Motocross Aichwald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rattenfänger
    Free-Member
    • 23.06.2010
    • 379

Motocross Aichwald

Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich die Ehre beim Motocross-Event in Aichwald dabei zu sein. Es war das erste Mal, dass ich überhaupt Motocross fotografiert habe und dann sogar direkt an der Strecke dabei sein durfte - dank einem netten Kollegen, der uns Presse-Akkreditierungen besorgt hatte.

Hier ein paar Ergebnisse - ich hoffe, sie gefallen

Viele Grüße,
    Jasmin
  • Elbowz
    Free-Member
    • 01.09.2003
    • 1936

AW: Motocross Aichwald

Hi

Bild1, Super Mizieher wegen der Maschine im Hg, etwas mehr Schärfe wäre noch besser, dennoch klasse

Der Rest ist auch ok, man braucht eben ne Menge übung bei Mitziehern. Bei den letzten etwas überbelichteten Pics würde ich Gesamt unterbelichten und die Bikes Anblitzen.

Übenübenüben

Kommentar

• Rattenfänger
      Free-Member
      • 23.06.2010
      • 379

Hi auch,

danke für Dein Feedback!

Das erste Bild fand ich vom Bildaufbau einfach am Besten, aber ich habe auch noch Bilder dieser Art, die schärfer sind (mir aber eben trotzdem nicht so gut gefallen wie das aus dem ersten Beitrag).

Zum Beispiel:

oder:

Was Deine zweite Anmerkung angeht: Unterbelichten wäre nicht gegangen, weil ich sonst die Belichtungszeit hätte kürzen müssen (Blende war schon bei 22) und "stehende" Räder gehabt hätte - für mich ein Tabu im Motorsport...

Geblitzt sind die Gegenlicht-Bilder am Sprung übrigens alle. Außerdem sind alle drei der letzten Bilder aus der gleichen Serie (ca. 10 Bilder insgesamt) und alle gleich belichtet und gleich geblitzt. Dass die letzten zwei Bilder so flau sind liegt allein am Staub, den die Fahrer aufgewirbelt haben. Wenn man die Bilder nebeneinander betrachtet, sieht man ganz deutlich, wie von Bild zu Bild die Farben flauer und die Kontraste geringer werden. Das lag also definitiv nicht an mir ;-)

Grüße aus Fellbach,
      Jasmin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Jasmin,

gefällt mir gut deine Serie.
        Bild Nr. 8 gefällt mir aus der Serie am besten.
        Hier würde ich im lab-farbe-modus eine TW-Korrektur in den Tiefen je a-und b-Kanal vorschlagen (den Schieberegler um 20 nach rechts). Dies würde die Farben intensivieren und den Schärfeeindruck erhöhen. Wenn man den wollte könnte man noch einige, weniger motivrelevante Bereiche etwas abwedeln...

Kommentar

• kratti
          Free-Member
          • 27.02.2010
          • 441

Zitat von Rattenfänger Beitrag anzeigen
          Was Deine zweite Anmerkung angeht: Unterbelichten wäre nicht gegangen, weil ich sonst die Belichtungszeit hätte kürzen müssen (Blende war schon bei 22) und "stehende" Räder gehabt hätte...
          Hallo, dann hilft wohl nur runter mit der Iso bzw. Graufilter!

Kommentar

• Rattenfänger
            Free-Member
            • 23.06.2010
            • 379

Hallo nochmal,

danke für Eure Tipps - besonders Uwe zum Bearbeiten (ist ja nun leider alles andere als mein Spezialgebiet). Ich werde auf jeden Fall mal basteln und schauen, wie es aussieht.

Nr. 8 ist übrigens auch mein Lieblingsbild - hätte mir in den Allerwertesten beissen können, weil das Rad nicht komplett im Bild ist Dann wäre es (für mich) perfekt gewesen.

Kratti, hast Du schonmal versucht mit Autofokus und Graufilter zu arbeiten? Ich bezweifle, dass das geht, habe es aber noch nie versucht... Hast Du da Erfahrungen dazu? Iso war natürlich auf 100 - weniger kann die 7D leider nicht. Es wäre wirklich nur noch Belichtungszeit zu kürzen gegangen (was ich eben aus o.g. Gründen nicht wollte).

Viele Grüße,
            Jasmin

Kommentar

• Elbowz
              Free-Member
              • 01.09.2003
              • 1936

Zitat von Rattenfänger Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal,

Kratti, hast Du schonmal versucht mit Autofokus und Graufilter zu arbeiten? Ich bezweifle, dass das geht, habe es aber noch nie versucht... Hast Du da Erfahrungen dazu?
              Viele Grüße,
              Jasmin
              Warum soll das nicht gehen? Geht Prima

Obwohl die letzten Pics in deinem Fall zu kurzen Verschlusszeiten(Blitzen) geführt hätte würde ich dies den Überbelichteten Aufnahmen vorziehen.
              Die beiden weiteren Pics sind wohl mitgezogen, jedoch beide extrem Unscharf, also eher Ausschuss...besonders das zweite.

