Was ist das denn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi1
    Free-Member
    • 21.10.2016
    • 19

Was ist das denn?

Hallo,
    ich habe in diesem Sommer im Urlaub in MeckPomm diesen kleinen Kameraden fotografiert. Ich hab' mein Bestimmungsbuch gewälzt, gegoogelt, meine App bemüht- Ich hab' ihn nicht gefunden.
    Es wäre klasse , wenn Ihr mir helfen könntet.
    Ich bin neu hier und die Fotografie ist für mich auch nach zwei Jahren noch völliges Neuland, insbesondere die Wildlifefotografie.
    Nun habe ich mir mittlerweile natürlich hier schon eine Menge Bilder angesehen und bin begeistert.
    Ich hoffe, auch irgendwann mal so großartige Bilder liefern zu können, aber noch bin ich nicht soweit.
    Ich will aber euer Niveau nicht herunterziehen und frage mich, ob ich lieber im Anfängerforum poste, oder hier?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße, Michael
    UFO.jpg
  • pmplayer
    Free-Member
    • 07.05.2014
    • 8133

AW: Was ist das denn?

Guter Motivtreffer - das ist eine Neuntöterdame und die ziehen, soll heissen die sind bei uns nicht ganzjährig vorzufinden,
    da kannst Du dich richtig freuen !

Grüsse
    Mario

Kommentar

• Pom253
      Free-Member
      • 18.09.2011
      • 5025

Ja, ein Neuntöter, könnte aber auch ein Jungvogel sein.

Kommentar

• Reiner Jacobs
        inaktiver User
        • 03.11.2003
        • 10657

Ja ist ein Neuntöter - Weibchen!

Nach den von Dir gezeigten Bilder bisher, empfehle ich Dir bei der Belichtungskorrektur mal eine 1/2 Blende nach Minus zu korrigieren, dann werden die Lichter nicht so hell, ansonsten warum ins Anfängerforum, der ein oder andere Tip hier kann immer helfen. Das was Du Dir dann hier gelegentlich anhören musst darf man nicht zu Ernst nehmen, Mund abwischen und weiter machen, irgendwann werden auch Deine Bilder noch besser.

Gruß Reiner

Kommentar

• Michi1
          Free-Member
          • 21.10.2016
          • 19

Danke 👍.Dann habe ich wohl nur Bilder von Männchen gefunden.

Viele Grüße, Michael

Kommentar

• Otus
            Free-Member
            • 19.10.2014
            • 90

Was hast du denn für ein Bestimmungsbuch? Leider werden in vielen (Foto)Bestimmungsbüchern nur die Männchen gezeigt.

Falls du es noch nicht hast/kennst dann schau dir doch mal den "Kosmos Vogelführer" von Svensson, Zetterström und Mullarney an. Damit bist du allerbestens versorgt. Nicht von den Zeichnungen abschrecken lassen, die sind wirklich sehr gut. Und in dem Buch sind eigentlich immer Männchen, Weibchen (falls sie anders aussehen), Jungvögel, Schlicht- und Prachtkleider zu sehen.

Es gibt von Kosmos auch noch "Die Vögel Mitteleuropas" von Jonsson. Ebenfalls mit Zeichnungen.

Wenn es um Bestimmungsliteratur für Vögel geht stehen die beiden Bücher eigentlich ganz oben auf der Liste. Ich habe beide, komme mit dem "Svensson" aber deutlich besser zurecht.

Kommentar

• Michi1
              Free-Member
              • 21.10.2016
              • 19

Hallo, Otus,
              danke für die Buchtipps. Ich werde mir die 'mal ansehen.
              Ich habe bis jetzt erst zwei Bücher: "Was fliegt denn da?" von Detlef Singer, das ist so ein Kosmos Naturführer und "Vögel im Jahreslauf" von Einhard Bezzel.
              Im ersten habe ich nach genauem hinsehen dann doch die Neuntöterlady entdeckt, genaues gucken hilft🤓.
              Meine Bibliothek ist also sehr übersichtlich und noch ausbaubar.

Viele Grüße, Michael

Kommentar

Lädt...
              X