Mein erstes Regionalligaspiel...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Mein erstes Regionalligaspiel...

Hallo allerseits,

bin gestern bei dem RL Nord-Spiel Hertha II gegen Plauen gewesen. Das war mein erstes Regionalligaspiel und dementsprechend ungewohnt, mit Arbeitskarte und Presseband rumzulaufen

Gleichzeitig konnte ich so mein brandneues EF 4/300mm is usm testen, ein super Objektiv!

Und noch eine kleine Fotoauswahl: (mehr auf meiner Homepage: http://www.sportfoto-wells.de)

Gruß

Basti

--
    Sebastian Wells is a passionate young photographer who lives in Berlin. As a member of OSTKREUZ Photographer's Agency, his activities reach far beyond photography. He is a co-founder of the Ukrainian-German artist magazine so?omiya and is represented by the Berlin-based Galerie Springer.
  • pfotegraphie
    Free-Member
    • 25.07.2011
    • 784

AW: Mein erstes Regionalligaspiel...

Schöne Serie! Und schön beschnitten, nicht so viel unwichtiges ringsrum

Kommentar

• Michael - Köln
      Free-Member
      • 07.01.2008
      • 2107

Hallo Basti,

die Bilder könnten fürs Forum was größer sein.Man kann die Schärfe kaum beurteilen. Beim beschneiden brauchst Du Dich nicht ans klassische 3:2 oder 2:3 zu halten ( vermute zumindest das es so ist )

Bild 1, alles rechts und links vom Zweikampf kann weg und das Bild gerade ausrichten.

Bild 2, der halbe Linienrichter kann weg.

Bild 3, wenn nicht mehr Zuschauer das sind kann man nix machen

Bild 4, der einzelne Spieler kann weg.

Bild 5, die Hand ist abgesäbelt.

Bild 6, ist mir zu viel Wiese

Bild 8, find ich ganz gut, von der anderen Seite wär es Vorteihafter.

Bild 9, auch gut, der Fuß ist was angeschnitten

Bild 10, Kopf abgeschnitten.

Ich hoffe Du nimmst Kritik nicht krumm, ist auch nicht böse gemeint sondern Verbessungsvorschläge und nur meine pers. Meinung

Also, weiter machen

Gruß Micha

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von pfotegraphie Beitrag anzeigen
        Und schön beschnitten, nicht so viel unwichtiges ringsrum
        Jetzt hänge ich schon wieder in einem Thread mit dir.
        Aber bei der Aussage muss ich nachfragen, ob das hier Programm ist ?
        Ich finde schon, dass die zum Teil abgeschnittenen Köpfe, Beine und Hände schon manchmal wichtig sind und die Serie gerade durch die unglücklich gewählten Ausschnitte leidet.

Gruß
        Jochen

Kommentar

• pfotegraphie
          Free-Member
          • 25.07.2011
          • 784

Wir geraten echt in jedem Thread aneinander

Nein, das war nicht ironisch gemeint. Der abgeschnittene Kopf ist nicht gerade vorteilhaft (sehe ich genauso), aber z.B. Nr2 die Kritik an der abgeschnittenen Hand kann ich nicht nachvollziehen und auch Nr6 finde ich richtig gut, die viele Wiese bringt schön Tiefe ins Bild

Kommentar

• 76er
            Free-Member
            • 12.07.2007
            • 245

Wir geraten echt in jedem Thread aneinander

Nein, das war nicht ironisch gemeint. Der abgeschnittene Kopf ist nicht gerade vorteilhaft (sehe ich genauso), aber z.B. Nr2 die Kritik an der abgeschnittenen Hand kann ich nicht nachvollziehen und auch Nr6 finde ich richtig gut, die viele Wiese bringt schön Tiefe ins Bild
            Leider leidet die Qualität der veröffentlichten Fotos in der Tagespresse immer mehr, auch von den Agenturen kommt oft nur mittelmäßiges. Und damit meine ich abgeschnittene Gliedmaßen, schiefe Horizonte etc.

M.E. liegt aber gerade darin die Chance des freien Fotografen, sich durch besonderes Augenmerk auf Qualität auch in Fragen des Beschnitts und des Bildaufbaus von der "Massenware" zu unterscheiden.

