Auf dem Weg zur Arbeit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

    #1

    Auf dem Weg zur Arbeit

    Hallo,

    heute war vielleicht einer der letzten herbstlichen Morgenstimmungen in diesem Herbst, die man auf seinem Arbeitsweg erleben darf.
    Als ich mit dem Zug in Radolfzell ankomme und mich mit meinem Daily Driver auf den Weg zum Arbeitsplatz machen will, bin ich erstmal noch, wie so oft, kurz zum Bodensee runter, um noch ein paar Minuten die frühmorgendliche Stimmung "aufzusaugen".


    Einfach toll diese Ruhe morgens,der See noch ganz still und die Sonne setzt sich auch schon gegen den Nebel durch.


    Es ist 10 Uhr, der Kirchtum schlägt und erregt damit meine Aufmerksamkeit. Schön eingerahmt von Baum und Gebüsch zeigt er sich im warmen Sonnenlicht.


    Noch ein Blick auf die Seebar, auch hier noch keinerlei Feierabend Stimmung mit After Work Party und Biergartenfeeling. Alles noch ruhig.


    Und am dahinter liegenden Radolfzeller Konzertsegel warten die Stühle auch noch auf Besucher der nächsten musikalischen Darbietung.


    Jede Jahreszeit hat am Bodensee für mich immer wieder seinen Reiz. Der Herbst ist meine absolute Lieblingsjahreszeit, besonders wenn er sich wie dieses Jahr wieder überwiegend von seiner goldenen Seite zeigt und nicht so sehr von seiner grauen Seite.
    Ich liebe meinen Arbeitsplatz, nein, besser ich liebe meinen Weg zum Arbeitsplatz. Ich könnte mir nicht vorstellen für mehr Verdienst in einer von Feinstaub geplagten Stadt wie Stuttgart oder in anderen Großstadträumen mit dem Auto täglich im Berufsverkehr verbringen zu müssen. Ich würde einfach solche Momente komplett vermissen. Ich bin mit Zug und meinem Elektrofaltrad etwas länger unterwegs, als wenn ich mit dem Auto fahren würde, aber solche Situationen sind es mir wert. Es ist nicht nur wesentlich günstiger, sondern fördert die Gesundheit, vermeidet den Stress auf der Strasse und ich erledige mein Hobby Fahrradfahren gleich auf dem Weg zur Arbeit und spare somit sogar wieder Zeit.
  • Peter Brust
    Free-Member
    • 28.12.2003
    • 4767

    #2
    AW: Auf dem Weg zur Arbeit

    Der Bodensee ist wirklich toll! Ich war schon oft dort und bin im Juni auch wieder zu einer Tagung in Konstanz. Für Fotografen ein niemals endender Fundus an Motiven.

    Kommentar

    • ehemaliger Benutzer

      #3
      AW: Auf dem Weg zur Arbeit

      Hallo,

      Heute hatte ich noch etwas Zeit in Radolfzell am Bahnhof, bevor mein Zug fuhr. Schön das der Bahnhof direkt am Seeufer liegt. Da kann man dann seine Wartezeit oft bei toller Stimmung verkürzen.
      Heute war es mit Böen bis 70km/h relativ stürmisch und der See hatte kleine Wellen und Schaumkronen. Leider war auch sehr viel aufgewirbelter Blütenstaub in der Luft, dadurch war es nicht so klar. Gut, dass ich Kamera, Stativ und ND-Filter dabei hatte.
      Mein häufigstes Radolfzell Motiv musste wieder mal herhalten. Aber El Nino erträgt es mit stoischer Ruhe, ständig fotografiert zu werden. Er schwebt regelrecht über den Dingen, wie man auf meinem Foto sehen kann. Während der 25 sek. Belichtungszeit hat es auch den ein oder anderen Spritzer auf den Filter gegeben, aber ich wollte "ihn" auf Augenhöhe fotografieren und nicht von oben herab.



      Gruß
      Frank
      Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2018, 20:08.

      Kommentar

      • ehemaliger Benutzer

        #4
        AW: Auf dem Weg zur Arbeit

        Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass dies ein See vor der Haustüre ist. Ein "Wahnsinnsbild"! Die Bäume lediglich könnten (oder tun es) geographische Lage "verraten". Obwohl ich milchiges Wasser oder wie auf diesem Bild Wasser, das man gar nicht mehr als solches erkennt, nicht sonderlich mag, aber hier passt es und gibt der Aufnahme ein besonderes Flair.

        Kommentar

        • ehemaliger Benutzer

          #5
          AW: Auf dem Weg zur Arbeit

          Hallo Ronald,

          ja glaubt man kaum, aber je nach Lichtstimmung und Wetterbedingungen hat auch der Bodensee manchmal eine Türkis Färbung, wie man sie sonst aus der Karibik kennt.
          Im Vordergrund war es im sehr flachen Bereich durch die hohen Windstärken (in Bodenseemaßstäben gemessenen hohen Windstärken) recht aufgewühlt, deshalb die sandfarbene Färbung des Wassers.

          Frank

          Kommentar

          • ehemaliger Benutzer

            #6
            AW: Auf dem Weg zur Arbeit

            Das Karibikfoto vom Bodensee ist ja obercool!
            Dein Schwärmen über den Arbeitsweg kann ich auch sehr gut verstehen.

            Lg, Gerd

            Kommentar

            • ehemaliger Benutzer

              #7
              AW: Auf dem Weg zur Arbeit

              Zitat von GerdW Beitrag anzeigen
              Das Karibikfoto vom Bodensee ist ja obercool!
              Dein Schwärmen über den Arbeitsweg kann ich auch sehr gut verstehen.

              Lg, Gerd
              Danke Dir.
              Ja, das zum Arbeitsweg habe ich so schon öfter mal gehört. Die beiden Autos, die sich mein Bruder und ich teilen, werden wohl wegen notorischen Nichtgebrauchs nicht mehr ersetzt werden, wenn sie mal "durch" sind oder auch vorher verkauft wurden. Ich brauche kein eigenes! Auto mehr für die paar km, die ich noch fahre. Da zahle ich im Verhältnis nur zuviel Festkosten an Versicherung und Steuer. Obwohl ich das als Mitarbeiter eines Automobilzulieferers vielleicht nicht so laut sagen sollte. LOL

              Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X