Bildbesprechungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

AW: Bildbesprechungen

Zitat von ISOstar
    Ärzte haben mir davon abgeraten, mich zu bestimmten Dingen zu zwingen
    Siehst Du, jetzt weißt Du, warum ich kein Arzt bin.

Können wir uns unter Umständen auf

soundsoviel = 1

einigen?

Kommentar

• ISOstar
      Free-Member
      • 13.05.2007
      • 1606

Zitat von nafpie
      Siehst Du, jetzt weißt Du, warum ich kein Arzt bin.

Können wir uns unter Umständen auf

soundsoviel = 1

einigen?
      na gut is gebont ...

unter Umständen...

Kommentar

• ISOstar
        Free-Member
        • 13.05.2007
        • 1606

p.s.:

und wer bestimmt anschl., was ein gutes Foto ist

Kommentar

• URi
          Free-Member
          • 17.10.2006
          • 7762

Zitat von ISOstar
          p.s.:

Ich denke, auf diese Frage wirst Du nie eine Antwort bekommen, die jeder akzeptiert. Für mich ist ein gutes Foto eins, welches mir gefällt. Für Dich evtl. eins, welches Dir gefällt. Bei Fotos kann man eben kein Maßband anlegen, um zu schauen, ob es fertigungstechnisch noch in der Toleranz (also gut), oder zu groß, zu klein ist (Ausschuss). Auch wiegen dürfte nix bringen. Ausgedruckt sind sie alle gleich schwer. Was bleibt denn da noch an technischen Mitteln? Also zurück zum "Bauch" und aufgrund dessen Meinung bewertet. Und Bäuche gibt's wie Sand am Meer...

Kommentar

• Thomas Mottl
            Free-Member
            • 14.04.2007
            • 736

Zitat von ISOstar
            p.s.:

Der Betrachter bestimmt es, denn ein Foto ist erstmal gar nix ausser ein Stück Papier auf dem die 3 Dimensionale Welt in die 2 dimensionalität gezwungen wurde.
            Ein Foto lebt nur (und ensteht für mich erst) in der Interaktion zwischen Betrachter und Bild.
            Technische Aspekte eines Bildes interessieren mich in der Regel überhaupt nicht, auch nicht ob es scharf, richtig Belichtet etc. ist.
            Vielleicht bischen schräge Sichtweise aber das ist für mich Fotografie.

Thomas

Kommentar

• Benutzer

unter Umständen...
              Ich hatte schon auf die klare Aussage einer Frau gehofft...

Zitat von ISOstar
              Du! Dir muss es zunächst gefallen.

D.h. hier folge ich der Argumentation von Uwe, während ich mich von der durch Thomas distanziere.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2007, 09:56.

Kommentar

• TimeActor
                Free-Member
                • 15.07.2007
                • 973

[QUOTE=nafpie]
                Du! Dir muss es zunächst gefallen.
                [QUOTE]

Hi Stefan,
                könnte man auch sagen, dass ein Foto gut ist, wenns im Bekanntenkreis gezeigt und als gut eingestuft bzw. schön bezeichnet wird da ja die meisten nichts von Fotografie verstehen?
                Die Frage ist: Können nur Fotografen ein Bild durch die Erfahrung beurteilen oder ist das alles sowieso subjektiv? Nach dem Prinzip "Gefallen macht schön"?

Gruß Martin

Kommentar

• Benutzer

Zitat von TimeActor
                  könnte man auch sagen, dass ein Foto gut ist, wenns im Bekanntenkreis gezeigt und als gut eingestuft bzw. schön bezeichnet wird da ja die meisten nichts von Fotografie verstehen?
                  Die Frage ist: Können nur Fotografen ein Bild durch die Erfahrung beurteilen oder ist das alles sowieso subjektiv? Nach dem Prinzip "Gefallen macht schön"?
                  Martin,

gefallen muss ein Photo nur der Zielgruppe, für die es gemacht wurde.

Wenn ich ein Photo für mich mache, muss es nur mir gefallen.

Kommentar

• FEM
                    Free-Member
                    • 01.11.2004
                    • 3407

@ ISO .. und wer bestimmt anschl., was ein gutes Foto ist..

Heute Abend beispielsweise der, der meine Bilder bezahlt!

Ein
                    ein gutes Foto in den Augen des Kunden/Betrachters muss nicht zwingend wirklich ein gutes Bild sein!
                    Zwar spricht man/frau immer von "Geschmacksfrage" u.ä. - was ja auch nicht verwerflich ist - aber es gibt schon objektive Beurteilungsmerkmale für jegliche Form graphischer - also auch fotographischer - Darstellung.
                    Da seien nur mal wieder Goldener Schnitt, Bildkomposition, Farbabstimmung uvm erwähnt.
                    Ein Beispiel dieses Freds ist für mich das letzte gezeigte(?)
                    Bild: eine Gebäudeaufnahme. ISO hat den Baum rechts in diesem Bild reklamiert.
                    Das geht mir nicht weit genug - bei derartig "statischen" Objekten würde sich mir in erster Linie eine (sofern möglich) totale Symmetrie anbieten um das ruhende Moment eines solchen älteren Bauwerkes aufzuzeigen. Bei modernen Gebäuden würde man das von Fall zu Fall entscheiden müssen - meiner Meinung nach.