Deshalb wäre mein Rat von Anfang an: Wenn in der Hektik mal ein Bild schief ist, nimm Photoshop und richte gerade. Zwei, drei Mausklicks und es sieht nicht mehr so geknippst aus. Ausschnitte so wählen, dass keine Gliedmaßen abgeschnitten sind. Spieler von vorne, oder zumindest so, dass ihr Gesicht zu sehen ist. Bei Ballsportarten: Das Spielobjekt muss im Bild sein, möglichst nah an den Akteueren. Natürlich nicht bei Aufnahmen von Ein- oder Auswechslungen, vom Schiri und dem bestraften Spieler wenn es eine Karte gibt usw.

Von den gezeigten Bildern sind ansatzweise (abgesehen von den abgetrenten Gliedern und den schiefen Horizonten) zumindest von der Spielszene her verwendbar 1,2,4,5 und 10. Die 9 eventuell als Einzel-Action-Porträt. Die 8 ist nicht verwertbar weil der Torwart kein Gesicht hat-Ist halt Pech, wenn der nicht in deine Richtung springt. Beim "richtigen" Spiel haste aber auf der anderen Seite genug Fotografen, die da eben mehr Glück hatten. Insofern würde ich Bild 8 gleich löschen.

O.k. ich hab jetzt mal Maßstäbe angelegt, die ich bei mir auch anlege. Kann man sicher auch drüber diskutieren. Aber auf alle Fälle sehe ich hinsichtlich der Spielszenen ganz gute Ansätze, die Du aber jetzt durch beständiges Üben vervollkommen musst. Schiefe Horizonte als normal anzusehen und abgeschnittene Gliedmaßen oder angeschnittene Köpfe hinzunehmen geht ganz schnell, dass schleift sich so ein. Nur am Markt bestehen kannste damit nicht. Es sei denn, du bist der einzige Fotograf der da rumläuft. Aber das glaub ich in Berlin eher nicht.

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!

Kommentar

• pfotegraphie
              Free-Member
              • 25.07.2011
              • 784

@76er: Du setzt auch ganz andere Maßstäbe an, als ich. Du hast warscheinlich auch mehr erfahrung mit Ballsportarten als ich. In sofern ist mein Urteil wohl nicht das aussagekräftigste. Alles was ich dazu sage beruht nicht auf genauer Analyse, sondern einem subjektiven Eindruck. Das Sportredakteure das anders sehen ist wohl auch klar

Kommentar

• Qingwei Chen
                Free-Member
                • 04.11.2003
                • 797

ich finde gut, wenn man, wie micha, dem neuen einsteiger konkrette tipps gibt. somit kann er was anfangen. auch die anderen kann was draus lernen.

lg qingwei

Kommentar

• jmittendorf
                  Free-Member
                  • 28.03.2008
                  • 1587

Schöne Serie, aber teilweise zu sehr beschnitten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für die vielen onkreten Tipps!

Nächstes Wochenende gehts dann zum zweiten Mal in die Regionalliga Nord

Kommentar

• gstar2002
                      Free-Member
                      • 06.05.2009
                      • 125

Hallo Sebastian,

für einen 15-jährigen sieht das schon recht ordentlich aus. Schließlich bist du ja noch nicht wirklich lange im Geschäft.

Allerdings würde auch ich dir raten, auf Bilder mit abgeschnittenen Gliedmaßen etc. zu "verzichten". Habe auf deiner HP auch noch einige andere Bilder in diesem "Stil" (z.B. LA) entdeckt. Gerade bei LA sieht das sehr unvorteilhaft aus.

Ansonsten - weniger ist mehr.

Wähle lieber einige wenige gute Bilder aus, die du veröffentlichst, als reine Masse (auch hier HP). Und erweitere deinen Blickhorizont. Stell dir IMMER vor, dass du eine Bildreportage über das Ereignis machen müsstest.

Mein alter Lehrmeister hat mir immer gesagt: "Gehe vom Grossen Bild zum Detail und frage dich, ob du mit den gemachten Bildern eine mehrseitige Bildreportage machen könntest und alle Aspekte der Veranstaltung abgedeckt hast.

Das beherzige ich heute noch - auch wenn ich z.B. im Urlaub bin.
                      Ich hab immer ne Reportage im Kopf.

Das fängt beim Fussball beim Stadion an, geht über die Fans, das Spielgeschehen, Trainer/Betreuer/Ersatzspieler und deren Emotionen bis hin zu vielen Details auf und neben dem Spielfeld.

Einige Ansätze sind schon da, aber du kannst noch viel verbessern.

Kommentar

Lädt...
                      X