Highlights

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6673

Highlights

Auch wenn hier wenig los ist und es kaum Feedback gibt, werde ich in loser Abfolge einzelne Sportfotos zeigen.

Zum Start gibt es ein Foto von einem Spiel aus der Handball Landesliga. Es handelte sich um ein kerniges, hart umkämpftes Lokalderby.

Technik: 1DX MKIII mit Sigma 1.8/135 Art
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Highlights

Handball kommt immer gut

Das Bild hat was vom Sponsor.

Kommentar

• Dieter B.
      Free-Member
      • 30.11.2004
      • 1763

Sieht super dynamisch aus, könnte auch ein Bild aus der Bundesliga sein. Da geht es körperlich oft mehr zur Sache aus bei den hochbezahlten Fußballprofis.

Kommentar

• josch312
        Full-Member
        • 15.11.2006
        • 273

Wie gewohnt von dir ein sehr starkes Bild, du hast den perfekten Moment erwischt! Freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung! ;-)

LG, Johannes

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6673

Zwar auch Handball, aber eben völlig anderes. So etwas klappt aus den verschiedensten Gründen eher selten.

Technik: 1DX MKII mit Canon EF 2.8/400 IS
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• aisen.ch
            Free-Member
            • 14.02.2009
            • 1793

Hoi Thomas

Warum klappt es eher selten? 400 ist etwas gar weit oder nicht? Ich hab solche freistellungs Torsoportraits der Spieler fürs Jahresheft des Clubs mit dem 200/1.8 oder speziell 300/2.8 gemacht. (Die Zeit läuft, ist schon ewig her)

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6673

Hoi Andreas,

das klappt bei mir eher selten, weil die Spieler*innen nicht häufig so frontal auf einen zulaufen und weil dann aufgrund der Distanz mit dem 400er gerne auch mal jemand ins Bild läuft. Außerdem ist, zumindest bei mir, nicht jedes solcher Bilder knackscharf. Wenn die Augen nicht 100%ig scharf sind, kommt es in den Müll. Beim gezeigten Bild passt auch noch der Hintergrund, nur Zuschauer und gleichmäßig gefüllt, perfekt.

Mein 2,8/300 habe ich vor Jahren gegen ein 2,8/400 ausgetauscht, weil mir 300 Millimeter mit einen Vollformatkamera für Fußball zu kurz waren. Für Handball sind die 400 mm tatsächlich eher zu lang, aber zusätzlich auch noch ein 2,8/300er oder gar ein 2/200 anzuschaffen, lohnt sich für mich nicht.
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• UllrichG.
                Free-Member
                • 26.10.2014
                • 130

Das Sigma 135 f1.8 hast Du aber wohl auch noch. Da bekommst Du ja auch eine schöne Freistellung hin. Ich habe allerdings bei mir neulich in der Halle feststellen müssen, dass es gegenüber dem EF 70–200 f2.8 gefühlt spürbar langsamer ist. Sind halt doch größere Massen zu bewegen.

Grüße,
                Ullrich

P.S. Sehe gerade, dass Dein erstes Bild mit dem Sigma gemacht wurde. Mir ging es eher um die Fokussiergeschwindigkeit. Bei mir hängt das Sigma an einer R7.

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6673

Zitat von UllrichG. Beitrag anzeigen
                  Das Sigma 135 f1.8 hast Du aber wohl auch noch. Da bekommst Du ja auch eine schöne Freistellung hin. Ich habe allerdings bei mir neulich in der Halle feststellen müssen, dass es gegenüber dem EF 70–200 f2.8 gefühlt spürbar langsamer ist. Sind halt doch größere Massen zu bewegen.
                  Ja, das Sigma 1,8/135 habe ich noch und würde es auch nicht hergeben, denn es ist eines meiner absoluten Lieblingsobjektive. Es ist an den 1er Bodies definitiv nicht langsamer als das EF 2,8/70-200 und auch die Ausschussquote ist mit dem 70-200 mindestens auf Augenhöhe. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 1er Body aufgrund des größeren und stärkeren Akkus dem Motor mehr Power zur Verfügung stellen kann und das Objektiv deshalb nicht langsamer ist, als das Canon Zoom. Optische finde ich das Sigma 1,8/135 hervoragend gut.

Ich habe auch das Sigma 1,4/85 Art, das ist auch beim mir in der Tat etwas langsamer als das EF 2,8/70-200. Aber es ist immerhin mehr als brauchbar, jedenfalls in allen Belangen viel besser als das EF1,8/85. Das 1,4/85 von Canon war zu dem Zeitpunkt als ich das Sigma gekauft habe, noch nicht lieferbar. Ich habe es mir einmal ausgeliehen und nicht feststellen können, dass sich ein Austausch lohnen würde.

