(Körnige) Schwarz/Weiß Fotos auf was für Papier ausdrucken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario Handt
    Free-Member
    • 29.02.2004
    • 288

(Körnige) Schwarz/Weiß Fotos auf was für Papier ausdrucken?

Guten Abend!

Meine Frage scheint evtl. für den einen oder anderen etwas fragwürdig klingen, aber irgendwie beschäftigt sie mich.
    Und zwar geht es um digital erzeugte Schwarz/Weiß Fotos, die unter anderen noch mit etwas Korn versehen würden. Das macht man ja heute nur noch aus optischen Gründen, da es halt etwas edler aussieht.
    Nun ist meine Frage, auf was für Fotopapier ich das ganze ausdrucke oder belichten lasse? Passt zu Schwarz/Weiß Glanz- Seidenmatt- oder vielleicht doch eher Fineart-Papiere am besten? Mit diesen Fineart-Papieren habe ich noch überhaupt keine Erfahrung gemacht, aber soweit ich weiß, sind die ja von der Struktur etwas rauer/grober, oder?
    Mir hat mal jemand gesagt, das Schwarz/Weiß Fotos auf Glanz-Papier immer edler wirkt. Was meint ihr dazu? Auf welchem Papier lasst Ihr eure Fotos ausbelichten?
  • Mathias_hm
    Free-Member
    • 10.10.2006
    • 834

AW: (Körnige) Schwarz/Weiß Fotos auf was für Papier ausdrucken?

Wenn, dann würde ich das nur mit einem guten Tintenstrahler selber printen. Ich hab schon zu oft miese Qualität aus dem Fotolabor bekommen. Die versuchen halt mit RGB neutrale Grautöne hin zu bekommen. Meist bleibt es dann aber bei einem netten Versuch...
    Es gibt von Mediastreet spezielle S/W-Tinten mit denen du einen Epson umrüsten kannst. Allerdings ist das Ergebnis auf Glossy nicht so toll, aber dafür auf anderen Papieren um besser!
    Am ende ist es eigentlich die Frage, was dir persönlich mehr zusagt, wieviel es kosten darf, was am besten zum Motiv passt.
    Ich habe hier 6 verschiedene Papiere, und such mir da immer das "passende" raus.

Kommentar

• Mario Handt
      Free-Member
      • 29.02.2004
      • 288

Ich selber drucke auf einem normalen Canon IP4500 - also nichts besonderes. Der hat ja auch schon 2 Schwarz-Töne an "Bord", aber ob die nun optimal für den S/W-Druck sind, mag ich bezweifeln.

Kommentar

• Mathias_hm
        Free-Member
        • 10.10.2006
        • 834

Das sind nur verschiedene Farben für Glossy und Matt Papier.
        Für richtig gute S/W-Prints kommst du nicht um einen Drucker mit mehreren Grautönen herum. Da bringt auch das beste Papier nichts.
        Aber ob nun Matt oder Glossy ist reine Geschmackssache und ich mache das auch immer vom Motiv abhängig. Ich mag aber das Natural Pearl von Lumijet am liebsten.

Kommentar

• Wandering Star
          Free-Member
          • 26.08.2008
          • 17

Ich würde nach Papier mit der Bezeichnung "Baryt" Ausschau halten. Ist zwar in diesem Zusammenhang nicht (mehr) 100% korrekt, schaut aber wirklich so aus wie Abzüge auf einem "richtigen" Fotopapier -d.h. auf Papier as Papier und nicht aus Kunststoff.

Ohne einen richtigen Drucker für Grautöne, wie schon die Vorredner richtig behaupteten, wirst Du aber keine Freude dran haben.

Vielleicht wäre Delegieren eine gute Alternative. Je nach Auftragsvolumen kann es sich eher lohnen als die Anschaffung eines speziellen Druckers.

Kommentar

Lädt...
          X