Katze hinter Gittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

Katze hinter Gittern

...

Kritik willkommen.
  • ehemaliger Benutzer

AW: Katze hinter Gittern

Danke Dir fürs Zeigen. Allerdings verstehe ich das Bild nicht. Ist die Katze gemalt (Mitte oben) oder spiegelt sich da etwas? Was ist die Bildaussage?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke Dir für das Kommentieren.

Die (weltbekannte) Katze wurde ursprünglich sicherlich gemalt/gezeichnet - auf dem Foto ist aber "nur" ein Ausdruck.

Mögliche Bildaussage: Der Glanz der alten Tage ist vorbei... oder Warum kann das menschliche Hirn/Auge Dinge, die es oft bis alltäglich sieht und etwas reduziert wurden bzw. aus einem anderen Winkel betrachtet wurden, nicht immer gleich zuordnen.

Kommentar

• IR. Gendwer
        Free-Member
        • 04.11.2008
        • 3704

Zitat von bluemoon Beitrag anzeigen
        ...

Kritik willkommen.
        .....................

War schon arg Spät oder........

Kommentar

• Nightdriver
          Free-Member
          • 08.01.2006
          • 1203

Ich sehe keine Katze und kenne keine Katze die so aussieht :-/

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
            .....................

War schon arg Spät oder........
            Du hättest gern mehr gelesen?

Zitat von Nightdriver Beitrag anzeigen
            Ich sehe keine Katze und kenne keine Katze die so aussieht :-/
            Kennen bestimmt - erkennen (vielleicht) nicht, was sich aber durchaus schwierig gestaltet - keine Frage.

War zwar nicht als Rätsel gedacht, hier trotzdem die Auflösung.

Kommentar

• Nightdriver
              Free-Member
              • 08.01.2006
              • 1203

Beim ersten Blick auf die Auflösung hab ich dann an das Puma Logo gedacht.
              Kannte bisher nur die Marke Jaguar, aber nicht das Firmenlogo dazu :P

Kommentar

• Sabberschnute
                Free-Member
                • 25.08.2007
                • 809

Ich kann auf dem Bild nichts erkennen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

@Nightdriver: der Engländer würde wohl sagen:"shame on you!"

@Sabberschnute: Danke

Kommentar

• derStephan
                    Free-Member
                    • 07.10.2003
                    • 515

Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
                    Ich kann auf dem Bild nichts erkennen.
                    Nicht nur Du... :-) Ich drehe meinen Kopf in alle Richtungen, aber ich kann mir überhaupt keine Vorstellung vom abfotografierten Objekt machen. Vielleicht fehlt bei mir heute einfach die Fantasie.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn ich richtig verstehe, war das auch eine Absicht von bluemoon: Er wollte zeigen, wie Bekanntes unter unbekannten Blickwinkeln nicht erkannt wird.

Vielleicht kann ja ein Experte sich hierzu äußern:
                      Das Sprachzentrum im Gehirn versteht es, vertauschte Buchstaben in einem Wort oder vertauschte Wörter innerhalb eines Satzes richtig zu deuten, weil es das Wort / den Satz als Ganzes, nicht aber die Summe der Buchstaben / Wörter betrachtet.

Interessant ist zu wissen, inwiefern ein Bild seine Wirkung auch entfalten kann, wenn es nur ausschnittsweise oder eben aus unbekannten Blickwinkeln / -richtungen gezeigt wird. Das dürfte v.a. im Zusammenhang mit dem Wiedererkennungwert von Marken(zeichen, Logos) eine Bedeutung spielen. Firmen zahlen u.U. eine Menge Geld für einen Werbeplatz, deren Werbung wird aber nur von einer begrenzten Zahl an Standorten aus vollständig erkannt. Inwiefern also kann bspw. ein begrenzt sichtbares Logo dennoch eine Markenassoziation hervorrufen.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Ausführungen bluemoons Intentionen voll getroffen habe; seine Arbeit finde ich aber unter den genannten Aspekten doch interessant und (mehr als) einen Gedanken wert.

Danke insofern für die geistige Anregung, bluemoon.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2009, 19:53.

Kommentar

• Crox
                        Free-Member
                        • 12.08.2008
                        • 7213

Interessante Idee, Marcus.

Mir erging es so, dass ich zwar von Anfang an, den Fuß und die Flanke der Katze erkannt habe, dann aber wieder zweifelte, da mir diese zu muskulös war. Ich frage mich daher gerade, ob es leichter gefallen wäre, wenn der Begriff "Jaguar" oder "Raubkatze" im Titel gefallen wäre.

