Achtung Diebstahl - Meldung: Canon - Ausrüstung inkl. EOS 1 DX Mark III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubo bubo
    Free-Member
    • 12.05.2010
    • 87

Achtung Diebstahl - Meldung: Canon - Ausrüstung inkl. EOS 1 DX Mark III

Zwischen den 3. Juli 2021 18:00 und dem 5. Juli 9:00 bin ich Opfer eines Diebstahls meiner Canon-Ausrüstung geworden. Das Equipment wurde aus dem abgeschlossenen Wagen wahrscheinlich in einer Hotel-Tiefgarage, gestohlen. Dabei gingen die Diebe sehr selektiv vor und entwendeten gezielt Kameras und Objektive; die Swaroski-Optik (u.a. Fernglas) blieben unangetastet. Die Beute wurde aus den Kamera-rucksäcken herausgenommen und umgeladen. Dies scheint erkennbar damit zu tun zu haben, den arglosen Besitzer möglichst lange im Unklaren zu lassen. Dafür spricht auch die sehr schonende, aber kraftvolle, Öffnung des Wagen über die Notöffnung.
    Es könnte aber auch damit zu tun haben, daß die Diebe GPS Tracker an den Taschen vermuteten und sich nicht verfolgen lassen wollten. GPS Tracker eignen sich eigentlich hervorragend als Diebstahlschutz.
    Folgendes Equipment ist verschwunden:
    Canon Kamera EOS 5DSR, Nr. 056241002312
    Canon Kamera Canon EOS-1DX Mark III, Nr. 033032000811
    Canon Objektiv EF 400mm f/4.0 DO IS II USM, Nr. 5650000037
    Canon Objektiv EF 70-200/4.0 L IS USM, Nr. 404639
    Canon Objektiv EF 16-35/2.8 L USM III, Nr. 6230002330
    Canon Objektiv EF 600/4.0 L IS II USM , Nr. 9000000335, dieses ist mit einem Wimberley Objektivfuß-Ersatz AP 602 ausgestattet.

Für sachdienliche Hinweise lobe ich einen Betrag von bis zu 1.000,- € aus. Auf ebay habe ich bisher noch keinen Anhaltspunkt gefunden. Einen Vertrieb über ebay, der schnell vollzogen werden kann, halte ich aber für nicht unwahrscheinlich, da so die versteckte Vorgehensweise zu erklären wäre. Vielleicht sind die Diebe aber auch so dreist und versuchen die Ausrüstung hier über das Forum zu verkaufen.
    Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar. Liebes Forum, ich brauche Eure volle Unterstützung!
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Achtung Diebstahl - Meldung: Canon - Ausrüstung inkl. EOS 1 DX Mark III

Zitat von bubo bubo Beitrag anzeigen
    Folgendes Equipment ist verschwunden:
    Beileid Johannes.

@Dirk Wächter
    Vielleicht besteht die Möglichkeit die Seriennummern gestohlener Ware zentral zu verlinken, damit interessierte Käufer auf diese schnell zugreifen und diese auch überprüfen können.

Kommentar

• lanhua
      Free-Member
      • 09.06.2015
      • 163

Kannst Du vielleicht sagen, wo ist das passiert?

Kommentar

• f9
        Free-Member
        • 26.11.2012
        • 1385

Mein Beileid zum herben Verlust.
        Der Vorgehensweise nach zu urteilen, waren das keine Gelegenheitsdiebe. Ich halte auf jeden Fall mit die Augen offen, falls sie noch so dreist sind, das auf den üblichen Wegen zu Geld machen zu wollen.
        So oder so: Die soll der Blitz beim Defäkieren treffen!

Kommentar

• TommiP
          Free-Member
          • 10.04.2006
          • 941

Ist zwar etwas spät, und ich möchte auch nicht zu sehr in der Wunde rühren, aber es ist die deutlich bessere Idee das Foto Equipment im Hotelzimmer zu lassen. Bei den meisten Hausratsversicherungen ist der Diebstahl dann gedeckt, selbst bei einem windigen Schloss.

Im Auto dagegen versagt dagegen die Diebstahlversicherung, es sei denn, man hat eine Spezialversicherung die diesen Fall abdeckt.

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Zitat von TommiP Beitrag anzeigen
            Im Auto dagegen versagt dagegen die Diebstahlversicherung, es sei denn, man hat eine Spezialversicherung die diesen Fall abdeckt.
            Was ja auch Thema bei Torsten seinem Thread ist (mal eben 5 Minuten Mc Donalds).

https://www.dforum.net/showthread.ph...ern!&p=2300189

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6672

Zitat von TommiP Beitrag anzeigen
              Ich habe eine "normale" Versicherung für mein Fotoequipment bei einem Werbepartner dieses Forums. Da besteht für das Equipment "24h-Schutz im KFZ"
              Alles andere würde eine Versicherung so gut wie wertlos machen. Was nützt mir eine Versicherung, wenn ein Diebstahl aus dem Auto nicht bezahlt werden würde.
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• hs
                Free-Member
                • 01.07.2003
                • 7949

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                Was nützt mir eine Versicherung, wenn ein Diebstahl aus dem Auto nicht bezahlt werden würde.
                Tommi spricht doch von Hausratsversicherungen, nicht von speziellen Fotoversicherungen.

