AF Einstellungen bei Hundefotografie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaDida
    Free-Member
    • 21.09.2011
    • 636

AF Einstellungen bei Hundefotografie

Hi,

ich bräuchte mal ein paar Tipps für Kamera-Einstellungen bei Hundefotografie.....hab ziemlich viel Ausschuss....hmpf

Kamera : 5DIV
    Objektiv : 70-700 II
    Hunde : Schwerverbrecher

Anbei ein Bild mit Fehlfokus.....naja...selber schuld....hatte alle Felder aktiviert...der Fokus biss sich auf der Lunte fest.

Welche grundsätzlichen AF Einstellungen sind denn empfehlenswert - AI ? Servo ? Case Einstellungen ?

Ich wäre für ein paar Tipps super Dankbar.

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Dida
  • Nicole K.
    Free-Member
    • 08.12.2016
    • 176

AW: AF Einstellungen bei Hundefotografie

Ich habe immer nur 1 Fokuspunkt an und zwar zu 90% den mittleren. Hunde sind schnell, aber nicht zu schnell wie zb Greifvögel. Dann immer abblenden, so ab 5,6 wird es ja ein wenig schärfer das ganze. Ich knipse mit AV eigentlich alle Tiere. Mit der 5D kannst du ja auch ruhig mit den Iso hoch, das ist ja nicht so dramatisch.
    Case bei der 5DIV kann ich dir nicht nennen, aber müßte ja ähnlich der III sein. Ich nehme immer Nachführpriorität und zwar langsam, so, das der AF durch neue Einflüsse nicht abgelenkt wird. Knipsen auf Augenhöhe ist klar.

Portraits im Hochformat nehme ich auch nur 1 Punkt, den oberen auf den Augen scharf, bei action von der Seite probiere ich, mit dem Punkt genau die Flanke zu treffen, ist ja mit dem Kopf eine Ebene, ist eigentlich gleich mit der Pferdefotografie. Action von vorne so wie bei dir hätte ich jetzt zb Blende 8 genommen, einen Fokuspunkt und versucht, die Augen des 1. Hunde zu treffen, wäre ich weiter weg, halt größere Blende, das geht dann ja auch, um die Nummer 2 noch scharf zu bekommen.
    Ein tolles Buch in Sachen Hundefotografie ist das Hundefotobuch von Jochen Becker, dort wird dir alles von der Pike auf erklärt in Sachen Hundefotogafie.

Er war damals mein Mentor, von ihm habe ich aus dem FF Hunde-und Pferdefotografie gelernt, ein toller Mensch, Jäger, Fotogaf, Tierarzt...leider verstarb er letztes Jahr, aber in seinem Buch hat er eigentlich super erklärt, worauf man achten sollte.

Kommentar

• DaDida
      Free-Member
      • 21.09.2011
      • 636

AW: AF Einstellungen bei Hundefotografie

Hi,
      ganz herzlichen Dank für die Anregungen - Buch ist bestellt ...... das hab ich auch nötig
      .....ich hoffe es hilft
      Merce & gut Licht
      Dida

Kommentar

Lädt...
      X