnen Fotos in die Bildecken und erzeugst dadurch automatische Überlappung. Geht das so schnell und einfach, oder montiertst Du die dann in Feinjustage zusammen? Wie schaut es mit gleicher manueller Belichtung aus, haben die Fotos bei gleicher Beleuchtung auch die gleiche Dichte (Helligkeit)? Danke Detlef.
                    Mühevolle Handarbeit, in langen einsamen Nächten zusammengeschraubt, Pixel für Pixel…

Natürlich Quatsch. Ganz easy einfach in PS zusammengesetzt, etwa so wie Du es gesagt hast. Je näher Dein Motivabstand ist, desto mehr Paralaxenverschiebungen kann es geben, wenn Du nicht im Nodalpunkt schwenkst. Da schummel ich immer ein wenig und radiere mir das zurecht. Bei dem großen Motivabstand hier war das aber kein Problem.

RAW's sind die Ausgangsbilder, da klappt's auch mit der Belichtung.
                    Karsten

Kommentar

• febrika3
                      Full-Member
                      • 28.04.2006
                      • 2290

Noch eine Anmerkung: Das 17er soll mit Adapter auch an ein eine Phaseone 645 DF mit Phaseone Back P65+ passen. Damit hast Du dann etwa den Bildwinkel und direkt 60 MP.
                      Karsten

Kommentar

• do-dp
                        Free-Member
                        • 26.01.2006
                        • 91

Danke für die Antwort, das Objektiv sollte bald in meinem Kamerakoffer liegen, deshalb die "Neugierde". Nodalpunkt? In Deinem Beitrag geht es ja um das shiften, quasi über allle Bildecken, da sollte es ja doch keine Paralaxenverschiebung geben? Zur Belichtung, mich interessierte folgendes, da es ja um eine symetrisches ( gleiche Verstellwege vorausgesetzt ) shiften ging, sollten die Belichtungsergebnisse bei allen 4 Aufnahmen im manuell Modus doch gleich sein?

Kommentar

• febrika3
                          Full-Member
                          • 28.04.2006
                          • 2290

Danke für die Antwort, das Objektiv sollte bald in meinem Kamerakoffer liegen, deshalb die "Neugierde". Nodalpunkt? In Deinem Beitrag geht es ja um das shiften, quasi über allle Bildecken, da sollte es ja doch keine Paralaxenverschiebung geben?
                          Doch es gibt leichte, da Du idR die Kamera ja auf dem Stativ hast und das Objektiv bewegst. Wenn Du das Objektiv auf ein Stativ montieren würdest und die Kamera schiften würdest, würde das nicht passieren.

Zur Belichtung, mich interessierte folgendes, da es ja um eine symetrisches ( gleiche Verstellwege vorausgesetzt ) shiften ging, sollten die Belichtungsergebnisse bei allen 4 Aufnahmen im manuell Modus doch gleich sein?
                          Vorausgesetzt die Kamera erbietet exakt ist dem so. Je nach Wetter muss man aber auf unterschiedliche Helligkeiten achten.
                          Karsten

Kommentar

• fotovisto
                            Free-Member
                            • 21.07.2007
                            • 1715

Zitat von febrika3 Beitrag anzeigen
                            Noch eine Anmerkung: Das 17er soll mit Adapter auch an ein eine Phaseone 645 DF mit Phaseone Back P65+ passen. Damit hast Du dann etwa den Bildwinkel und direkt 60 MP.
                            Karsten, so kann man dem Hang, Geld auszugeben, kaum widerstehen

Also: welcher Adapter, woher, wieviel?

Danke vorab für mehr Infos und lG,
                            Kai

Kommentar

• febrika3
                              Full-Member
                              • 28.04.2006
                              • 2290

Zitat von fotovisto Beitrag anzeigen
                              Karsten, so kann man dem Hang, Geld auszugeben, kaum widerstehen

Also: welcher Adapter, woher, wieviel?

Danke vorab für mehr Infos und lG,
                              Kai
                              Ich möchte nicht alle Namen ungefragt ins Netzt stellen, deshalb habe ich Dir 'ne PN geschickt.
                              Karsten

Kommentar

• fotovisto
                                Free-Member
                                • 21.07.2007
                                • 1715

Danke und schönen Sonntag!

Kai

Kommentar

Lädt...