Clean & Check - welche Leistung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otwin
    Free-Member
    • 03.07.2004
    • 2829

Clean & Check - welche Leistung?

Hallo,

obwohl seit langem CPS-Mitglied, habe ich bisher noch nie die Leistungen für "Clean & Check" in Anspruch genommen. Sensor habe ich selbst gereinigt, ansonsten keine Probleme mit meiner Ausrüstung.

Ich möchte aber demnächst mal meine Ausrüstung bei Greb, die sind bei mir in der Nähe, zum Clean & Check einreichen.

Nun meine Frage: Was wird da eigentlich gemacht? Nur Sensorreinigung, dann kann ich mir die Fahrt ja sparen.

Welche Maßnahmen werden an Camera und Objektiven durchgeführt, lohnt es sich, das machen zu lassen. Clean & Check ist für CPS-Mitglieder 2x im Jahr kostenfrei, welche Maßnahmen kosten etwas. Reparaturen, klar. Wie schaut es mit evtl. Justage der Objektive aus, außerhalb der Garantie-/Gewährleistung?

Vielen Dank für Infos.

Viele Grüße

Otwin
  • Rüdiger Britzen
    Free-Member
    • 13.03.2004
    • 275

AW: Clean & Check - welche Leistung?

Chip-Reinigung der Kamera und AF-Justage der Objektive in Bezug auf deine Kamera mit Sicherheit. Wahrscheinlich noch mehr, aber das genaue "Inspektionsheft" habe ich auch nicht. Was sie bei mir auf Anhieb nicht herausgefunden haben (obwohl ich im Anschreiben explizit auf die mangelhafte Abbildungsleistung meines 300ers hingewiesen habe), war eine Dejustage der Linsen (?) dieses Objektivs und eine verzogenes Auflagenmaß an meiner 1D. Um das beheben zu lassen, musste ich das Zeug insgesamt vier Mal nach Willich schicken... Insofern bin ich von der Güte des Check&Clean-Services vorerst geläutert.

Kommentar

• TommiP
      Free-Member
      • 10.04.2006
      • 941

Bei Clean&Check wird bei der Kamera nur ne Druckluftreinigung des Sensors, bei den Objektiven nur ne Außenreinigung vorgenommen. Gleichzeitig werden alle Funktionen getestet und auf nen Mangel hingewiesen.

Eine Justage wird nicht vorgenommen, die kostet...

Kommentar

• Rüdiger Britzen
        Free-Member
        • 13.03.2004
        • 275

Zitat von TommiP
        Bei Clean&Check wird bei der Kamera nur ne Druckluftreinigung des Sensors, bei den Objektiven nur ne Außenreinigung vorgenommen. Gleichzeitig werden alle Funktionen getestet und auf nen Mangel hingewiesen.
        Stimmt nicht.

Zitat von TommiP
        Stimmt auch nicht.

Kommentar

• be
          Free-Member
          • 13.01.2005
          • 146

Zitat von Rüdiger Britzen
          Stimmt nicht.
          Stimmt doch.

Zitat von Rüdiger Britzen
          Stimmt auch nicht.
          Stimmt auch doch (?). Stimmt doch auch (?). Stimmt trotzdem.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von TommiP
            Also bei Greb wird der Sensor definitiv feucht gereinigt, die halten aus berechtigten Gründen (Staubverteilung) nichts von der Pusterei

Zitat von TommiP
            Das stimmt und es stimmt auch, dass diese ausserhalb der Garantiezeit nur bei erfolgreichem Kulanzantrag nichts kostet.

Zumindest sind das meine Erfahrungen...wird vielleicht auch unterschiedlich gehandhabt.

LG Andreas

Kommentar

• be
              Free-Member
              • 13.01.2005
              • 146

Zitat von Andreas Lau
              Also bei Greb wird der Sensor definitiv feucht gereinigt, die halten aus berechtigten Gründen (Staubverteilung) nichts von der Pusterei
              Hier hast Du wahrscheinlich recht. Es war mir bisher immer egal, ob die Leute staubsaugen, feucht wischen oder swiffern. Hauptsache, der Staub ist weg.

Zitat von Andreas Lau
              Das stimmt und es stimmt auch, dass diese ausserhalb der Garantiezeit nur bei erfolgreichem Kulanzantrag nichts kostet.

Zumindest sind das meine Erfahrungen...wird vielleicht auch unterschiedlich gehandhabt.

LG Andreas
              Garantieleistungen oder Kulanz bei Reparaturen haben mit Check und Clean nichts zu tun.

Gruß,
              Bernhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von be
                Garantieleistungen oder Kulanz bei Reparaturen haben mit Check und Clean nichts zu tun.
                Da hast Du sicher Recht... wird bestimmt öfter durcheinander gebracht....

LG Andreas

Kommentar

• Rüdiger Britzen
                  Free-Member
                  • 13.03.2004
                  • 275

Stimmt doch.[/QUOTE]

Wenn ALLE Funktionen überprüft und auf eventuelle Mängel hingewiesen wird, wie kommt es dann, dass eine nicht optimale Abbildungsleistung meines 300ers (erforderte eine Linsenjustage) und ein verzogenes Auflagenmaß meiner 1D (erforderte ein Unterlegen des Sensors) nicht erkannt wurden?

Zitat von be
                  Stimmt auch doch (?). Stimmt doch auch (?). Stimmt trotzdem.
                  Wenn Justagen immer Geld kosten, wie kommt es dann, dass die AF-Justage von Objektiv bezogen auf die eingeschickte Kamera UMSONST ist?

