Neusiedler See - ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc Buschkind
    Free-Member
    • 14.09.2004
    • 382

Neusiedler See - ein paar Fragen

Hallo,

ich würde gerne dieses Jahr an den Neusiedler See fahren, hauptsächlich zum Fotografieren von Vögeln und was sich sonst so bietet.

Da ich hier gelesen habe, dass einige User schon öfter am Neusiedler See waren, würde ich mich über ein paar Tips und Antworten zu meinen Fragen freuen.

• Gibt es besonders interessante Plätze, wo sich Vögel relativ leicht ablichten lassen? (Sehe im Forum hier immer wieder tolle Aufnahmen von Sumpfohreule, Wiedehopf, Steinkauz, Reihern und Limikolen usw.)
    • Vor etlichen Jahren hat mir mal jemand gesagt, dass es dort irgendwo eine Bienenfresserkolonie in einem Weinberg geben soll, die man schön fotografieren kann ohne zu stören – weiß da jemand Näheres?
    • Welche Zeit ist am besten?
    • Braucht man Tarnzelt oder geht es auch ohne? (Wie kommt man entsprechend nah an die Vögel ran?).
    • Wer hat Tips zur Unterkunft?

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Buschkind
  • J_uergen
    Free-Member
    • 24.01.2007
    • 35

AW: Neusiedler See - ein paar Fragen

Hallo,
    ich wohne in der Nähe des Sees (ca. 35km nördlich an der Donau). Die Gegend um den See ist sicher ein gutes Revier. Auf deine Fragen im speziellen kann ich dir keine Antworten geben. Ich bin neu im Hobby und hab vorher andere Sichten gehabt.
    Vor ein paar Tagen war ich in Rust (am Neusiedler See) und hab ein paar tolle Fotos von Störchen gemacht. Ob und wie man nah an die Vögel im Naturschutzgebiet rankommt weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, das man da nicht so einfach hinspazieren kann. Die ganze Gegend ist aber herrlich mit dem Rad zu erkunden.
    Wenn du in der Gegend bist, gibt es noch Unmengen an Alternativen: Z.B. Wien oder Bratislava sind in kürzester Zeit erreichbar, das Naturschutzgebiet Donauauen, das römische Petronell-Carnuntum.....
    Eine Unterkunft zu finden ist kein Problem. Die gibt es ausreichend in allen Preiskategorien.
    Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Corsair
      Free-Member
      • 17.04.2005
      • 110

Die Bienenfresserkolonie findest du südlich von Weiden am See. Die Brutwand liegt sehr exponiert und man kann gar nicht daran vorbeifahren.
      Für Fotografen und Interessierte gibt es dort eine Beobachtungshütte von der aus man sehr gut fotografieren kann (aber nimm mehr als 300mm Brennweite mit )

Kommentar

• Benutzer

Hallo Marc,

erwarte bitte nicht allzu viele Beiträge zu diesem Thema.
        Leider sind insbesondere Naturfotografen nicht sehr auskunftsfreudig in bezug auf gute Fotomöglichkeiten. In anderen Ländern wie z.B. den USA und Kanada vermisst man solche Einstellungen. Selbst Literatur mit sehr guten Wegbeschreibungen für jede Art sind dort vorhanden. Es ist halt wie bei den Anglern, die verraten auch nicht ihre besten Angelplätze.

Beste Grüße
        Mathias
        www.deuscher.com

Kommentar

• Marc Buschkind
          Free-Member
          • 14.09.2004
          • 382

Hi Mathias,

ich weiß, ich kenne das schon.
          Es gibt jedoch hin und wieder auch ein paar lockerere und aufgeschlossenere Fotografen und von denen bekommt man dann auch mal ein paar Tipps.
          Jeder hat halt seine Gebiete, wo er "Geheimplätze" weiß and andere, wo er sich kaum oder gar nicht auskennt und wo Tipps hilfreich wären.
          Letztenendes beruht das Meiste auf Gegenseitigkeit und mit vielen Fotografen klappt das auch ganz prima.

Trotzdem danke für Deine Nachricht.

LG

Marc

Kommentar

• bergfrosch
            Free-Member
            • 12.01.2007
            • 225

frag doch mal bei w.d.p.
            und für den anfang wäre das genau richtig
            Workshop
            (ist nur leider schon vorbei)
            schau dich mal auf seiner web um und es werden einige fragen beantwortet

sonst - selbst ist der Mann

Kommentar

• martind
              Free-Member
              • 28.09.2005
              • 35

hi,
              eine für dich sicher interessante seite ist diese http://www.nationalpark-neusiedlersee.org/

zu den unterkünften...
              hinfahren, zb rust oder podersdorf, und am info point nachfragen. orte die nicht am see gelegen sind, sind natürlich günstiger

Kommentar

Lädt...
              X