Mit...oder ohne..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerdL
    Free-Member
    • 10.07.2009
    • 1034

Mit...oder ohne..

...diese roten Knubbel (oder wie die heißen mögen, auf dem Golfplatz), wie wirkt das Bild besser?? Ich bin mir etwas unsicher, tentiere aber zu "ohne". Ein Golfspieler (der ich nicht bin) sieht vielleicht vor seinem geistigen Auge den sommerlichen Golfplatz. Ohne Knubbel, ist es halt eine Landschaftsaufnahme im Nebel.

Gruß, Gerd

• hank
    Free-Member
    • 16.10.2010
    • 1091

AW: Mit...oder ohne..

"besser" ist eine Frage der Kriterien. Was wäre für Dich besser? Was willst Du mit dem Bild transportieren? (Ich sehe Bilder immer als einen Akt der Kommunikation.)

Spannend finde ich, dass beide Bilder auf mich gut wirken - aber eine unterschiedliche Aussage für mich haben.

Das Bild "mit" hat die beiden roten Kugeln als Eye-Catcher - und die ziehen den Blick wahrscheinlich aller Bildbetrachter magisch an. Sie liegen nahe an der Spur im Schnee - sie lassen sich durch eine imaginäre Linie verbinden, die dann mit etwa gleichem Fluchtpunkt wie die Mitte der Spur verläuft. Damit wird für mich die Aussage "Weg" und "zum Horizont" betont.

In dem Bild "ohne" können die Bäume stärker wirken. Da sie vollkommen entlaubt sind unterstreichen sie die Aussage "Winterlandschaft". Mit einer großen Ausstrahlung von Ruhe.

Ich glaube, ich mag das erste ein klein wenig lieber - weil es durch die roten Punkte für mich eher ein besonderes Motiv ist. Wobei ich die Ruhe der "Nur-Winterlandschaft"-Version auch sehr mag.

Kommentar

• gerdL
      Free-Member
      • 10.07.2009
      • 1034

Danke Hanno,

wow, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Bei der Aufnahme habe ich auch bewußt diese Position (Bild 1) gewählt, mit Einbindung der "Knubbel". Bei der Bearbeitung kam mir der Gedanke "ohne" rote Knubbel. Ich werde für beide Bilder eine gute Verwendung haben.

Gruß, Gerd

Kommentar

• Matthias Hampe
        Free-Member
        • 18.10.2004
        • 4151

Mir sagt das Bild ohne rot Knubbel mehr zu. Dem unbefangenen Betrachter entzieht sich der Sinn dieser Knubbel. Eine rote Parkbank oder eine rote Plastik von Henry Moore hätten sicherlich ihre Berechtigung und wären ein echter Eyecatcher; aber diese undefinierbaren roten Punkte in der Landschaft verwirren mich eher.

Das Foto ohne Knubbel ist übrigens sehr stimmungsvoll und transportiert je nach Betrachter mit Sicherheit eine Menge an Stimmungen (Winter, Kälte, Einsamkeit, Trauer etc.).

LG Matthias

Kommentar

• daxie
          Free-Member
          • 13.01.2009
          • 4072

Ich stimme den Ausführungen von Matthias zu.

LG
          Daggi..

Kommentar

• michael_alabama
            Free-Member
            • 29.09.2009
            • 3130

Die Knubbel sind Abschlagmarkierungen.

vg micha

Kommentar

• f9
              Free-Member
              • 26.11.2012
              • 1385

Ich kann mich nicht entscheiden.
              "Mit" bringt dieses eine Farbelement ins winterliche Bild, das außerdem als "nicht-Golfer" noch Spannung erzeugt und durch die beiden eine zweite führende Linie läuft; "ohne" wirkt aber auch gut als reine Winterlandschaft.

Kommentar

Lädt...
              X