Erste HDR Versuche - Erbitte konstruktive Kritik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tripapa
    Free-Member
    • 18.10.2012
    • 64

Erste HDR Versuche - Erbitte konstruktive Kritik

Hallo,

ich bin neu und sicherlich kein Profi, daher gibt es bei mir wahrscheinlich sehr viel Luft nach oben, in sehr vielen Belangen. Um die Luft nach oben etwas dünner werden zu lassen, hätte ich gerne von euch viele gute Ratschläge, wie ich was verbessern kann und was im Argen liegt. Wäre aber auch schön, wenn einer mal sagt, dass etwas gut geklappt hat, dann wäre das für mich ein Erfolgserlebnis!

Dazu habe ich im Urlaub ein paar Photos im HDR Verfahren zusammengebaut. Das ganze wurde im RAW Format mit einer EOS 7D fotografiert. Dabei wurde mit 0/-2/+2 Blenden gearbeitet. Die Bilder wurden mit Aperture 3.5.1 entwickelt und mit der NIK Software HDR Efex Pro 2 in Aperture zusammengesetzt.

Das Ergebnis stellt ich mal hier ein und hoffe auf konstruktive Kritik. Ich kann sie vertragen, solange sie nicht persönlich wird.

In diesem Sinne...
    Angehängte Dateien
  • rudiwenzel
    Free-Member
    • 11.06.2009
    • 222

AW: Erste HDR Versuche - Erbitte konstruktive Kritik

Hallo Tripapa,
    dein Mut, HDR auszuprobieren hat sich gelohnt. Nur würde ich meinen Fotos mit der Gradationskurve mehr Biss geben. Ich mag HDR sehr, weil man sichtbar machen kann, was auf andere Weise nicht geht. Aber man soll meinen Fotos nicht auf den allerersten Blick die HDR-Technik ansehen - daher die Gradationskurve einsetzen. Auf dem ersten Foto würde ich mit dem Schwamm-Werkzeug den grünen Reflex entsättigen, damit er nicht mehr farbig hervorsticht.

Auf meiner 50D gibt es am Wahlrad zwei CF-Rastpunkte, beide sind mit HDR-Einstellung belegt, einer mit ISO 100, der andere mit ISO 400 bei Auslösung mit Selbstauslöser mit 2 sec Vorlauf. Damit brauchst du nicht mehr mitzählen, genau drei Fotos der Belichtungsreihe und Schluss ist...

Kommentar

• Tripapa
      Free-Member