Blitzen in der Kirche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piero
    Free-Member
    • 03.05.2007
    • 78

Blitzen in der Kirche

Hallo Fotofreunde
    Da ich nächsten Sonntag in der Kirche bei der Erstkommunion Fotografieren darf, benötige ich einige Tipps von euch.

Ausrüstung ist: Canon 30D, Canon 17-85, 430EX mit Stofen-Diffuser.

Wie würdet Ihr Fotografieren? bzw. welche einstellungen an Kamera und Blitzgerät.

vielen Dank für eure Tipps!
  • M_L
    Free-Member
    • 05.10.2006
    • 3831

AW: Blitzen in der Kirche

Meiner Herangehensweise an den leichtern Teil, also den Technischen wäre folgende:

Ich würde mir zuerst anschauen wie viel Licht in der Kirche ist, als nächstes Decke und Wände prüfen, sind die nahe genug und in der richtigen Farbe (weiss bis nicht zu dunkles grau) ist die Sache klar: es wird indirekt geblitzt und die großen Flächen als Lichtformer verwendet.
    Das 17-85 ist leider ein Lichtvernichter. ISO wird wohl auf 1600 müssen dabei. Die gute Nachricht nun: die 30D hat von allen zweistelligen Canons die beste ISO Leistung, man kann in der regel dabei auf -1EV stellen. Der Diffuser schluckt in dem Fall nur unnötig Licht dass man besser gebrauchen kann.

Gehen die Wände nicht würde ich als nächstes Probieren irgendwelche Leute mit weißem/hellen Gewand als Bounce Flächen zu benutzen aber Vorsicht, die können eventuell ob der Blendung genervt reagieren also vorher absprechen, gerade in einer Kirche.

Wobei Farbige Flächen prinzipiell kein Problem sind, einfach RAW fotografieren und den Weissabgleich nachträglich setzen, solange es nur kein Mischlicht gibt. Also quietschbunte Muster sind nichts.

Geht das auch nicht bleibt wohl nur noch den Blitz mit so viel Umgebungslicht wie man nur bekommen kann direkt ein zu setzen.

Kommentar

• Stefan Redel
      Free-Member
      • 25.06.2003
      • 11795

Kauf Dir ein (gebrauchtes) 50/1,8, 50/1,4 oder 85/1,8 und lass den unnützen Blitz zuhause...

Einen Blitz will in der Kirche niemand sehen.

LG, Stefan.

Kommentar

• M_L
        Free-Member
        • 05.10.2006
        • 3831

Das ist natürlich die optimale Lösung.

Kommentar

• piero
          Free-Member
          • 03.05.2007
          • 78

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
          Kauf Dir ein (gebrauchtes) 50/1,8, 50/1,4 oder 85/1,8 und lass den unnützen Blitz zuhause...

Einen Blitz will in der Kirche niemand sehen.

LG, Stefan.
          50/1.8 II habe ich, aber reicht das?

Kommentar

• Stefan Redel
            Free-Member
            • 25.06.2003
            • 11795

Zitat von piero Beitrag anzeigen
            Klar. Beweg Dich halt mal und steh nicht wie angewurzelt rum.

LG, Stefan.

Kommentar

• rubi
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 326

Hallo Fotofreunde
              Da ich nächsten Sonntag in der Kirche bei der Erstkommunion Fotografieren darf, benötige ich einige Tipps von euch.
              zwar keine Tipps, aber mal eine Frage: Bist Du sozusagen der beauftragte Fotograf für die Kirche? Wir haben nämlich in einigen Wochen auch Kommunion, aber für die Eltern herrscht absolutes Fotografierverbot in der Kirche. Da gibt es wohl auch einen "hochoffiziellen Fotografen" (also halt irgendeinen, der da rumflitzt und in der Kirche Fotos macht), die CD/DVD mit diesen Fotos kann man dann hinterher ordern. Ich hoffe nur, dass dieser Jemand seine Sache halbwegs gut macht....

Kommentar

• M_L
                Free-Member
                • 05.10.2006
                • 3831

Mensch, hättest du das am Anfang geschrieben hätte ich mir viel Text sparen können. Kannst du aber trotzdem versuchen mit dem von mir geschrieben zu kombinieren.

Kommentar

• piero
                  Free-Member
                  • 03.05.2007
                  • 78

Zitat von rubi Beitrag anzeigen
                  zwar keine Tipps, aber mal eine Frage: Bist Du sozusagen der beauftragte Fotograf für die Kirche? Wir haben nämlich in einigen Wochen auch Kommunion, aber für die Eltern herrscht absolutes Fotografierverbot in der Kirche. Da gibt es wohl auch einen "hochoffiziellen Fotografen" (also halt irgendeinen, der da rumflitzt und in der Kirche Fotos macht), die CD/DVD mit diesen Fotos kann man dann hinterher ordern. Ich hoffe nur, dass dieser Jemand seine Sache halbwegs gut macht....
                  Nein bin ich nicht, eine Familienangehörige macht die Erstkommunion und ich darf die Fotos dazu machen. Aber ich denke der Pfarrer wird nichts gegen Fotos haben.

