Haubentaucher
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Haubentaucher
Wahnsinn!
Könntest Du auch ein paar Angaben zu den Einstellungen machen, und welches Objektiv.
Gesundheit an alle und baldige Normalität.
Curt
Kommentar
-
Zitat von notaufnahme Beitrag anzeigen
...
Könntest Du auch ein paar Angaben zu den Einstellungen machen, und welches Objektiv.
..
Curt
EF600mm f/4L IS III USM
ƒ/5.0
600.0 mm
1/1000s
ISO 1250
AF - war leider nicht so eingestellt wie gewohnt, Smartcontroller falsch programmiert, mein Fehler, also nur CASE1 mit 1 AF Punkt.aktiv.
Entwickelt in Lightroom mit Adobe Farbprofil, von der 1DXIII sind stehen für Lightroom noch keine zur Verfügung.
Kommentar
-
Glückwunsch zur "Neuen" und Danke für zeige! Nachdem du dich etwas eingearbeitet hast würde mich deine Erfahrungen mit dem Smartcontroller sehr interessieren.
Gruß Matthias
Kommentar
-
Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Scheint in Deinen Händen einen guten Job zu machen. Du konntest es aber auch schon mit früheren Modellen.
Kommentar
-
Vielen Dank.
Nach dem zweiten Testlauf würde ich sagen:
- Ein sagenhaftes Auslösegeräusch, nicht so hart wie eine 1DXII, einfach nur großartig.
- AF mit der Einstellung AF-Bereich-Erweiterung, so benutze ich meine 1ser zu 99%, packt sie erwartungsmäßig sehr gut zu (die 1DXII bei diesen Motiven natürlich auch). Für BIFs hatte ich noch keine Möglichkeit.
- Die AF Case 1-4 reagieren so wie ich sie immer anpasse genau wie bei der 1DXII, das ist gut, so muss man erst mal keine neuen Einstellungen finden.
- Der Muli Controller ist sehr ungewohnt, wenn man, wie ich, den AF-ON nur zum Fokussieren benutzt, hat man beim Auflegen des Daumens sehr schnell die AF-Felder verschoben, ich habe die Empfindlichkeit nun auch den niedrigsten Wert gestellt. Damit wird es besser und wenn man das Gefühl dafür bekommen hat, ist der Muli Controller schon sehr cool.
- Der Stromverbrauch ist deutlich niedriger.
- ISO, bei meinen Aufnahmen bin ich sehr selten über 2000 ISO mit der 1DXII hinaus gegangen, egal was oft geschrieben wird mit ISO-Zahlen von 6400 und weit drüber, das taugt zur Dokumentation oder eben in anderen Themenbereichen. Auch der Einsatz von viel EBV kann da nicht mehr viel retten. Bei der 1DXIII würde ich sagen, dass sie 1 Blendenstufe besser ist, wie es auch schon oft beschrieben wurde. Ich würde also für mich bis auf 4000 ISO hoch gehen.
Bespiel:
Die Aufnahme ist keine Schönheit, nur ein Beispiel mit ISO 4000 aufgenommen, der Hintergrund ist nicht extra entrauscht nur etwas EBV bei den Farben und der Schärfe.
Great crested grebe by Frank Schauf, auf Flickr
Nicht vergessen, das sind meine jetzigen Erfahrungen und die gelten nur für mich, andere mögen es anders sehen.
Kommentar
-
Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigen
- ISO, bei meinen Aufnahmen bin ich sehr selten über 2000 ISO mit der 1DXII hinaus gegangen, egal was oft geschrieben wird mit ISO-Zahlen von 6400 und weit drüber, das taugt zur Dokumentation oder eben in anderen Themenbereichen. Auch der Einsatz von viel EBV kann da nicht mehr viel retten. Ich würde also für mich bis auf 4000 ISO hoch gehen.
Ich bin zwar kein Benutzer einer EOS 1 egal welche aber zu der oben gequoteten Aussage stehe ich absolut genau so, egal welche Camera.
Das ist ein sehr schönes Bild auch mit 4000 ISO und vom Motiv tolle Nähe zum Nest und Vogel - mir gefällt es jedenfalls
Grüsse
Mario
Kommentar
-
Hallo Dank,
besten dank für deinen Erfahrungsaustausch. Da habt ihr ha eine schöne Stelle für die Haubentaucher. Die 4000 ISO sieht man dem Bild in der dargestellten Große nicht an. Auch deine bisherigen Erfahrungen mit dem Muli Controller erscheinen mir schlüssig. Ich hoffe da ist Optimierungspotential durch einen Eingewöhnungsphase. Ein BIF Vergleich ist natürlich am spannendsten, im Speziellen, wenn die AF Messpunkt Auswahl vor kontrastreichem Hintergrund der Kamera übergeben würde.
Weiterhin viel Spaß mit der neuen Kamera.
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigenVielen Dank.
Nach dem zweiten Testlauf würde ich sagen:
- Ein sagenhaftes Auslösegeräusch, nicht so hart wie eine 1DXII, einfach nur großartig.
- AF mit der Einstellung AF-Bereich-Erweiterung, so benutze ich meine 1ser zu 99%, packt sie erwartungsmäßig sehr gut zu (die 1DXII bei diesen Motiven natürlich auch). Für BIFs hatte ich noch keine Möglichkeit.
- Die AF Case 1-4 reagieren so wie ich sie immer anpasse genau wie bei der 1DXII, das ist gut, so muss man erst mal keine neuen Einstellungen finden.
- Der Muli Controller ist sehr ungewohnt, wenn man, wie ich, den AF-ON nur zum Fokussieren benutzt, hat man beim Auflegen des Daumens sehr schnell die AF-Felder verschoben, ich habe die Empfindlichkeit nun auch den niedrigsten Wert gestellt. Damit wird es besser und wenn man das Gefühl dafür bekommen hat, ist der Muli Controller schon sehr cool.
- Der Stromverbrauch ist deutlich niedriger.
- ISO, bei meinen Aufnahmen bin ich sehr selten über 2000 ISO mit der 1DXII hinaus gegangen, egal was oft geschrieben wird mit ISO-Zahlen von 6400 und weit drüber, das taugt zur Dokumentation oder eben in anderen Themenbereichen. Auch der Einsatz von viel EBV kann da nicht mehr viel retten. Bei der 1DXIII würde ich sagen, dass sie 1 Blendenstufe besser ist, wie es auch schon oft beschrieben wurde. Ich würde also für mich bis auf 4000 ISO hoch gehen.
Beste Grüße
Kommentar
-
Wilhelm, ich dachte das ich mit dem kleinen ISO Test dazu etwas beitragen konnte. Ich habe auch bei den Vorgängern nie etwas zum bemängeln gehabt, trotzdem kaufe ich eine Neue.
Bei meinem AMG habe ich auch seit 40000 km nix zu bemängeln und habe trotzdem einen neuen bestellt.
Behältst du alles immer bis es defekt ist?
Kommentar
Kommentar