Locationsuche Hochzeitsfotos in Bonn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Locationsuche Hochzeitsfotos in Bonn

Hehe, auch nicht wirklich.
    Es ist echt "lustig" - ich entdecke bei uns in der Einöde immer wieder neue Locations, die mir früher nie aufgefallen waren... Bis ich die mal durch habe, dauert das...
    Jeweils für sich genommen nichts spektakuläres oder großes oder tolles.
    Wenngleich auch ohne Fahrstuhl.

Locations werden übrigens in keinem mir bekannten deutschsprachigen Hochzeitsforum (gibt ja nicht viele) zur Sprache gebracht...

Es ist echt schwer einem (unbekannten) Brautpaar klar zu machen, dass sie eigentlich gar nicht großartig nach Locations schauen sollen. Ich mache hier in der Gegend fast gar keine Hochzeiten mehr, sondern Rügen, Heidelberg, Chiemsee, Tegernsee, Kempten, etc. Da kenne ich mich logischerweise null aus. Es ist mir relativ (!) schnurz, was wir machen, solange es kein Park oder zu grün ist, da ich das unweigerlich mit Bildern verbinde, wo sich das Brautpaar fröhlich um einen Baum herum knutscht und so weiter...
    Und nach was ich am liebsten Lust hätte (was mit coolem Licht, was teilweise aber nur ich im voraus auf dem resultierenden Bild sehen), kann ich einfach nicht klar machen. Das kann niemand.

Also weiter schauen nach Mauern, Licht, Pfeilen, Fahrstühlen, Einkaufszentren, Möbelhäusern, Toilettengängen, wenn ich vor Ort bin und dazwischen einfach eine coole Reportage machen.

Kommentar

• Stefan Redel
      Free-Member
      • 25.06.2003
      • 11795

Zitat von Silvieann Beitrag anzeigen
      Hochzeiten sind halt doch was ganz besonderes!
      ... und dementsprechend verdienen sie es, fotografisch festgehalten zu werden.
      Ja, Hochzeit ist Ausnahmezustand.
      Es ist ein Tag der Übertreibungen. Der schönen Übertreibungen. Niemand zieht sich sonst so an. Oder läuft mit Blumen rum. Oder schmückt sein Auto. Oder lädt so viele Freunde und Verwandte zu einem teuren Essen ein. Oder engagiert Musiker und lässt das alles auch noch geschmackvoll fotografisch festhalten.

Es ist ein Tag voller Emotionen. Kleiner und großer.
      Ich liebe das und habe manchmal auch mit mir zu tun und muss durchatmen in der Kirche, um nicht mitzuheulen, wenn die Braut nach dem Ave Maria schmachtend den Bräutigam anguckt, er zurück guckt und man merkt, dass sie sich absolut tief und innig lieben. Schön sowas.

Und wenn man dann auch noch alles was man kann und gelernt hat dazu einsetzt, den beiden wirklich Bilder zu schenken, die nicht einfach so auf dem Kamin verstauben, sondern wirklich coole Bilder, die sie sich auch noch in Jahrzehnten angucken und sich sagen, dass es so toll war und sie damit sogar auch noch vor den anderen angeben können... Hach, dann ist mein Job erledigt und ich freue mich.

Immer schade, wenn jemand meint, sowas nicht zu benötigen, weil ja genug mit Kameras dabei sind. Dieser Tag ist nicht wiederholbar.
      Aber so soll es sein und das müssen wir alle respektieren.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
        Rügen, Heidelberg, Chiemsee, Tegernsee, Kempten...
        Mauern, Licht, Pfeilen, Fahrstühlen, Einkaufszentren, Möbelhäusern, Toilettengängen, wenn ich vor Ort bin und dazwischen einfach eine coole Reportage machen.
        Und wenn du dann die Augen aufgehalten hast und die dann vor Ort ausgemacht hast, verbreitest du die ohne Einschränkungen ?
        Das heisst, das Ergebnis deiner Eigenschaft, welche dich auszeichnet ( also Locations auch spontan erkennen zu können ), gibst du ohne weiteres weiter ?

Finde ich gut.

Wenn also demnächst einer nach den Orten fragt, weil er dir selbst nicht erkennt, wirst du ja Empfehlungen geben können.

Gruß
        Jochen

Kommentar

• Stefan Redel
          Free-Member
          • 25.06.2003
          • 11795

Es hat mich bisher noch niemand gefragt.