VG

Markus

Kommentar

• VarioSix
                          Free-Member
                          • 12.09.2005
                          • 2794

Die Abstraktion als Stilmittel in Bildern zu nutzen ist sicher eine lohnenswerte Idee. Nur muss man dabei ein feines Händchen haben, um es damit nicht zu übertreiben. Als ich mir das Bild angesehen habe, war mein erster Gedanke, dass es etwas mit der Automarke Jaguar zu tun haben könnte. Der zweite Gedanke ging dann aber schon in die Richtung "Schon ziemlich abstrakt fotografiert ...". Und dieser zweite Gedanke ist bei mir auch dominant.

Der Fotograf hat gegenüber dem Betrachter den unzweifelsfreien Vorteil, dass er die Umgebung und die Bezüge des Motivs dazu gesehen hat. Diese Information fehlt aber dem nicht eingeweihten Betrachter immer.

VG Bernhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke auch an euch.

Zitat von canofoto Beitrag anzeigen
                            Wenn ich richtig verstehe, war das auch eine Absicht von bluemoon: Er wollte zeigen, wie Bekanntes unter unbekannten Blickwinkeln nicht erkannt wird.
                            Zeigen klingt u.a. nach Sicherheit, die nicht vorlag.

Also eher: Ich wollte wissen ob Bekanntes (von dem, wie man bemerkte, nur noch wenig zu sehen ist) noch erkannt werden kann.

Deine Ausführungen beinhalten aber schon Fragen, die ich mir auch gestellt habe.

Zitat von canofoto Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Ausführungen bluemoons Intentionen voll getroffen habe; seine Arbeit finde ich aber unter den genannten Aspekten doch interessant und (mehr als) einen Gedanken wert.

Danke insofern für die geistige Anregung, bluemoon.
                            Die Anregung entstand bei dir, von daher nichts zu danken.

Zitat von Crox Beitrag anzeigen
                            Interessante Idee, Marcus.

Mir erging es so, dass ich zwar von Anfang an, den Fuß und die Flanke der Katze erkannt habe, dann aber wieder zweifelte, da mir diese zu muskulös war. Ich frage mich daher gerade, ob es leichter gefallen wäre, wenn der Begriff "Jaguar" oder "Raubkatze" im Titel gefallen wäre.
                            Nunja, vergleichbares kam mir auch in den Sinn - jedoch stellt(e) sich mir auch die Frage, ob ein (abstraktes) Bild einen Titel benötigt, der erklärt was man auf dem Bild sieht, um zu "funktionieren".

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                            Der Fotograf hat gegenüber dem Betrachter den unzweifelsfreien Vorteil, dass er die Umgebung und die Bezüge des Motivs dazu gesehen hat. Diese Information fehlt aber dem nicht eingeweihten Betrachter immer.
                            Keine Frage!

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                            Die Abstraktion als Stilmittel in Bildern zu nutzen ist sicher eine lohnenswerte Idee. Nur muss man dabei ein feines Händchen haben, um es damit nicht zu übertreiben. Als ich mir das Bild angesehen habe, war mein erster Gedanke, dass es etwas mit der Automarke Jaguar zu tun haben könnte. Der zweite Gedanke ging dann aber schon in die Richtung "Schon ziemlich abstrakt fotografiert ...". Und dieser zweite Gedanke ist bei mir auch dominant.
                            Eine nett beschriebene Kritik, die für mich folgende Frage aufkommen lässt: Kannst du bitte näher beschreiben inwiefern der zweite Gedanke dominiert?
                            Ich denke die Tendenz erkannt zu haben, den Auslöser hingegen nicht.

Danke im Voraus.

Gruss Marcus

Kommentar

• seeyou
                              Free-Member
                              • 05.06.2008
                              • 541

Nunja, vergleichbares kam mir auch in den Sinn - jedoch stellt(e) sich mir auch die Frage, ob ein (abstraktes) Bild einen Titel benötigt, der erklärt was man auf dem Bild sieht, um zu "funktionieren".

Für meine Begriffe und auch Verständnis, braucht es das nicht. Die Katze im Titel als Hinweis, war/ist mir eigentlich schon "fast" zu eindeutig um diese Arbeit unvoreingenommen auf mich wirken zu lassen. Nebensächlich die Automarke... das Logo. Viel mehr lässt es mich fasziniert darüber sinnieren, wo es entstand, wer es gemacht, warum Du diesen Winkel gewählt hast, welche Gefühle und Gedanken es in mir hervorruft... Es beschäftigt mich und fasziniert mich einfach... Einfach im besten Sinne gemeint!

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X