Ich Fotografiere jetzt schon seit Jahrzehnten. Doch bei der letzten Session trat ein komischer Fehler auf. Ich machte Modeaufnahmen von einem Model im roten Abendkleid für Weihnachten /Sylvester. Doch das Kleid, roter Pailletten-Stoff wurde unscharf wiedergegeben, obwohl der Rest des Körpers (Haut, Finger, Beine), der Schmuck, die Schuhe und die Haare absolut Scharf abgebildet wurden. Es war auch keine Bewegungsunschärfe oder ein Abbildungsfehler des Objektives (Tessar 2.8/50mm Blende 8-11) im Spiel. Ausgeleuchtet wurde die Szene mit zwei Blitzköpfen mit Vorgesetzten Softboxen für weiches Licht. und die Kamera war eine Vollformatkamera 5d MK2 mit 22 MPix in der Einstellung Manual 1/125sec, montiert auf ein Studiostativ. Also eigentlich alles Ideale Voraussetzungen für Technisch Erstklassige Bilder. Die Hauptschärfeebene begann 50cm Vor und endete 80cm Hinter dem Modell. Mit dieser Konfiguration fotografiere ich schon seit nunmehr zwei Jahren und die Bilder sind Technisch von 1a Qualität.
Woran nun der Fehler (Unscharfer Pailletenstoff) liegt kann ich mir nicht Erklären. Vielleicht hat ja einer von Euch eine schlüssige Idee wie ich das Problem beheben kann.
Woran nun der Fehler (Unscharfer Pailletenstoff) liegt kann ich mir nicht Erklären. Vielleicht hat ja einer von Euch eine schlüssige Idee wie ich das Problem beheben kann.
Kommentar