Hoch oben am Himmel. Was fliegt da eigentlich so rum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holostar
    Free-Member
    • 21.10.2017
    • 99

Hoch oben am Himmel. Was fliegt da eigentlich so rum?

Ich stehe oft mit meinem großen Tele im Garten und fotografiere bei klarem Himmel die Flugzeuge, die jenseits von 8000m Höhe fliegen. Sehr interessant!

Starten möchte ich mit etwas Militärischem. Hier wird ein AWACS Aufklärungsflugzeug von einem US Air Force Tankflugzeug Boeing KC 135R in einer Höhe von rund 8500m betankt. Es handelt sich um Trainingsflüge, die regelmäßig stattfinden.

• Holostar
    Free-Member
    • 21.10.2017
    • 99

AW: Hoch oben am Himmel. Was fliegt da eigentlich so rum?

Wirklich sehenswert, zwei so große Flugzeuge so dicht beieinander fliegen zu sehen.

Kommentar

• Holostar
      Free-Member
      • 21.10.2017
      • 99

Eins noch.

Kommentar

• Ronnyxx
        Free-Member
        • 11.01.2017
        • 959

...sehr schön habe ich so noch nie gesehen …

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Ronnyxx Beitrag anzeigen
          ...sehr schön habe ich so noch nie gesehen …
          Ich auch nicht.

Von woher weißt Du wie hoch die fliegen?

Kommentar

• JG71
            Free-Member
            • 06.02.2009
            • 178

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
            Von woher weißt Du wie hoch die fliegen?
            Die Flugzeuge dürfen nur in einer TRA (Temporary Reserved Airspace) sich befinden und dort nur in einem definiertem Höhenbereich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das ist ja obercool. Die Bildqualität ist erstaunlich!
              Lg, Gerd

Kommentar

• fbee
                Free-Member
                • 17.08.2018
                • 1364

Erstaunliche Details. Luftbetankung, sowas kenn ich nur aus dem Fernsehen.

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6673

Abgesehen davon, dass das Motiv als solches schon richtig klasse ist, erstaunt es mich, dass Aufnahmen in einer solchen Qualität überhaupt möglich sind.

Das ist ja eigentlich schon jede Menge verschmutzte Luft dazwischen, anderseits soll man ja bei mit den besten Spionagesatelliten Fotos machen können, auf denen die eine große Zeitungsüberschrift lesbar ist. Das Motiv ist jedenfalls der Hammer, mit den Brocken so auf Tuchfühlung zu gehen...
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Holostar
                    Free-Member
                    • 21.10.2017
                    • 99

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                    Abgesehen davon, dass das Motiv als solches schon richtig klasse ist, erstaunt es mich, dass Aufnahmen in einer solchen Qualität überhaupt möglich sind.

Das ist ja eigentlich schon jede Menge verschmutzte Luft dazwischen, anderseits soll man ja bei mit den besten Spionagesatelliten Fotos machen können, auf denen die eine große Zeitungsüberschrift lesbar ist. Das Motiv ist jedenfalls der Hammer, mit den Brocken so auf Tuchfühlung zu gehen...
                    Ich denke, es sind zwei Faktoren, die für die Bildqualität verantwortlich sind. Zum einen benötigt man eine möglichst klare und kalte Luft. Dies war in diesem Fall gegeben. Zum zweiten natürlich auch sehr gutes Equipment. Ich habe diese Aufnahmen mit einer EOS1 DX und dem EF 600/4 II + 2x TK II gemacht. Es handelt sich übrigens um Bildausschnitte, da selbst 1200mm für diese Höhe noch zu wenig sind, um sie annähernd formatfüllend abzulichten.

Kommentar

• Holostar
                      Free-Member
                      • 21.10.2017
                      • 99

Hier mal ein Foto einer Boeing 747 der KLM in rund 10.000m Höhe.

Kommentar

• Holostar
                        Free-Member
                        • 21.10.2017
                        • 99

Und selbst eine Turboprop-Maschine, wie in diesem Fall eine C-130 Hercules der US Airforce erzeugt bei entsprechenden Wetterverhältnissen Kondensstreifen.

Kommentar

• Thomas Madel
                          Full-Member
                          • 11.01.2011
                          • 6673

Wirklich beeindruckend!

Zu den Höhenangaben: Die Freaks werden sicher die "Flightradar24" App kennen. Damit kann man beispielsweise mit der Kamera des Smartphones auf ein Flugzeug "zielen" und bekommt zumindest bei zivilen Flugzeugen irre viel Informationen. Maschinentyp, Fluggesellschaft, Geschwindigkeit, Höhe, alles wird angezeigt. Wenn man sich für so etwas interessiert, ist das echt ein klasse Spielzeug für den Technikfreak.
                          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                            Zu den Höhenangaben: Die Freaks werden sicher die "Flightradar24" App kennen. Damit kann man beispielsweise mit der Kamera des Smartphones auf ein Flugzeug "zielen" und bekommt zumindest bei zivilen Flugzeugen irre viel Informationen. Maschinentyp, Fluggesellschaft, Geschwindigkeit, Höhe, alles wird angezeigt. Wenn man sich für so etwas interessiert, ist das echt ein klasse Spielzeug für den Technikfreak.
                            Danke für die Info.
                            Wollte jetzt schon Fragen woher die 10000 Meter im Post #11 kommen. Schätzen könnte ich die Höhe nicht (obwohl es da sicher Experten gibt die das können.).
                            Und ein Flugzeug in 10000 Meter Höhe wird von der Handy-Kamera so gut aufgenommen das eine Bestimmung möglich ist? Da spielen wohl noch die GPS-Koordinaten mit rein. Werde ich mal ausprobieren.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2019, 13:20.

Kommentar

• Holostar
                              Free-Member
                              • 21.10.2017
                              • 99

In Flightradar24 werden ausschließlich zivile Flugzeuge gezeigt. Für militärische Beobachtungen gibt es adsbexchange.org. Dort werden auch die meisten Angaben wie Höhe usw. angezeigt.

Kommentar

Lädt...
                              X