Wie macht man solche Portraits?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Wie macht man solche Portraits?
[QUOTE=Kintaro360;1951307]http://justimagine-ddoc.com/art/25-a...edly&pid=10315
Steckt da eine Menge an Bildbearbeitung drin oder war das Licht schon so?[...]
Zwei Lichtquellen von rechts und links. Ich glaube nicht, dass das Bild eine lange Bearbeitung nötig hatte. Knappe Schärfeebene, die aber brillant das Wesentliche abbildet und der perfekte Ausschnitt vom fotogenen Motiv erzeugen die Wirkung. Das hat ein guter Fotograf verbrochen, kein Photoshopper.
Was kann man machen um auf so einem Level zu kommen?
Reicht Aperture dafür?
lg
Micha
-
Die Exif´s in dem von Dir verlinkten Bild verweisen auf PS CS5. Der Künstler wird schon bei der s/w-Umsetzung entsprechende Regler gezogen und hernach mit Kontrastanhebung an der TW-Kurve gespielt haben. Dazu noch ´ne Verrechnungsebene mit weichem Licht und schwupps, schon ist der Effekt hergestellt. Eventuell wurde aber auch Nik Silverefex für die s/w-Umsetzung genutzt, das lässt sich nicht aus den Exif´s lesen.
Die Grundlage für diese Postpro ist aber das spitzenklasse Portrait aus der Cam, welches so schon erstmal da sein muss.
Kompliment an den Photographen, der macht echt tolle Portraits <<KLICK>>
Zuletzt geändert von l.e.connewitz; 20.04.2013, 10:59.
Kommentar
-
Besonders das ist abgedreht.
Kommentar
-
Zitat von hs Beitrag anzeigenBesonders das ist abgedreht.
Maßgeblich aber ist das Ausgangsmaterial und der feine Sinn, zum richtigen Zeitpunkt die Bearbeitung abzuschließen.
lg
Micha
Kommentar
-
Anbei noch ein Link zu einem Interview mit dem Fotografen Lee Jeffries:
Als ich vor einigen Wochen das erste Mal über die Arbeiten von Lee Jeffries stolperte, war ich zwar sofort fasziniert von der Nähe zu den Portratierten, den eindringlichen Emotionen und dem kunstvollen Einsatz von schwarz und weiß -
Geht dort aber mehr um die metaphysischen als um die technischen Aspekte. (Dennoch) sehr Lesenswert!
Kommentar
-
Zitat von Flare Beitrag anzeigenSieht von der Bearbeitung nach "Dragan-Effekt" aus. Gibts zahlreiche Tutorials auf YouTube etc. Desweiteren müsste im Bild 25 eine Textur-Ebene vorhanden sein.
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen, aber das Ganze auf diesen Effekt zu reduzieren wird dem Lee und seinen Portraits nicht gerecht.
Das sind schon zwei konsequent, aber unterschiedlich arbeitende Fotografen und jeder für sich unverwechselbar.
Kommentar
-
Zitat von Sculpture Beitrag anzeigenSchreckliche Bilder.
Und mit Dragan hat das nicht im Entferntesten etwas zu tun.
Und den "Dragan-EFFEKT" gibt es ebenso wenig.
Kommentar
-
Zitat von Kintaro360 Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Wie´n Einäugiger guggt der aber nicht in die Cam.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich finde das verlinkte Portrait und auch die anderen Arbeiten des Fotografen um Welten besser als Vieles, das hier gezeigt wird.
Kommentar
-
Zitat von ceving Beitrag anzeigenDer gute Mann ist auf einem Auge blind. Findest du das schön?
Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigen[...]Ich finde das verlinkte Portrait und auch die anderen Arbeiten des Fotografen um Welten besser als Vieles, das hier gezeigt wird.
lg
Micha
Kommentar
Kommentar