Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6673

AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

Zitat von Synchro Beitrag anzeigen
    ...doch wenn ich lese, wie es zustande kam, dann...
    Warum? Equipment oder Aufwand?

Der Aufwand war groß, aber ein großer Teil der Zeit ging drauf, um mich wieder einzuarbeiten. Ich habe mir den Nodal Ninja Adapter und die Software vor 2 Jahren gekauft und außer ein paar "Übungen" dann sehr lange nichts mehr gemacht. Jetzt würde ich nicht einmal ein Viertel der Zeit benötigen. Ich hoffe, dass bis zum nächten Panorama nicht wieder 2 Jahren vergehen...

Wenn dir Panoramen gefallen, schau dir mal meine Erstlingswerk an.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ertho
      Full-Member
      • 05.01.2010
      • 2916

Oh ja, sehr viel Stitching-Fehler-Potential ...
      Auch wenn ich grundsätzlich nicht so der Kirchen-Fan bin, Dein Pano gefällt mir gut. Am WE habe ich mich auch mal wieder daran erinnert, als ich in Innsbruck im Rahmen einer Führung in einer interessanten Kirche stand. Hatte aber weder die passende Ausrüstung noch die Zeit dafür. Aber Dein Beitrag macht Lust, es wieder zu versuchen.
      Viele Grüße Erik
      -----------------------------------------------
      Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
      Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6673

Kirchen-Fan bin ich auch nicht! Eigentlich wollte ich nur endlich mal wieder ein Panorama machen und da ist mir die Kirche eingefallen, weil sie nur ein paar Kilometer vom mir weg ist. Trotzdem waren 4 Anläufe notwendig, um das Ding im Kasten zu haben. Letztendlich ist das Panorama um 8.00 Uhr morgens entstanden. Ich war zur Erkundung, weil ich eh dort vorbeigefahren bin, Nachmittags dort und nur eine Person gesehen. Am nächsten Tag habe ich mit mit dem Equipment auf den Weg gemacht und schon auf dem völlig überfüllten Parkplatz kehrt gemacht, weil ich keine Chance sah, die Fotos zu machen. Bei nächsten Mal waren drei Busse dort. Um 8.00 Uhr morgens konnte ich dann die Fotos in aller Ruhe machen, ich habe vom Ankommen bis zur Abfahrt keine Menschenseele gesehen.

Die aufgetretenen Stichingfehler haben mich ehrlich gesagt schon etwas überrascht. Ich hätte Problem an der Decke erwartet. Dort gab es nicht einen Fehler, das größte Problem waren die Kabel der Kronleuchter, die waren ständig doppelt oder versetzt. Es gab aber auch Fehler, für die ich keine Erklärung haben. An einer ganz normalen Kante an der Wand hatte ich doppelte Konturen, die Kerzenhalter links und rechts waren völlig unscharf. Von den beiden Altären(?) links und rechts vom Altarraum war der linke völlig unsauber - keine Ahnung warum.

Der Wunsch wäre, an dem Thema Panorama dranzubleiben und mehr zu machen.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• PSNet
          Free-Member
          • 05.11.2011
          • 2103

Hallo Thomas,
          wirklich gute Arbeit. Schade, dass die Kirche so "klein" ist, sonst hättest du eine Tour machen können, so wie ich es bei der Basilika St. Lambertus in Düsseldorf gemacht habe.

Was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist, sind die cromatischen Aberrationen an den Fenstern. Die könnte man noch beseitigen, dann wird's noch besser.

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6673

Zitat von PSNet Beitrag anzeigen
            Was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist, sind die cromatischen Aberrationen an den Fenstern. Die könnte man noch beseitigen, dann wird's noch besser.
            Guter Hinweis! Ich bin eigentlich erstaunt, dass die Fenster auch nur halbwegs erkennbar sind. In der Kirche war es ziemlich dunkel und die Fenster sind trotz einer Belichtungsreihe von 3 Blenden auch in der dunkelsten Belichtung noch recht stark überstrahlt. Da sehe ich für die Zukunft auch noch Verbesserungspotential.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• cemetery
              Free-Member
              • 09.04.2016
              • 892

Mit CA hab ich beim 8-15mm auch immer extrem zu kämpfen. Da muss ich in Lightroom sogar manuell eingreifen weil die Automatik nur minimale Besserung bringt.

Bei der Suche nach den genannten CA in den Fenstern ist mir dann gerade noch aufgefallen dass bei dem Kronleuchter vorne rechts an den Armen und Lampen noch ein paar Geisterkonturen vorhanden sind.

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
              Die aufgetretenen Stichingfehler haben mich ehrlich gesagt schon etwas überrascht. Ich hätte Problem an der Decke erwartet. Dort gab es nicht einen Fehler, das größte Problem waren die Kabel der Kronleuchter, die waren ständig doppelt oder versetzt.
              Kenn ich irgendwie. Bei meinem Brunnenpanorama im Wald von letzter Woche hat es mich auch etwas überrascht dass ich ausgerechnet an einem einfachen Geländer einen gravierenden Stitchingfehler hatte

Kommentar

• Synchro
                Free-Member
                • 25.08.2018
                • 117

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                .....Aufwand?
                Die Stitchfehler zu beheben!

Wenn dir Panoramen gefallen, schau dir mal meine Erstlingswerk an.
                Grenzt ja schon fast an Virtual Reality! Ich hatte mal so eine VR-Brille auf, einfach nur Wahnsinn.

Diese Schärfe, dieser 3D-Eindruck, den du hier "kreiert" hast, allen Respekt!

Kommentar

• Synchro
                  Free-Member
                  • 25.08.2018
                  • 117

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                  Das Rein- und Rauszoomen mit dem Mausrad bin ich irgendwie andersrum gewohnt. Also Mausrad nach vorne drehen = Reinzoomen und umgekehrt. Bei diesem Pano muss ich das Mausrad nach hinten drehen, um hinein zu zoomen.
                  Hat zwar nicht mit dem Panorama zu tun, aber für mich ist es umgekehrt logischer: nach hinten = ich ziehe etwas zu mir her. nach vorne = ich schiebe etwas weg analog: ich gehe rückwärts/entferne mich visa versa.

Kommentar

• Synchro
                    Free-Member
                    • 25.08.2018
                    • 117

Eben beim Essen gemerkt: Widerspricht sich. Mit Hin- und Weggehen "harmoniert" die Mausbewegung am besten.

Kommentar

• Thomas Madel
                      Full-Member
                      • 11.01.2011
                      • 6673

So, die Fehler mit den CAs in den Fenstern und dem Geisterbild an einem der Kronleuchter habe ich auch bereinigt. Falls also jemand aufgrund der Beiträge nach diesen Fehlern sucht, es gibt sie nicht mehr.
                      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• PSNet
                        Free-Member
                        • 05.11.2011
                        • 2103

Sehr gut.

Kommentar

• f9
                          Free-Member
                          • 26.11.2012
                          • 1385

Kugel-Panos waren nie so meine Welt, aber wenn ich Bilder wie diese sehe... sehr schön!
                          Da steckt eine Menge Mühe drin, aber sie hat sich gelohnt. Danke fürs Zeigen!

Kommentar

Lädt...
                          X