Festplatten im aufzugebenden Fluggepäck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waterberg
    Free-Member
    • 17.03.2006
    • 106

Festplatten im aufzugebenden Fluggepäck

Hallo,

bitte seht es mir nach, wenn manch einer meint, das solle längst bekannt sein.
    Ich habe auf Langstreckenflügen noch nie eine Festplatte im aufzugebenden Gepäck (nicht Handgepäck!) gehabt. Ist das ein Problem? Wird die Platte beim Durchleuchten, Röntgen o.ä. beschädigt?

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus!
    Sonnige Grüße
    Jürgen
  • Eg
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 947

AW: Festplatten im aufzugebenden Fluggepäck

Durchleuchten etc. sollte für eine HD kein Problem sein. Die 'sanfte' Behandlung durch die Bodenmannschaften auf den Flughäfen hingegen schon. Eine schöne Beschreibung findest Du z.B. hier.

Meine HD reisen immer im Handgepäck, nie im Check-in Gepäck.

Kommentar

• Panorama Kontor
      Free-Member
      • 18.09.2010
      • 2822

Nein, das ist kein Problem! Solange Festplatten die Schreib-/Lese-Köpfe geparkt haben, sind sie recht unempfindlich gegen Stöße.

Für den Transport eignen sich eher die kleinen 2,5" Festplatten, welche es auch in sehr robusten Gehäusen zu kaufen gibt, die zusätzlichen Schutz bieten. 3,5" Festplatten eignen sich aufgrund der Größe, des Gewichts und des zusätzlich erforderlichen Netzteils nicht für den mobilen Einsatz auf Reisen.

Nur kommt es ja nun nicht sehr selten vor, dass Gepäck verloren geht. Dann sind auch die Daten weg und unter Umständen gelangt ein Unbekannter auf diese Weise an Deine Daten.

Mir fällt gerade kein Grund ein, der Dich davon abhalten könnte, die Festplatte(n) mit an Bord des Flugzeugs zu nehmen! Ich käme nicht auf die Idee, diese aufzugeben.

Gruß,
      Andreas

Kommentar

• Werner Ruf
        Free-Member
        • 22.08.2004
        • 2849

Zitat von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
        Nur kommt es ja nun nicht sehr selten vor, dass Gepäck verloren geht.
        Das kann leider passieren und gar nicht so selten wie man es sich wünscht. Gibt neuen Schlafanzug auf Kosten der Fluglinie und hin und wieder finden sie das Zeugs tatsächlich nach Wochen wieder.

Dann sind auch die Daten weg ..
        Das leider auch.

... unter Umständen gelangt ein Unbekannter auf diese Weise an Deine Daten.
        Das kann nie passieren, denn man hat keine externen Platten die nicht mit Truecrypt oder was vergleichbarem verschlüsselt sind, genauso wenig wie ein Notebook bei dem nicht die komplette Platte verschlüsselt ist, sogar meine Tower laufen verschlüsselt, die heutige Hardware wird wegen derartiger Peanuts beim Durchsatz nicht langsamer, da ist immer noch die Platte der limitierende Faktor.

Kommentar

• Eg
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 947

Nein, das ist kein Problem! Solange Festplatten die Schreib-/Lese-Köpfe geparkt haben, sind sie recht unempfindlich gegen Stöße.
          In der Theorie schon ...

Und in der Praxis sieht das dann so aus: Anfang Juni habe ich am Flughafen Zürich vom Bus aus zugeschaut, wie eine aufgegebene Reisetasche beim Transport zum Flugzeug vom ersten Gepäckanhänger fiel und die nächsten drei Anhänger dann über die Tasche fuhren/gezogen wurden, bevor der Fahrer stoppte und die Tasche wieder auflud

Martin

Kommentar

• waterberg
            Free-Member
            • 17.03.2006
            • 106

Habt Dank für die Antworten!
            Ich werde den ImageTank ins Handgepäck nehmen...

Sonnigen Gruß
            Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X