An alle Sportfotografen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristoff M
    Free-Member
    • 27.03.2005
    • 668

An alle Sportfotografen

Ich soll am Wochenende beim Kunstturn-Länderkampf (GER/SUI) der Männer in Erzingen Fotos für meine Sport-Redaktion machen.
    Bisher hab ich nur draußen fotografiert und nur Fußball, Leichtathletik, Radsport,...
    Was gibt es zu beachten beim Kunstturnen, wo stehe ich am Besten etc.

Vielleicht gibt es ja unter den Sportfotografen auch einen Spezialisten für Kunstturnen ... hoffentlich
  • Jan
    Full-Member
    • 27.03.2003
    • 3352

AW: An alle Sportfotografen

Zitat von Kristoff M
    Ich soll am Wochenende beim Kunstturn-Länderkampf (GER/SUI) der Männer in Erzingen Fotos für meine Sport-Redaktion machen.

Vielleicht gibt es ja unter den Sportfotografen auch einen Spezialisten für Kunstturnen ... hoffentlich
    Nicht unbedingt Spezialist, aber schon öfters bei Bundesliga-Wettkämpfen fotografiert.
    Die Profis bei Int. Wettkämpfen haben ihr 200/1,8 im Gepäck...

Es kommt auf die Halle an, aber ein 1,8er Objekiv würde ich auf jeden Fall einpacken!
    Und sei es nur ein 50er oder WW, denn gerade bei diversen Geräten kommst du schon ziemlich nah ran.

Ich kenne die Halle nicht, aber erwarte einfach mal, dass du mit 800 ASA bei 2,8 anfangen wirst. Anders als in Ballsportarten kommen oftmals die ruhigen "Teile" ganz gut. Von daher reichen Zeiten von 1/180-1/250 vollkommen aus.

Ich habe immer gerne das 85/1,8 und das 135/2 verwendet, wobei das alles noch zu analogen Zeiten war.

Kommentar

• Kristoff M
      Free-Member
      • 27.03.2005
      • 668

Hallo Jan!

Danke erstmal für die Infos.
      Habe nur ein 50mm 1,8 und ein 70-200mm 2,8 zur Verfügung.
      Blitzen ist tabu, außer bei der Siegerehrung, oder?

Kommentar

• Jan
        Full-Member
        • 27.03.2003
        • 3352

Zitat von Kristoff M
        Blitzen ist tabu, außer bei der Siegerehrung, oder?
        Eigentlich ja.
        Es gibt Sportler die stört das in keinster Weise, andere wiederum können deswegen von der Stange fallen.

Kommentar

• Kristoff M
          Free-Member
          • 27.03.2005
          • 668

Naja, ich werd ja wahrscheinlich nicht der einzigste Fotograf dort sein und dann schau ich einfach was die anderen machen.

Kommentar

• Andreas Schilling
            Free-Member
            • 25.10.2004
            • 1041

das mit dem blitzen ist immer so eine sache.

wenn ich basketball bundeslige fotografiere wird die manschaft immer gefragt, ob sie etwas dagegen haben. die jungs sind aber meist profi genug und kennen das, es stört sie also nicht.

der event ist ja nun vorbei. wie wars?

Kommentar

• Kristoff M
              Free-Member
              • 27.03.2005
              • 668

Also die anderen Fotografen haben zunächst auch mit Blitz gearbeitet und auch viele Zuschauer wollten schon beim Einturnen Bilder mit Blitz machen, daraufhin kam zweimal eine Durchsage, in der ein Verbot für Blitzaufnahmen ausgesprochen wurde, weil die Gesundheit der Turner dadurch gefährdet werde. Hab dann mit ISO 800 fotografiert und das ging trotzdem, wobei die Aufnahmen zu Beginn mit Blitz schon besser waren.

Kommentar

• Jan
                Full-Member
                • 27.03.2003
                • 3352

Zitat von Kristoff M
                Hab dann mit ISO 800 fotografiert und das ging trotzdem, wobei die Aufnahmen zu Beginn mit Blitz schon besser waren.
                ISO 800 ist doch noch absolut im Rahmen.
                >1250 ASA und Blende 1,8 sollte man sich langsam Gedanken machen.

Kommentar

• GymfanDE
                  Free-Member
                  • 18.06.2003
                  • 493

Immerhin haben die Deutschen gewonnen

Daß auch andere Fotografen (ernsthaft) mit Blitz fotografiert haben zeigt mir eigentlich nur, daß sie auch nur selten bei (größeren) Kutu-Wettkämpfen sind.

