Erste Versuche mit HDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten020
    Free-Member
    • 12.10.2009
    • 195

Erste Versuche mit HDR

Hallo

Da sich meine Motive normal immer bewegen habe ich noch keine grosse Erfahrung mit HDR sammeln können. Jetzt hat es sich am Sonntag mal angeboten, da die Motive hier unbeweglich waren und das Wetter etwas "ungünstig".
    Ich weiss, dass man für HDR ein Stativ benutzen sollte, doch habe ich keins dabei gehabt. Und da das Originalbild erhalten bleibt (notfalls lösche ich die beiden Zusatzauslösungen und das jpg und versuche aus dem RAW was zu basteln), dachte ich mir mal, einen Versuch ists wert. Verlieren tu ich nix.
    Was mir aufgefallen ist, bei einem Einheitsgrauem Himmel ohne Zeichnung befindet sich rund um die Bäume ein heller "Rahmen", der bei einem Himmel mit erkennbaren Wolken nicht existiert. Aber seht selbst.
    Wie ist der Versuch zu beurteilen unter Berücksichtigung der gegebenen Verhältnisse?

Danke & Gruss,
    Thorsten

• ehemaliger Benutzer

AW: Erste Versuche mit HDR

Hallo Thorsten,

bei solchem Wetter solltest Du die gleichen Bilder auch aus einer einzelnen RAW Entwicklung hinbekommen, dann natürlich ohne die Säume rund um die Bäume.
    Extrem hohe Kontrastverhältnisse zwischen hellem Sonnenschein und tiefem Schatten war ja nicht gegeben. Da solltest Du keine Mehrfachbelichtung benötigen.

Mach doch einfach mal zum Test eine RAW Entwicklung von nur einer Aufnahme (der mittleren) aus einer solchen HDR Reihe.

Kommentar

• tuxoche
      Free-Member
      • 04.01.2010
      • 633

Zitat von Thorsten020 Beitrag anzeigen
      Wie ist der Versuch zu beurteilen unter Berücksichtigung der gegebenen Verhältnisse?
      Dass sind Belichtungsverhältnisse, die kein HDR benötigen. Hier kann man mit z.B. Lightroom vom RAW sehr viel erreichen. Ansonsten ist Lightroom HDR oder auch SNS-HDR sowie HDR Efex recht neutral.

ciao tuxoche

Kommentar

• Mr.Blackmagic
        Free-Member
        • 18.05.2005
        • 664

Bei ISO 800 f5,6 und 1/200 geht kein HDR. Das ist ja nicht mal genügend Licht um den Sensor mit nur einer Belichtung auszunutzen geschweige denn auszureizen.

Versuch mal bei einer Situation wo du bei ISO 100, f11 und ~1/250 oder schneller, alles da runter sollte mit nur einer RAW von der 5D III machbar sein.

Hab ich das richtig verstanden da die o.g. Fotos Hand als Belichtungsreihe entstanden sind? Ohne die EXIF Daten hätte ich auf Iphone 4 getippt, nicht böse gemeint.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie man bei fahrenden Zügen Belichtungsreihen macht?

Harry

Kommentar

• Richard Fritz Braun
            Free-Member
            • 14.08.2008
            • 1156

Das neue Photomatix:

kann jetzt auch aus nur einer RAW Aufnahme ein HDR erstellen.
            Wenn gewünscht können viele voreingestellte Effekte verwendet werden. Man kann aber auch alles manuell machen und selber experimentieren.
            Für meine Anwendungen reicht es.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
              Das neue Photomatix:

kann jetzt auch aus nur einer RAW Aufnahme ein HDR erstellen.
              Wenn gewünscht können viele voreingestellte Effekte verwendet werden. Man kann aber auch alles manuell machen und selber experimentieren.
              Für meine Anwendungen reicht es.
              Aha...

Und das steigert dann auf magische Weise den Dynamikumfang des Sensors?

Harry

Kommentar

• Richard Fritz Braun
                Free-Member
                • 14.08.2008
                • 1156

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
                Aha...

Und das steigert dann auf magische Weise den Dynamikumfang des Sensors?

Harry
                Nein das macht es nicht, aber wenn man keine 3 Aufnahmen machen kann ist es immer boch besser als nichts. O.K mit PS oder Lightroom kann man das auch machen aber das Programm macht es eben automartisch.

Kommentar

• Desperate
                  Free-Member
                  • 15.11.2014
                  • 157

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie man bei fahrenden Zügen Belichtungsreihen macht?

Harry
                  Das wollte ich auch fragen, weil bei HDR man mindestens 3 Aufnahmen machen soll.
                  Sonst machst mit Nik Plug-Ins.

Kommentar

• Thorsten020
                    Free-Member
                    • 12.10.2009
                    • 195

Zitat von Mr.Blackmagic Beitrag anzeigen
                    Hab ich das richtig verstanden da die o.g. Fotos Hand als Belichtungsreihe entstanden sind? Ohne die EXIF Daten hätte ich auf Iphone 4 getippt, nicht böse gemeint.
                    Sehr witzig! Seit wann können Unhandys HDR? Und ich hatte ja geschrieben, dass es keine optimalen Bedingungen sind, da darf man keine Wunder erwarten.

Lies Beitrag 1!

Ich habe hiermit noch nichts in Lr versucht, es war ein Test beim Auslösen und wollte hier die jpgs bewerten lassen.
                    In Ordnung, dann werde ich den Versuch HDR eben abbrechen, danke für die Info.

Kommentar

• SAMPHOTO
                      Free-Member
                      • 23.09.2003
                      • 268

ich dachte HDR wäre schon wieder OUT

Kommentar

• werner.bennek
                        Free-Member
                        • 19.09.2009
                        • 975

"... HDR wäre schon wieder OUT".
                        Ja, aber das war gestern! Heute sieht es jedoch schon wieder anders aus.

HDR wird immer eine Option bleiben, einen hohen Dynamikumfang
                        in einem Medium mit "begrenzten Darstellungsmöglichkeiten" wiederzugeben.
                        Dies halte ich für legitim.

Kommentar

• werner.bennek
                          Free-Member
                          • 19.09.2009
                          • 975

Ja, das Papier, auf welchem ich drucke, leuchtet bisher nicht.
                          Morgen mag dies schon anders sein.

Kommentar

• Mr.Blackmagic
                            Free-Member
                            • 18.05.2005
                            • 664

HDR wird nie out werden, einzig die Tonemapping-Orgien kommen immer mal wieder und gehen auch so schnell.

Kommentar

Lädt...
                            X