DxO Mark - seriös oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiT
    Free-Member
    • 28.11.2012
    • 27

DxO Mark - seriös oder nicht?

Hallo,
    da ich hin und wieder mal die Seite Dxo-Mark anschaue, hat sich bei mir nun die Frage aufgetan: Wie seriös sind die Tests dort? Es ist doch schon sehr auffallend, dass die Marke Nikon dort immer top abschneidet, während die anderen Modelle unter ferner liefen auftauchen.... das macht mich schon stutzig. Andere Hersteller, Pentax, Sony, Canon bauen doch durchaus auch sehr gute Kameras.

Wie genau verlaufen die Tests bei Dxo-Mark?
    Wie kommt es, dass Nikon dort der unangefochtene Spitzenreiter ist?

Inwieweit sollte ich die Seite DxO-Mark einbeziehen, wenn ich z. B. eine neue DSLR suche?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

AndiT
  • graviton
    Full-Member
    • 16.02.2008
    • 1066

AW: DxO Mark - seriös oder nicht?

Zitat von AndiT Beitrag anzeigen
    Wie genau verlaufen die Tests bei Dxo-Mark?
    Wer soll die Frage beantworten, dies können nur die Tester selbst.

Wie kommt es, dass Nikon dort der unangefochtene Spitzenreiter ist?
    Wo ist Nikon der "unangefochtene Spitzenreiter", Kameragehäuse, Objektive, Sensoren, Bildqualität, Bedienungskonzept etc.?

Inwieweit sollte ich die Seite DxO-Mark einbeziehen, wenn ich z. B. eine neue DSLR suche?
    Was willst Du eigentlich wissen, ob Nikon oder Canon besser ist?

Von Zeit zu Zeit hat die eine oder andere Marke leichte Vorteile bei dem einen oder anderen Teilaspekt (Body, Objektiv, etc.). Beide spielen in der obersten Kleinformat-Liga der DSLR mit und haben den umfangreichsten Objektivpark. Pentax hat ein recht übersichtliches Angebot und zu Sony (So-nie) halte ich mich mal zurück.

Willst Du eine Equipment-Beratung für den Umstieg auf Nikon (das Forum ist sehr Canon-lastig ;-)), oder für die Verbesserung Deines Canon-Equipments?

graviton
    Zuletzt geändert von graviton; 29.10.2013, 10:07.

Kommentar

• Bluescreen222
      Free-Member
      • 23.07.2013
      • 1321

Ich schaue mir gelegentlich die Objektiv-Vergleiche bei DxO-Mark an. Ist manchmal ganz interessant, aber man muss das zu interpretieren wissen.

Zum einen werden nur Teilaspekte einer Linse dort berücksichtigt, andere nicht. Wie zum Beispiel AF-Geschwindigkeit, Robustheit etc.
      Dann geht in das Gesamtergebnis die Transmission ein, was Sinn machen würde, wenn sie die Abweichung zur angebebene maximalen Öffnung berücksichtigen würden. Sie berücksichtigen stattdessen die absolute Transmission, also quasi die Lichtstärke, wodurch lichtstarke Objektive schonmal gleich besser abschneiden. Dann fliesst die Distortion genauso ein wie die Schärfe, obwohl sich ersteres ja ganz gut korrigieren lässt.

Deshalb ist ihr Ranking, die Betsenliste, mit Vorsicht zu geniessen. Für einen schnellen Überblick aber oft ganz ok.

Kommentar

• AndiT
        Free-Member
        • 28.11.2012
        • 27

Zitat von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
        Ich schaue mir gelegentlich die Objektiv-Vergleiche bei DxO-Mark an. Ist manchmal ganz interessant, aber man muss das zu interpretieren wissen.

Zum einen werden nur Teilaspekte einer Linse dort berücksichtigt, andere nicht. Wie zum Beispiel AF-Geschwindigkeit, Robustheit etc.
        Dann geht in das Gesamtergebnis die Transmission ein, was Sinn machen würde, wenn sie die Abweichung zur angebebene maximalen Öffnung berücksichtigen würden. Sie berücksichtigen stattdessen die absolute Transmission, also quasi die Lichtstärke, wodurch lichtstarke Objektive schonmal gleich besser abschneiden. Dann fliesst die Distortion genauso ein wie die Schärfe, obwohl sich ersteres ja ganz gut korrigieren lässt.

Deshalb ist ihr Ranking, die Betsenliste, mit Vorsicht zu geniessen. Für einen schnellen Überblick aber oft ganz ok.
        Danke!

Es war nur ein ganz allgemeine Frage. Man braucht wohl ein bisschen, bis man dort durchsteigt.

Ich suche kein neues Equipment, bin momentan als Einsteiger mit der 550 D sehr zufrieden

Kommentar

Lädt...
        X