Es mag sicherlich einzelne Sportler geben, die nichts gegen Blitzen einzuwenden haben. Aber üblich ist das spätestens dann, wenn auch Frauen mitturnen, absolut nicht (bei reinen Männer WKs war ich noch nicht).

ISO800, f2.8 und brauchbare Belichtungszeiten zählt eher schon zu den helleren Hallen. Ich mußte mich am Wochenende mit ganz anderen Werten herumplagen.

Kommentar

• Andreas Schilling
                    Free-Member
                    • 25.10.2004
                    • 1041

Daß auch andere Fotografen (ernsthaft) mit Blitz fotografiert haben zeigt mir eigentlich nur, daß sie auch nur selten bei (größeren) Kutu-Wettkämpfen sind.
                    was ich in der richtung schon alles erlebt hab ... *kopfschüttel*

ziegt mal ein paar fotos

Kommentar

• f2.0
                      Free-Member
                      • 05.05.2004
                      • 321

Hast du (deinen Schilderungen nach) die ISO 1600 gar nicht in Erwägung gezogen? Ich fotografiere sehr oft mit ISO 1600 mit meiner D MKII (früher mit D60 mit ISO 1000). Klar rauschts, aber ich nehme lieber etwas mehr Rauschen in Kauf als Bewegungsunschärfe. Gruss Andreas

Kommentar

• GymfanDE
                        Free-Member
                        • 18.06.2003
                        • 493

Zitat von Andreas Schilling
                        was ich in der richtung schon alles erlebt hab ... *kopfschüttel*
                        Meiner Erfahrung nach sind die "Blitzenden" fast immer Leute, die sich, ganz im Gegensatz zu "Kristoff M", keine Gedanken darum machen. Entweder Eltern, die mit ihrer DSLR und Kit-Objektiv ihre Sprösslinge ablichten, oder Lokalreporter, die es nicht gewohnt sind, daß man bei individualsportarten besser ohne Blitz fotografieren sollte.

Zitat von Andreas Schilling
                        ziegt mal ein paar fotos
                        Einfach auf meine Homepage schauen, dort gibt es "ein paar".

Kommentar

• Ralf
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 714

Zitat von GymfanDE
                          Meiner Erfahrung nach sind die "Blitzenden" fast immer Leute, die sich, ganz im Gegensatz zu "Kristoff M", keine Gedanken darum machen. Entweder Eltern, die mit ihrer DSLR und Kit-Objektiv ihre Sprösslinge ablichten, oder Lokalreporter, die es nicht gewohnt sind, daß man bei individualsportarten besser ohne Blitz fotografieren sollte.
                          Die Lokalreporter, die Du ansprichst sind in der Regel keine Fotografen, die ihr Handwerk gelernt haben .... die halten nur drauf und werden agressiv, wenn sie vom Veranstalter, Trainern, Betreuern oder Sportlern gebeten werden, auf den Blitz zu verzichten ..... beim letzten Bundesligafinale in Hoffnungsthal gab es z.B. einen solchen Fotografen .......

Was die Eltern betrifft - oftmals ist es gar keine DSLR sondern es sind kompakte Kameras, die mit den Lichtverhältnissen nicht klar kommen und von daher den Blitz zuschalten. Was natürlich bei der Entfernung zu den Sportlern totaler Blödsinn ist ;-) aber die blenden auch niemanden, bei der schwachen Blitzleistung ... sie können höchstens irritieren. Aber Du hast schon recht, wenn Du sagst, daß es gedankenlos ist ....

Trotzdem sollte man - gerade beim Turnen - auf den Einsatz von Blitzgeräten verzichten .... was aber auch auch Mindestmaß an Licht in der Halle voraussetzt. Leider halten sich die Veranstalter oft nicht daran (obwohl es beim Turnen diesbezüglich vorgeschriebene Richtwerte gibt).

Viele Grüße

Ralf

Kommentar

• soeren
                            Free-Member
                            • 27.09.2003
                            • 564

Zitat von GymfanDE
                            oder Lokalreporter, die es nicht gewohnt sind, daß man bei individualsportarten besser ohne Blitz fotografieren sollte.
                            Bitte nicht alle Lokalfotografen gleich runtermachen
                            Ich komme auch ganz gut ohne Blitz aus Allerdings kenne auch Ich so Leute, die ohne Blitz nicht leben können.
                            Gruß
                            Sören

Kommentar

• Andreas Schilling
                              Free-Member
                              • 25.10.2004
                              • 1041

naja, was heißt nicht leben können.

wenn ich kann/es erlaubt ist, verwende ich einen blitz und fertig. sicher kann ich auch ohne, aber mit werden die bilder einfach besser.

Kommentar

Lädt...
                              X