Polfilter an DSLR ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus E
    Free-Member
    • 24.12.2005
    • 316

Polfilter an DSLR ?

Liebe DSLR Leser,

ich habe mal eine banale Frage.
    Lohnt sich an einer DSLR ( 400 D) die Nutzung eines Polfilters ?
    Ich kann doch die Foto hinterher auch so nachbearbeiten, als wäre ein Filter drauf gewesen......oder ?

Tiefblauer Himmel usw..

Das einzige, was mir einfällt sind vielleicht Reflexionen auf dem Wasser , aber wozu sonst noch?
    Bitte mal um eure Meinung

Danke

klaus
  • ts-e
    Free-Member
    • 30.09.2003
    • 2602

AW: Polfilter an DSLR ?

Zitat von Klaus E
    Liebe DSLR Leser,

ich habe mal eine banale Frage.
    Lohnt sich an einer DSLR ( 400 D) die Nutzung eines Polfilters ?
    Ich kann doch die Foto hinterher auch so nachbearbeiten, als wäre ein Filter drauf gewesen......oder ?

Tiefblauer Himmel usw..

Das einzige, was mir einfällt sind vielleicht Reflexionen auf dem Wasser , aber wozu sonst noch?
    Bitte mal um eure Meinung

Danke

klaus
    Natürlich lohnt der. Erstmal bruchst dann die Sättigung nicht nacharbeiten. Aber wenn Du unbedingt willst!

Es geht nicht nur um Reflexionen im Wasser, sondern auch Glas (Schaufenster, Auto usw.) und da die Polfilter ja auch etwas Licht kosten, kann man sie verwenden, wenn die Sonne schon zu stark scheint, um auf eine entsprechende Blenden-, Zeitkombination zu kommen.

Kauf Dir einen, nimmt das Objektiv, das die größte "Öffnung" hat und für die anderen kannst Du Adapterringe kaufen.

Kommentar

• Klaus E
      Free-Member
      • 24.12.2005
      • 316

Zitat von ts-e
      Natürlich lohnt der. Erstmal bruchst dann die Sättigung nicht nacharbeiten. Aber wenn Du unbedingt willst!

Es geht nicht nur um Reflexionen im Wasser, sondern auch Glas (Schaufenster, Auto usw.) und da die Polfilter ja auch etwas Licht kosten, kann man sie verwenden, wenn die Sonne schon zu stark scheint, um auf eine entsprechende Blenden-, Zeitkombination zu kommen.

Kauf Dir einen, nimmt das Objektiv, das die größte "Öffnung" hat und für die anderen kannst Du Adapterringe kaufen.
      danke ......aber ich habe ja schon einen und der liegt meistens rum

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Klaus E
        danke ......aber ich habe ja schon einen und der liegt meistens rum
        Dann scheint sich die Nutzung für Dich nicht zu lohnen.

...

Was war nochmal die Frage?

Kommentar

• Klaus E
          Free-Member
          • 24.12.2005
          • 316

Zitat von Martin Offermannns
          Dann scheint sich die Nutzung für Dich nicht zu lohnen.

...

Was war nochmal die Frage?

:-)))

Die Frage ob er sich lohnt, bezog sich nicht auf eine Anschaffung, sondern ehr um eine Erklärung, wofür. Habe früher analog fotografiert und da habe ich ihn oft benutzt, heute jedoch kann ich halt vieles hinterher "optimieren".

Gruß klaus

Kommentar

• Gondomir
            Free-Member
            • 23.05.2007
            • 183

Er macht generell sattere Farben da auch Pflanzen usw Licht spiegeln.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Klaus E
              Die Frage ob er sich lohnt, bezog sich nicht auf eine Anschaffung, sondern ehr um eine Erklärung, wofür. Habe früher analog fotografiert und da habe ich ihn oft benutzt, heute jedoch kann ich halt vieles hinterher "optimieren".
              Aha.
              Die in EBV immitierbaren Effekte sind meiner Meinung nach mit Polfilter stimmiger und einfacher zu erzielen.
              Einer der für mich wichtigsten nicht in EBV nachvollziehbaren Effekte ist die Intensivierung von Blattgrün durch Eliminierung der Reflexe.
              Für meine Belange ist der Polfilter der einzige sinnvolle bzw. notwendige Filter.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2007, 14:12.

Kommentar

• Bububaer
                Free-Member
                • 03.02.2006
                • 2436

Du kannst damit auch Spiegelungen verstärken (das macht sich gut an Weihern oder im Moor). Ebenso kannst du einen Regenbogen verstärken.

