Hallo zusammen,
zuerst einmal mein Equipment.
Kamera 60D
Objektive
EF-S 18-55 IS II
EF-S 60mm 2,8 USM Makro
EF 100mm 2,8 L IS USM Makro
EF 70-200mm f/4 L IS
Nun meine Frage.
Ich fotografiere sehr gerne und habe eine große Freude mit meinem Hobby.
Im Automatikmodus macht es mir überhaupt keinen Spaß.
So habe ich eine ganze Zeit meine Fotos im "P" Modus gemacht und habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass mit Blende Zeit und ISO sehr schöne Spielereien möglich sind.
Z.B. ich mache eine Makro Aufnahme und erreiche viel mehr Tiefenschärfe, wenn ich z.B. mit meinem EF-S 60mm Blende 10 anstatt Blende 2,8 nehme.
Aber wie mache ich das im manuellen Modus draußen in Aktion???
Beispiel ( gibt's nicht, halt nur ein Beispiel )
Ich spaziere über eine Landstraße und habe mein 70-200 L an der Kamera und hoffe auf ei Reh a, Waldrand. Plötzlich kommt aus der Ferne ein Formel eins Wagen, welchen ich schnell Fotografieren will. In diesem Moment weiß ich nicht, ob ich bei 1/1000 oder 1/2000 Blende 4, 5,6 7,1 oder sonst was nehmen soll. Das Bild soll aber was werden, da ich das wahrscheinlich nicht so schnell wieder erleben werde.
Gibt es eine Faustformel oder Eselsbrücke, welche ich mir einhämmern kann?
Würde mich sehr über Eure Erfahrung und Hilfe freuen.
Dehein
zuerst einmal mein Equipment.
Kamera 60D
Objektive
EF-S 18-55 IS II
EF-S 60mm 2,8 USM Makro
EF 100mm 2,8 L IS USM Makro
EF 70-200mm f/4 L IS
Nun meine Frage.
Ich fotografiere sehr gerne und habe eine große Freude mit meinem Hobby.
Im Automatikmodus macht es mir überhaupt keinen Spaß.
So habe ich eine ganze Zeit meine Fotos im "P" Modus gemacht und habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass mit Blende Zeit und ISO sehr schöne Spielereien möglich sind.
Z.B. ich mache eine Makro Aufnahme und erreiche viel mehr Tiefenschärfe, wenn ich z.B. mit meinem EF-S 60mm Blende 10 anstatt Blende 2,8 nehme.
Aber wie mache ich das im manuellen Modus draußen in Aktion???
Beispiel ( gibt's nicht, halt nur ein Beispiel )
Ich spaziere über eine Landstraße und habe mein 70-200 L an der Kamera und hoffe auf ei Reh a, Waldrand. Plötzlich kommt aus der Ferne ein Formel eins Wagen, welchen ich schnell Fotografieren will. In diesem Moment weiß ich nicht, ob ich bei 1/1000 oder 1/2000 Blende 4, 5,6 7,1 oder sonst was nehmen soll. Das Bild soll aber was werden, da ich das wahrscheinlich nicht so schnell wieder erleben werde.
Gibt es eine Faustformel oder Eselsbrücke, welche ich mir einhämmern kann?
Würde mich sehr über Eure Erfahrung und Hilfe freuen.
Dehein
Kommentar