Kommentar

• Otwin
                    Free-Member
                    • 03.07.2004
                    • 2829

Hallo,

zunächst mal an alle vielen Dank für die Mitteilungen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit der Fa. Greb in Verbindung setzen und dann meine Ausrüstung dort vorbei bringen. Dann werde ich ja erfahren, was tatsächlich gemacht wird.

Wenn es nur Sensorreinigung und die Außenreinigung der Objektive ist, dann lohnt es sich letzten Endes nicht. Sensorreinigung ist ja keine Wissenschaft und ein Objektiv mal mit einem Lappen abzuwischen ist ja auch kein Hexenwerk. Dafür dann die Ausrüstung für eine gewisse Zeit abzugeben, hat für mich eigentlich wenig Sinn. Ich hatte mir da tatsächlich schon etwas mehr z. B. Justage etc. vorgestellt.

Mal sehen, wie Clean & Check denn tatsächlich bei meiner Ausrüstung durchgeführt wird.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• Otwin
                      Free-Member
                      • 03.07.2004
                      • 2829

Hallo,

ich habe gerade mal an die Fa. Greb eine e-mail geschickt, die war noch nicht richtig dort, hat die Fa. Greb schon bei mir angerufen. Also das macht schon mal einen tollen Eindruck, das ist Service.

Die tel. Auskunft ist, daß lediglich meine 1d, nicht meine 10d und nur die L-Objektive, also nicht das 2,8/100 USM Makro z. B., dem kostenlosen Clean & Check unterliegen.

Clean und Check bedeutet, wie die Worte auch schon aussagen, Reinigung und Überprüfung kostenlos, Zusatzleistungen sind zu bezahlen. Bei Reparaturen ist das aber ohnehin klar.

Was mich dabei doch etwas stört, ist -aber da kann Fa. Greb nichts dazu- das die 10d + das 2,8/100 USM Makro nicht dem kostenlosen Service unterliegen.

So, ich denke, daß ich in den nächsten Tagen dann doch mal bei Fa. Greb vorbei fahre und dann mal schaue, ob das etwas bringt.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Otwin
                        Hallo,

ich habe gerade mal an die Fa. Greb eine e-mail geschickt, die war noch nicht richtig dort, hat die Fa. Greb schon bei mir angerufen. Also das macht schon mal einen tollen Eindruck, das ist Service.

Die tel. Auskunft ist, daß lediglich meine 1d, nicht meine 10d und nur die L-Objektive, also nicht das 2,8/100 USM Makro z. B., dem kostenlosen Clean & Check unterliegen.

Clean und Check bedeutet, wie die Worte auch schon aussagen, Reinigung und Überprüfung kostenlos, Zusatzleistungen sind zu bezahlen. Bei Reparaturen ist das aber ohnehin klar.

Was mich dabei doch etwas stört, ist -aber da kann Fa. Greb nichts dazu- das die 10d + das 2,8/100 USM Makro nicht dem kostenlosen Service unterliegen.

So, ich denke, daß ich in den nächsten Tagen dann doch mal bei Fa. Greb vorbei fahre und dann mal schaue, ob das etwas bringt.

Viele Grüße

Otwin
                        Ein Tip: Sei um 9 Uhr dort. Manchmal hat man dann Glück und kann drauf warten....

LG Andreas

Kommentar

• Egmont
                          Free-Member
                          • 08.02.2007
                          • 247

Zitat von Otwin
                          also nicht das 2,8/100 USM Makro z. B., dem kostenlosen Clean & Check unterliegen.
                          Bei dem Macro wäre es besonders ungeschickt, da es ja hier keine L-Alternative gibt. Aber stehen die besseren Festbrennweiten nicht auch in der CPS-Liste drinn?

Kommentar

• Otwin
                            Free-Member
                            • 03.07.2004
                            • 2829

Zitat von Egmont
                            Aber stehen die besseren Festbrennweiten nicht auch in der CPS-Liste drinn?
                            Ja, aber nur um die Aufnahmekriterien zum CPS zu erfüllen; nicht aber, um freiwillige und kostenlose Serviceleistungen von Canon in Anspruch nehmen zu können. Das sind offenbar tatsächlich 2 paar Stiefel. Gilt analog auch für die Cameras, 1er + 5d unterliegen dem Service, die 10d und vermultich aller anderen 2- und 3-stelligen sind nicht kostenlos serviceberechtigt.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• TommiP
                              Free-Member
                              • 10.04.2006
                              • 941

Also, jetzt antworte ich mal etwas ausführlicher.

Kulanz und Garantie ist etwas anderes. Die Aussage, was CPS Clean&Check bedeutet hatte ich nach Rückfragen über Gima, die selbst bei Canon rückgefragt hatten, am Ende auf dem Tisch und es ist so wie ich sagte.

Bei Objektiven wird eine reine Außenreinigung, also keine technische Innenreinigung vorgenommen. Justierung gehört definitiv nicht dazu, wohl aber eine Überprüfung, was einem einen unsinnigen Kostenvoranschlag sparen kann.

Nur L-Objektive unterliegen wahrscheinlich dem CPS Clean&Check, bei Kameras soweit mir bekannt ist 20D aufwärts und 1er Serie (5D weiß ich nicht sicher, denke ja)

Im CPS Paket gehört nur ne Trockenreinigung des Sensors dazu, eine Nassreinigung kann Zusatzservice der Werkstätte sein. Darauf pochen kann man nicht.

Mir wurde aufgrund zum CPS teils ein Sondertarif bei Reparatur gewährt, das ist allerdings Kulanz.

Hoffe nichts vergessen zu haben.

Grüße

Tommi
                              Zuletzt geändert von TommiP; 02.07.2007, 22:59.

Kommentar

Lädt...
                              X