Gruß
                Bubu

Kommentar

• Gregor_B
                  Free-Member
                  • 25.01.2006
                  • 285

Zitat von Martin Offermannns
                  Einer der für mich wichtigsten nicht in EBV nachvollziehbaren Effekte ist die Intensivierung von Blattgrün durch Eliminierung der Reflexe.
                  Für meine Belange ist der Polfilter der einzige sinnvolle bzw. notwendige Filter.
                  Und ich verwende ihn immer, um etwas "Dunst" (Nebel) bei Sonnenschein wegzubekommen - hat bisher immer funktioniert.

Hier mal ein Beispiel, wie ich ihn verwende:
                  http://www.bnv-bamberg.de/home/ba329...terwirkung.jpg (ca. 400kB)
                  Das ist natürlich beschnitten, aber ich denke doch, daß man den Effekt sehr gut erkennen kann.
                  Unverzichtbar ist für mich noch ein ND3-Graufilter, einen Grauverlaufsfilteraufsatz muß ich mir noch besorgen.

-Gregor.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Bububaer
                    Du kannst damit auch Spiegelungen verstärken ...
                    Wie?

Kommentar

• Christoph Hemker
                      Free-Member
                      • 06.09.2005
                      • 839

Zitat von Martin Offermanns
                      wie?
                      hmm... weiß nicht.. dran drehen?

-> allerdings habe ich eher das gefühl, dass Reflexe nur stärker ercheinen weil man sich vorher das reflexfreie Bild angesehen hat...
                      Zuletzt geändert von Christoph Hemker; 10.06.2007, 21:23.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Christoph Hemker
                        hmm... weiß nicht.. dran drehen?
                        Klappt bei mir nicht.

Zitat von Christoph Hemker
                        -> allerdings habe ich eher das gefühl, dass Reflexe nur stärker ercheinen weil man sich vorher das reflexfreie Bild angesehen hat...
                        Das könnte sein.

Kommentar

• Bububaer
                          Free-Member
                          • 03.02.2006
                          • 2436

Ich würd mal sagen: drehen.

Zumindest hab ich den Eindruck, dass man damit eine Spiegelung verstärken kann. Kann jemand das Gegenteil beweisen, falls ich damit falsch liege??

Gruß
                          Bubu

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Bububaer
                            Du kannst damit auch Spiegelungen verstärken (das macht sich gut an Weihern oder im Moor). Ebenso kannst du einen Regenbogen verstärken.
                            Zitat von Bububaer
                            Zumindest hab ich den Eindruck, dass man damit eine Spiegelung verstärken kann. Kann jemand das Gegenteil beweisen, falls ich damit falsch liege??
                            Naja, beweisen ...
                            Nach meinem Verständnis tut ein Polfilter das, was ein Filter halt so tut: Er blockiert bestimmte Dinge und läßt andere Dinge passieren. Wie das zu einer Verstärkung führen könnte, erschließt sich mir nicht.
                            Du hattest die Sache mit dem Regenbogen erwähnt. Tante Wiki erklärt das ganz einleuchtend: Relativ zur Umgebung scheint der Regenbogen so viel kräftiger.
                            Entscheidend sind hierbei die Worte "relativ zur Umgebung" und "scheint", denn eine Verstärkung findet natürlich auch hier nicht statt. Vielleicht hast Du ja bei den von Dir beschriebenen Motiven einen ähnlichen Effekt? Wie der allerdings zustandekommen könnte, kann ich mir im Gegensatz zu der Regenbogensache nicht herleiten. Daher meine Frage. Durch Drehen des Filters habe ich jedenfalls noch keinen vergleichbaren Effekt herbeiführen können.

Kommentar

• Bububaer
                              Free-Member
                              • 03.02.2006
                              • 2436

Hi Martin,

ist es möglich, dass der Hintergrund ebenfalls dunkler wird und die Spiegelung dadurch kräftiger wirkt?? So ähnlich wie beim Regenbogen??
                              Ich hab mal Fotos in einem Moor gemacht und hatte den Eindruck, dass ich mit Polfilter auf den Wasserflächen eine viel stärkere Spiegelung hatte.
                              Wenn ich mal Zeit habe, werde ich meine Kamera auf ein Stativ stellen und Fotos mit und ohne Polfilter von einem ruhigen Gewässer machen.
                              Danach bin ich schlauer :-)

Gruß
                              Bubu

Kommentar

Lädt...
                              X