Beleuchtung Fotoausstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Beleuchtung Fotoausstellung

Hallo,

kennt sich da vielleicht jemand aus oder hat bei sowas schon mal Erfahrungen gesammelt?
    Im Kreise der Fotofreunde werden wir im Oktober bei einer Veranstaltung (ein Abend von 18 bis 24 Uhr) Bilder ausstellen.
    Das haben wir auch im letzten Jahr schon gemacht, allerdings in anderer Räumlichkeit (große Veranstaltungshalle mit allem Nötigen in Sachen Licht und Stellwände usw...)

In diesem Jahr werden wir jetzt in einem Keller sein, indem die native Beleuchtung nicht optimal für die Ausstellung von Bildern ist.
    Weiß jemand, welche Verordnungen oder Regeln zu Licht und Wärmeentwicklung von Licht gelten? Was für Lichtquellen kann ich da einsetzen.
    Natürlich ist mir klar, dass auch die Stromzuführung zu den Lichtern ein Problem darstellt (geprüfte Verlängerungskabel, Steckdosenleisten, Stolperfallen, usw...)

Der eigentliche Veranstalter sind nicht wir, sondern die Stadt, was den Versicherungsschutz an sich angeht, brauchen wir uns als Fotofreunde nicht zu kümmern.

Gruß Frank
  • notaufnahme
    Free-Member
    • 14.05.2010
    • 730

AW: Beleuchtung Fotoausstellung

Ich mache sowas immer gern mit großen Monitor. Zweite Wahl Beamer aber nur wenn er sehr gut ist.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das mit dem Monitor wird eher nicht klappen.
      Wir sind 7 oder 8 Leute mit im Schnitt 4 Bildern, die jeder ausstellt.

Ich präsentiere zudem meine Bilder schon gerne auf einem passenden Medium. Letztes Jahr konnte ich meine 4 Bilder hinter Acryl Glas verkaufen. Wenn die nur auf einem Monitor zu sehen gewesen wären, hätte ich sie wohl eher nicht verkauft.

Frank

Kommentar

• Volker Arnold
        Free-Member
        • 06.10.2008
        • 334

Wären da so LED Leuchten was bei denen man auch die Farbtemperatur und Helligkeit einstellen kann?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Im Moment tendiere ich auch irgendwie in Richtung LED Beleuchtung. Am liebsten mit Akku oder Powerbank Betrieb, muss nur von 18-24 Uhr durchhalten.

Dann entfallen schon mal kabelgebundene Probleme mit Steckdosenleisten, Verlängerungskabeln und Stolperfallen. Problem wird noch die Befestigung sein. Vielleicht eine Art Bügel, der am Bild selbst befestigt wird, an dem dann wiederum das LED Licht (Lichtstreifen vielleicht) angebracht ist.
          Ich bin im Laufe der nächsten Woche mal zu einem Termin in diesen Räumlichkeiten, da muss ich mir die Möglichkeiten mal ansehen.

Frank

Kommentar

• Volker Arnold
            Free-Member
            • 06.10.2008
            • 334

Ich hab eine für den Schreibtisch, die lässt sich am USB Anschluss betreiben. Dimmbar und die Farbtemperatur lässt sich einstellen. Hat keine 30 Euro gekostet und ich denke die könnte man auch noch etwas modifizieren für irgendwelche Zwecke.
            Da ist ein Kabel mit ein/aus Schalter und zum Dimmen dran und für die Farben.
            LED Lampe.jpg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Volker,

danke für dein Foto von deiner Leuchte.
              Ich habe mir sowas jetzt mal bestellt und probiere das mal. Wenn es nichts ist, dann wird es eben meine neue Schreibtischleuchte.

Frank

Kommentar

• Volker Arnold
                Free-Member
                • 06.10.2008
                • 334

Du kannst auch mal unter Schrankleuchten googeln oder direkt am großen Fluß https://www.amazon.de/s?k=schrankleu..._ts-doa-p_1_14

Kommentar

• JulianS
                  Free-Member
                  • 04.10.2020
                  • 213

Wenn viele kleine LEDs in der Lampe sind, sieht man diese evtl. in der Spiegelung vom Glas. Solltest du vorher ausprobieren, ob es so ist und ob es dich/euch stört. Ich habe letztens ein Eiskunstlauf-Trikot mit einer LED Flächenleuchte beleuchtet und mich gewundert, dass so ein komisches Muster in den Unschärfekreisen der Strasssteine ist. Hat etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin, dass es die einzelnen LEDs sind.
                  Weil es dir/euch ums verkaufen geht, solltest du auch schauen, ob die Farben deiner Bilder mit deiner Beleuchtung annähernd "echt" aussehen. Da gibt es deutliche Unterschiede.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Julian,

danke für deine Ausführungen. Ich werde mir das anschauen. Ich weiß noch nicht, ob meine Bilder zum Beispiel nicht auch auf Forex oder Leinwand sein werden, weil ich noch nicht genau weiß, welche Bilder ich zeigen möchte. Es ist also nicht unbedingt immer auch Glas mit im Spiel.
                    Nein, Verkaufen ist nicht das Hauptziel bei dieser Ausstellung, nur ein gern genommener Nebeneffekt. Wir wollen uns einfach als Fotofreunde in der Öffentlichkeit präsentieren und zeigen dass es uns gibt. Auch dazu ist es natürlich schön, wenn man sich einigermaßen gut verkauft sowohl mit der Qualität der Bilder an sich als auch mit der Präsentation der Bilder.

@Volker:
                    Bei Amazon hatte ich mich auch schon umgeschaut. Da muss man halt sehr genau schauen, ob die Lampen nur mit 230V arbeiten oder auch über USB mit Akku oder Powerbank betrieben werden können.

Frank

Kommentar

Lädt...
                    X