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6672

Zitat von hs Beitrag anzeigen
                  Tommi spricht doch von Hausratsversicherungen, nicht von speziellen Fotoversicherungen.
                  Ich hatte das mit der Hausratversicherung nur auf das Hotelzimmer bezogen. Unterwegs im Auto wäre ich nie auf die Hausratversicherung gekommen. Wobei die Hausratversicherung sicher auch Zuhause für Foto Equipment auf niedrigem Niveau gedeckelt ist.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• hs
                    Free-Member
                    • 01.07.2003
                    • 7949

Ich hatte das mit der Hausratversicherung nur auf das Hotelzimmer bezogen. Unterwegs im Auto wäre ich nie auf die Hausratversicherung gekommen. Wobei die Hausratversicherung sicher auch Zuhause für Foto Equipment auf niedrigem Niveau gedeckelt ist.
                    Das kommt auf den Versicherungsvertrag an. Sehr alte Hausratsversicherung hatten z.B. Fahrräder bis 500 DM dabei, ist aber längst vorbei.

Kommentar

• TommiP
                      Free-Member
                      • 10.04.2006
                      • 941

Der Hausrat muss in ausreichender Höhe versichert sein, dazu gibt es Standardwerte abhängig von qm Wohnraum. Bei teurem Fotoequipement musst du dann die Versicherungssumme ausreichend erhöhen, damit du keine Unterversicherung hast. Es liegt also an dir, die Versicherung zahlt nur, wenn sie für den Wert im Haus auch Prämie bekommt.

Dazu kannst du noch teils Fahrlässigkeit decken, Hotelzimmer sind, soweit es sich um deinen Hausrat handelt, oft eingeschlossen. Ein Anruf bei der Versicherung über diese Details, hilft oft, eventuell muss man das Paket bzw. die Versicherungssumme dann anpassen.

Nicht umsonst werben Fotografenversicherungen oft damit, dass man Prämie bei der Hausratversicherung einsparen kann. Doppelt kriegst du den Schaden nicht bezahlt, dazu gibt es eine Klausel.

Speziell hier gab es leider keine Fotografenversicherung, deshalb mein Tipp mit dem Hotelzimmer. Kasko zahlt leider fast nichts wenn überhaupt. Hausratversicherung ist im Vergleich zur Fotografenversicherung halt günstig, deckt aber gewisse Situationen auch nicht ab..

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hs Beitrag anzeigen
                        Das kommt auf den Versicherungsvertrag an. Sehr alte Hausratsversicherung hatten z.B. Fahrräder bis 500 DM dabei, ist aber längst vorbei.
                        Ja, eben. Üblich ist heute vielmehr, dass es nachweisliche Einbruchsspuren im Hotelzimmer geben muss als Nachweis (was selten der Fall ist), und auch die Schadenssumme ist gedeckelt (meist 10% der VS oder max. 10.000 EUR, Ersatz meistens nur Zeitwert). Besonders bei teuren Fotoausrüstungen ist die Hausratversicherung meiner Meinung nach denkbar ungeeignet.

Kommentar

• Thomas Madel
                          Full-Member
                          • 11.01.2011
                          • 6672

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                          Besonders bei teuren Fotoausrüstungen ist die Hausratversicherung meiner Meinung nach denkbar ungeeignet.
                          Wenn der Mehrpreis bei der Hausratversicherung nicht extrem wenig kostet, ist es eh rausgeschmissenes Geld, es sei denn, man nutzt sein Equipment nur Zuhause. Aber auch das lässt sich mit einer richtigen Fotoversicherung gut abbilden. Denn dort ist die Prämie für den "stationäre" Anteil des Equiments, welche nur Zuhause, bzw. im Studio oder den Geschäftsräumen versichert ist, nur einen Bruchteil der Prämie des mobilen Equipments. Da geht auch pauschal, z.B. 50000 € Equipment davon 30000 € stationär und 20000 € mobil. Da sind dann eben 20000 € unterwegs abgedeckt, wobei dann egal ist, welche Gerätschaften man dabei hat, solange sie im Rahmen der 20000 € liegen.

Ich bin der Meinung, dass sich jegliches Geld für eine Versicherung des Equipments nur lohnt, wenn das Zeug auch wirklich lückenlos versichert ist. Bei meiner Versicherung beispielsweise ist explizit nur Krieg und Atomunfälle(!) ausgeschlossen.
                          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                          X