Solche Bilder wie das zweite gezeigte Foto entstehen bei einem Gegenstoß, wenn ich zuvor mit dem 400er die Abwehr fotografiert habe. Wenn dann ein Spielerin auf mich zuläuft und alles passt, kann so etwas entstehen. Planen kann ich das kaum, denn ich würde zuviel gute andere Szenen verschenken, wenn ich mit dem 400er auf solche Bilder spekulieren würde. Abgesehen davon, würde man diese Bildwirkung mit dem 135er nicht erzielen können.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• aisen.ch
                    Free-Member
                    • 14.02.2009
                    • 1793

Da lohnt es sich ab und an für den Club zu foten, dann kann man sich für Spielerportraits auf das Supertele einlassen.

Pressefotos sind Stress mit dem Gefühl im Nacken, ja nichts zu verpassen :-).

Kommentar

• Thomas Madel
                      Full-Member
                      • 11.01.2011
                      • 6673

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen
                      Pressefotos sind Stress mit dem Gefühl im Nacken, ja nichts zu verpassen :-).
                      Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Klar muss ich liefern, wenn ich einen Termin mache, da ich aber oft zeitgleich mehrere Veranstaltungen habe, kann und muss ich nicht das Siegtor oder die spezielle Szene liefern. Das ich prinzipiell in kurzer Zeit ein technisch gute Foto einer brauchbaren Szene abliefern kann, weiß ich, deshalb fühle ich da auch keinen Druck. Ich fotografiere im Nebenberuf und da möchte ich ganz sicher nicht mehr Stress haben als nötig. Im Zweifelsfall ist der Stress die Fahrtstrecke zwischen den Spielen. Wenn am Sonntag drei zeitgleiche Fußballspiele zu fotografieren sind und dann auch noch jeweils 10 km zwischen den Plätzen sind, dann ist das Fahren und Parken mitunter stressig, das Fotografieren ist für mich absolut kein Stress. Zum Glück wohne ich ländlich, da sind viele der Straße meistens sehr gut zu passieren, nur die Hauptader zwischen Ulm und Stuttgart, die B10 ist problematisch.
                      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• dowitcher
                        Free-Member
                        • 09.05.2008
                        • 1120

[QUOTE=Thomas Madel;2312272]Zwar auch Handball, aber eben völlig anderes. So etwas klappt aus den verschiedensten Gründen eher selten.
                        /QUOTE]

Fuer mich sind Bilder wie dieses, die man im Kopf hat, einer der Gruende warum man izu x-ten mal wieder zurueck kommt in der Hoffnung dass es dann auch irgendwann nicht mehr nur im Kopf ist sondern auch auf Film (Sensor). Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, Aufgepasst und etwas Glueck gehabt. Manchmal passt halt (fast) alles.
                        Danke fuer's zeigen.

Kommentar

• pixer999
                          Free-Member
                          • 09.10.2007
                          • 803

Man sieht die unterklassige Liga den Bildern nicht an - da kann sich einer hier eine Scheibe abschneiden. Die hetze über die Fußballplätze war für mich immer Stress, besonders weil ich an die Aufstellungen herankommen musste, was bei drei gleichzeitigen Spielen speziell beim Zweiten immer ein Kampf war.

Kommentar

• Thomas Madel
                            Full-Member
                            • 11.01.2011
                            • 6673

Zitat von pixer999 Beitrag anzeigen
                            Die hetze über die Fußballplätze war für mich immer Stress, besonders weil ich an die Aufstellungen herankommen musste, was bei drei gleichzeitigen Spielen speziell beim Zweiten immer ein Kampf war.
                            Das ist heute relativ komfortabel, weil es auf fussball.de die Aufstellungen, in der Regel sogar mit Fotos, gibt. Ansonsten war es bei uns in den unteren Klassen bei mehreren Spielen in der Regel unmöglich an die Aufstellungen zu kommen. Die hatte der Schiri in der Kabine, von daher hatte man nur vor oder nach dem Spiel oder in der Halbzeitpause eine Chance. In der Kreisliga hatte niemand eine Aufstellung, in den höheren Klassen nur der Stadionsprecher, sofern vorhanden.
                            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Thomas Madel
                              Full-Member
                              • 11.01.2011
                              • 6673

Verbandsliga von gestern:

1DX MKIII mit EF 2,8/400 L IS, nur minimaler Crop.
                              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                              X