Elbowz

Kommentar

• Rattenfänger
                Free-Member
                • 23.06.2010
                • 379

@Elbowz: Hast Du mir ein paar (actionreiche) Aufnahmen, die mit Graufilter gemacht wurden? Das Thema interessiert mich jetzt wirklich. Leider habe ich hier im Forum überhaupt keine Bilder von Dir gefunden. Ich bin ja lernwillig und möchte mir gerne anschauen, wie man es besser macht. Aber von Dir gibt es leider keine "Beispielbilder". Je nachdem, wie dunkel der Filter ist, kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, dass der AF noch genug "sieht". Welchen ND-Filter benutzt Du dafür immer?

Aber nochmal: Die Bilder sind nicht überbelichtet! Es sind keine ausgefressenen Stellen im Bild (außer die hintere Helmkante vom weissen Helm, also dort, wo die Sonne draufknallt und reflektiert). Ich denke, man sieht das im drittletzten Bild sehr gut - das war der erste Biker der Runde an genau der gleichen Stelle (wo noch kein Staub in der Luft lag). Je mehr Fahrer an mir vorbei gerauscht sind, desto staubiger wurde es und desto trüber und entsprechend milchig wurden die Bilder. Die drittletzte Aufnahme ist genau mit den gleichen Einstellungen gemacht worden, wie die letzten beiden Bilder - im Abstand von ca. 1 Minute, also bei gleichen Lichtverhältnissen. Es lag definitiv am Staub.

Im Übrigen sind alle Bilder mitgezogen, nicht nur die beiden nachgereichten.

Grüße,
                Jasmin

Kommentar

• Elbowz
                  Free-Member
                  • 01.09.2003
                  • 1936

Ich hab vor zwei Wochen mit einem Graufilter +3 Fotos gemacht. Einen +6 hab ich letztes Jahr auch benutzt, mit beiden funktioniert der Af noch einwandfrei. Foto muss ich raussuchen, kommt im laufe des Tages.

Irgendwo muss es auch noch Pics geben, mein ich.

Elbowz

Kommentar

• Rattenfänger
                    Free-Member
                    • 23.06.2010
                    • 379

Wow, das hätte ich echt nicht gedacht, dass das mit so einer starken Abdunkelung noch geht. In dem Fall lohnt sich die Anschaffung eines Filter für mich ja doch noch ;-) Ich nehme mal an, Du verwendest Filter zum Aufschrauben ans Objektiv, oder? Also nicht diese Systeme von Lee, Cokin etc.

Danke Dir für die Info!

Grüße,
                    Jasmin

Kommentar

• Elbowz
                      Free-Member
                      • 01.09.2003
                      • 1936

ja B+W Filter, später mehr...

Kommentar

• Off
                        Full-Member
                        • 31.12.2006
                        • 2099

Aus meiner Sicht ist keines der Motocrossbilder hinsichtlich der Schärfe akzeptabel.

Da du die EXIF-Daten entfernt hast, kann ich dir leider nicht mit konkreten Verbesserungsvorschlägen für die Einstellungen der Kamera weiterhelfen, vermute aber mal, dass du die Belichtungszeit mindestens um einen Step verringern müsstest...

Eines lässt sich aber konkret sagen: Du solltest Mitzieher dann auslösen, wenn du mit deinem Objektiv die höchste Winkelgeschwindigkeit erreichst (also bei der höchsten horizontalen Bewegungsgeschwindigkeit deines Objektivs). Das hast du nur bei Bild 5 getan.
                        Wenn sich das Objekt auf dich zubewegt, bekommst du aufgrund der vertikalen Objektbewegungen bei diesen Geschwindigkeiten und den relativ langen Belichtungszeiten (fast) immer eine Unschärfe, egal wie präzise dir das Mitziehen gelingt. Das hat dir z.B. das vom Bildaufbau schönste Bild 1 "vermasselt".

Sorry für das Wasser, das ich in den Wein schütten musste, Jasmin.

LG
                        Off
                        Keep on shooting
                        Off

Kommentar

• Torsten Feick
                          Free-Member
                          • 02.03.2008
                          • 284

Hallo Jasmin,

da auch ich mich gelegendlich schon an diese dynamische Sportart
                          herangewagt habe, weiß ich gut mit was für Problemchen man hier
                          zu kämpfen hat. Auf der einen Seite möchte man natürlich gerne
                          scharf abbilden, auf der anderen Seite aber auch die Dynamik und
                          die Bewegung ins Bild bringen, was eben nicht immer gelingt.

Betrachte ich mir jetzt Deine Serie nach meinen Vorstellungen
                          und unter den genannten Gesichtspunkten hätte ich mir bei dem
                          einen oder anderen Bild auch etwas mehr Schärfe,
                          zu der gut eingefangenen Dynamik gewünscht.
                          Aber was hat das schon zu sagen, ist ohnehin nur eine
                          weitere "persönliche" Ansicht.
                          Alles in allem gefällt mir die Serie, als ganzes gesehen, sehr Gut.

Gruß Torsten
                          ...

Kommentar

Lädt...
                          X