.. sie sind doch noch da

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pom253
    Free-Member
    • 18.09.2011
    • 5025

AW: .. sie sind doch noch da

Danke nochmals für die Kommentare.

Zitat von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Schöne Serie Gunther!
    Hast Du aus dem Auto raus fotografiert?
    Ich frage auch wegen dem "Hitzeflimmern"!
    Teils-teils Uwe. Die aus dem Auto sind aber fast alle unbrauchbar, deshalb habe ich mich dann etwas näher an die Vögel auf dem Feld (robbend) annähern müssen. Aus naher Distanz ging es dann halbwegs. Dieses Flimmern fand ich schon sehr kurios, weil nicht mal die Sonne geschienen hat. Eventuell zirkulierte warme und kalte Luft (???). Ich hatte schon gedacht, meine Ausrüstung hat eine Macke. Ein hiesiger Fotokollege hat jedoch von den gleichen Problemen berichtet. Naja, man lernt halt immer wieder dazu.

Kommentar

• Wernfried
      Free-Member
      • 10.05.2007
      • 376

Zitat von Pom253 Beitrag anzeigen
      ... die Rebhühner.
      Kleines Manko: Trotz eigentlich klarem und frostigen Wetter, herrschte ein Luftflimmern, wie ich es sonst nur vom Hochsommer her kenne. Die Bilder aus größerer Entfernung sind fast alle für die Tonne. Kuriose Wetterlage.
      Luftflimmern entsteht nicht durch Hitze, sondern wegen Temperaturunterschiede. Es spielt keine Rolle ob der Unterschied im Sommer zwischen 20°C und 40°C oder im Winter zwischen -10°C und 10°C herrscht.
      Es muss nicht immer der heisse Boden (z.B. Asphalt) unter kalter Luft sein, es geht auch umgekehrt: kalter (bzw. gefrorener) Boden unter warmer Luft.

Gruss

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Gunther, die ersten beiden Aufnahmen sind wirklich sehr schön: glaub ich habe Rebhühner noch nie richtig gesehen...Uwes Frage nach dem Auto kann ich gut nachvollziehen, bei kaltem Wetter hat es mir beim Fotografieren aus dem warmen Auto und den dann entstehenden Luftverwirbelungen auch schon Aufnahmen "versaut"...die Aussage von Wernfried ist absolut korrekt!

LG Klaus

Kommentar

• Pom253
          Free-Member
          • 18.09.2011
          • 5025

Wernfried und Klaus, Danke für eure Erläuterungen- das war mir, muss ich gestehen, nicht so gänzlich klar!

Kommentar

Lädt...
          X