Kommentar

• Stefan Redel
                    Free-Member
                    • 25.06.2003
                    • 11795

Nein bin ich nicht, eine Familienangehörige macht die Erstkommunion und ich darf die Fotos dazu machen. Aber ich denke der Pfarrer wird nichts gegen Fotos haben.
                    Mein Rat: Lass die Kamera in der Tasche, genieße die Zeremonie mit Deiner Familie und mach eventuell nach der Kirche einige Bilder, wenn alle draußen stehen...

Einfach mal so hier und da _Knippsen_, dazu noch ohne Plan und ohne Auftrag - das nervt viele eigentlich eher nur... Und ob das gute Bilder gibt, möchte ich mal bezweifeln. Zudem gibt es ja schon eine beauftragte Fotografin.
                    Nur weil man überhaupt eine Kamera hat, muss man sie nicht immer und überall benutzen.

Zumal es wirklich sehr viel wichtigere Bilder im Leben gibt als ein Kind was mit anderen Kindern vorne in der Kirche in einer Reihe steht und gute Klamotten trägt.

Keine Ahnung wie Ihr das haltet, aber bei mir hat mal eine Mutter laut nachgedacht. Sie hat viele Bilder ihres Sohnes als Baby und Kleinkind. Danach nichts mehr und als Jugendlicher haben die meistens keinen Bock mehr auf Kinder. So dass den Eltern eigentlich jede Menge Bilder fehlen von den verschiedenen Lebensabschnitten. Da würde ich eher mein Augenmerk drauf richten und schöne (!) Bilder machen von den Kindern über die Jahre hinweg. Unter kontrollierteren Bedingungen.

LG, Stefan.

Kommentar

• Excalibur
                      Free-Member
                      • 12.01.2006
                      • 786

@Rubi
                      Viel Glück. Lief bei uns auch so, nur hat der jenige (jemand aus dem Kirchenvorstand, kein Fotograf) keine Ahnung. Schlechte Ausschnitt, ungünstige Momente, Blitz. Einfach Ätzend. Ich habe nachher noch Detailbilder und Bilder meiner Töchter allein und mit Freunden vor und in der Kirche gemacht.

@Piero
                      Wennn Du in der Kirche fotografieren darfst! dann ohnen Blitz mit hoher ISO und lichtstarken Objektiven. Vielleicht kannst Du Dir auch noch das ein oder andere ausleihen (Notfalls auch gegen Geld bei z.B. Calumet). Den Blitz aber nicht zu Hause lassen. Könntest Du zum Aufhellen nach der Kirche brauchen.
                      Wenn weitere Bekannte fotografieren und Du vertrauen zu ihnen hast könnt ihr Euch die Arbeit/Aufgabe vielleicht einwenig teilen.
                      Details aus der Kirche nicht vergessen. Kommt immer schön als Auflockerung bei der Bildershow.

Gruß Jörg

Kommentar

• honda2000
                        Free-Member
                        • 28.06.2008
                        • 339

Hi, bei mir trifft es in einigen Tagen auch zu. Keine Kommunion, sondern Taufe!

Der Kirchenvorstand ist sich einig: Keine Blitze!

Fotografieren, eigentlich auch nicht, zumindest, solange es nicht stört! ...und die Kirchgemeinde nicht mit drauf kommt, gerade so okay!

Mein Entschluss, meine Ausrüstung stehen fest:
                        400D + 50 1,8
                        50D + 85 1,8

Wir haben es getestet, in der Kirche, ISO hoch, geht und die Pfarrer fühlen sich nicht belästigt, und ich darf sogar bis ran!

NACHTRAG: Ich glaube mich zu erinnern, in Kirchen ist Blitzen, wegen der Wand- & Deckengemälde nicht gern bis gar nicht gern gesehen! Die grellen Blitze sollen wohl einigen Farben schaden, ob´s stimmt?

Kommentar

• piero
                          Free-Member
                          • 03.05.2007
                          • 78

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps.
                          Ich werde es folgendermassen machen.

In der Kirche ohne Blitz, Manueller WB, ISO 800-1000 (hoffentlich reichts)
                          mit 50 1:8 II, den Blitz werde ich danach für draussen verwenden als aufheller.

sicherheitshalber werde ich ein paar Tage vorher mal probebilder in der Kirche machen
                          Zuletzt geändert von piero; 15.04.2009, 09:54.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Knips in RAW, dann mach den Weissabgleich nachher...

Kommentar

• honda2000
                              Free-Member
                              • 28.06.2008
                              • 339

Hi, ja, mach vorher mal (mit Genehmigung) paar Bilder, und @Damageforce hat natürlich Recht, lieber ne CF-Card mehr und in RAW, Weißabgleich hinterher!

Kommentar

Lädt...
                              X