Zudem zeigt die Erfahrung, dass jeder Fotograf tooootal anders sieht.
          Eben als Beispiel eine Telefonzelle. Es gibt dort ein peinliches Foto in der fc. Mit der gleichen Telefonzelle hat Roland mit einem engeren Blickwinkel und besserem Arrangement eine Medaille in einem Wettbewerb gewonnen.

Insofern ist da wenig gewonnen.

Ehrlich jetzt - es nutzt nichts, irgendwelche Locations weiterzugeben, das machen eigentlich nur Anfänger.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zudem zeigt die Erfahrung, dass jeder Fotograf tooootal anders sieht.
            Das bestreitet auch keiner.

Aber an der Aussage, dass jeder, der für sich eine Location ausgemacht hat, an welcher er gerne etwas realisieren möchte, diese nicht preisgibt, halte ich weiter fest.

Das hat in meinen Augen nichts mit Anfänger oder nicht zu tun.

Ich hätte z.B. aktuell ein nettes Boesch zu bieten auf einem See, auf welchem es eine Ewigkeit dauert bis man eine Genehmigung dafür bekommt.
            Der Eigner freut sich über jeden Fotografen. Aber den werde ich z.B. nicht preisgeben, bevor ich da nicht meine Vorstellung realisiert habe. Egal, ob jemand anders das Motiv/Location anders interpretiert.

Gruß
            Jochen

Kommentar

• Stefan Redel
              Free-Member
              • 25.06.2003
              • 11795

Neee, echt jetzt. Hochzeit ist echt ein komplett anderes Themengebiet ab einer gewissen Liga. Da gibt es einfach nicht wirklich so DIE Locations.
              Darum ist das einfach gar kein Thema in Hochzeitsfotografenforen weltweit. Ist wirklich so.

Kommentar

• Silvieann
                Free-Member
                • 26.08.2010
                • 1432

Hochzeit ist echt ein komplett anderes Themengebiet ab einer gewissen Liga.
                Das versteh ich jetzt nicht, was ist eine gewisse Liga?

Ich finde, bei Hochzeiten kommt es zum größten Teil auf gute Fotos vom Hochzeitspaar und von den Gästen an. Alles andere ist Beiwerk.

Gruß
                Silvieann

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Neee, echt jetzt.
                  Du würdest also gerne und freudig weitergeben, in welcher Stadt dich der Inhaber ( nennst auch direkt den Ansprechpartner ) fleissig im Möbelhaus arbeiten lässt, wo welcher Fahrstuhl schön passendes Licht bietet oder an welchem Standesamt zu welcher Uhrzeit der geeignete Ausgang die besten Lichtverhältnisse liefert ?
                  Damit der nächste Hochzeitsfotograf vor Ort sich nicht die Arbeit machen muss, welche du dir machst ?

Ich sage auch nicht, dass es DIE Location gibt und stimme dir auch zu, dass der Fotograf immer noch die jeweiligen Verhältnisse vor Ort passend interpretieren muss, damit das Ergebnis passt.

Gruß
                  Jochen

Kommentar

• Alexander Hahn
                    Free-Member
                    • 19.01.2005
                    • 249

Zitat von Silvieann Beitrag anzeigen
                    Ich finde, bei Hochzeiten kommt es zum größten Teil auf gute Fotos vom Hochzeitspaar und von den Gästen an. Alles andere ist Beiwerk.
                    Einspruch

Bei einer Hochzeit kommt es (imho) darauf an, die Emotionen des Tages wiederzugeben, eine Geschichte in Bildern zu erzaehlen, die Momente festzuhalten, die das Brautpaar im voellig aufgeregten Zustand gar nicht mitbekommt. Gaeste in Gespraechen vertieft abzulichten und vor allem auch die VIELEN KLEINEN DETAILS! Man gibt sich Muehe alles toll zu schmuecken, achtet auf jede Kleinigkeit und dann ist sowas nicht wichtig auf Fotos?

OK, jeder hat seine eigenen Vorstellungen. 2 Brautpaarportraits im Park und 3 Gruppenfotos am Standesamt zu machen ist die eine Sache (Liga!) - eine emotionale Reportage mit ALLEN Facetten des Tages zu machen ist eben die andere!

LG
                    Alex

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank an "kodiakbär" und "Dieter53604" für die konstruktiven Beiträge. Ich werde mich dort auf jeden Fall mal umsehen.

Gruß
                      Marco

Kommentar

Lädt...
                      X