Der Aussage betreffs dem Zusammenhang von Bildern und Talent des Erstellers kann ich in keiner Weise zustimmen!
                    Jens - vielleicht hast du noch keine Menschen in deinem Leben getroffen, die visuell
                    angeborenermaßen absolut unbegabt sind - dann sei froh!
                    Ich habe täglich mit mindestens einem solchen Menschen zu tun - es ist unglaublich, was da alles nicht gesehen wird, obwohl es nicht an Erklärung bzw. "Hinführung zum Objekt" mangelt!
                    Von den dann daraus resultierenden fotografischen Ergebnissen einiger unserer Zöglinge mal ganz zu schweigen - wobei andere aus dieser Gruppe wiederum ganz hervorragende Ergebnisse abliefern!
                    Sicherlich gibt es hier noch den einen oder die andere Fotografin (professionell oder amateurhaft), die meine Aussage diesbezüglich unterstreichen können, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben:
                    Gib mal einen einfachen Fotolehrgang und schau dir dann die Ergebnisse aller Teilnehmer an! Unabhängig von der verwendeten Kamera wirst du - bei gleicher Ausgangslage hinsichtlich Unterweisung, Motiven und Lichtverhältnissen - eine Bandbreite von Bildergebnissen vorfinden, die du nicht für möglich gehalten hättest. Manche Menschen können einfach optisch sehr schlecht bzw. fast garnichts wahrnehmen!

FEM

Kommentar

• TimeActor
                      Free-Member
                      • 15.07.2007
                      • 973

Zitat von FEM[color=red

Der Aussage betreffs dem Zusammenhang von Bildern und Talent des Erstellers kann ich in keiner Weise zustimmen!
                      Jens - vielleicht hast du noch keine Menschen in deinem Leben getroffen, die visuell
                      [/color]angeborenermaßen absolut unbegabt sind - dann sei froh!
                      Ich habe täglich mit mindestens einem solchen Menschen zu tun - es ist unglaublich, was da alles nicht gesehen wird, obwohl es nicht an Erklärung bzw. "Hinführung zum Objekt" mangelt!
                      Von den dann daraus resultierenden fotografischen Ergebnissen einiger unserer Zöglinge mal ganz zu schweigen - wobei andere aus dieser Gruppe wiederum ganz hervorragende Ergebnisse abliefern!
                      Sicherlich gibt es hier noch den einen oder die andere Fotografin (professionell oder amateurhaft), die meine Aussage diesbezüglich unterstreichen können, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben:
                      Gib mal einen einfachen Fotolehrgang und schau dir dann die Ergebnisse aller Teilnehmer an! Unabhängig von der verwendeten Kamera wirst du - bei gleicher Ausgangslage hinsichtlich Unterweisung, Motiven und Lichtverhältnissen - eine Bandbreite von Bildergebnissen vorfinden, die du nicht für möglich gehalten hättest. Manche Menschen können einfach optisch sehr schlecht bzw. fast garnichts wahrnehmen!

FEM
                      Hallo Friedrich,
                      deine Betrachtungsweise ist für mich schlüssig!
                      Wenn ich zwischen den Zeilen lese, kann ich erkennen, das bei mir noch nicht Hopfen und Malz verloren sind - habe ich das richtig interpretiert?
                      Habe mir jetzt mal ein Fotografie Buch bestellt und werde mich damit intensiv beschäftigen.

Gruß Martin

Kommentar

• ISOstar
                        Free-Member
                        • 13.05.2007
                        • 1606

Zitat von Thomas Mottl
                        Der Betrachter bestimmt es, denn ein Foto ist erstmal gar nix ausser ein Stück Papier auf dem die 3 Dimensionale Welt in die 2 dimensionalität gezwungen wurde.
                        siehst du Stefan, da haben wir's: Zwang!
                        das kann nicht gesund sein

Kommentar

• ISOstar
                          Free-Member
                          • 13.05.2007
                          • 1606

Zitat von nafpie
                          Ich hatte schon auf die klare Aussage einer Frau gehofft...
                          klare Aussagen von einer Frau? Was für ein Anachronismus.
                          Ich hätte auch sagen können: "ich antworte mit einem ganz entschiedenen Vielleicht"
                          oder ich habe ganz laut nein genickt.

@FEM, ich zitiere deinen langen Text jetzt nicht noch mal. Aber selbst mir als jemand von der Hobby-Fraktion ist klar, dass ich mich nicht über sämtliche Regeln der Fotografie hinwegsetzen kann. Das mit dem Fotokurs kann ich bestätigen. Als Teilnehmer vor Jahren mal würde ich mich von allen wohl als unauffällig im Strom schwimmend bezeichnen. Manche hatten mehr Fähigkeiten in der Landschaftsfotografie, andere einen besseren Blick für Porträts.

Warum sollte es in der Fotografie sich anders verhalten als bei anderen Talenten, Begabungen, Fähigkeiten. Einer muss sich Rhythmusgefühl erst einmal hart erarbeiten mit einem Metronom, der nächste kapiert die Tanzschritte sofort und setzt sie anmutig und dynamisch um.

Kommentar

• ISOstar
                            Free-Member
                            • 13.05.2007
                            • 1606

Zitat von URi
                            Ich denke, auf diese Frage wirst Du nie eine Antwort bekommen, die jeder akzeptiert. Für mich ist ein gutes Foto eins, welches mir gefällt. Für Dich evtl. eins, welches Dir gefällt. Bei Fotos kann man eben kein Maßband anlegen, um zu schauen, ob es fertigungstechnisch noch in der Toleranz (also gut), oder zu groß, zu klein ist (Ausschuss). Auch wiegen dürfte nix bringen. Ausgedruckt sind sie alle gleich schwer. Was bleibt denn da noch an technischen Mitteln? Also zurück zum "Bauch" und aufgrund dessen Meinung bewertet. Und Bäuche gibt's wie Sand am Meer...
                            Danke für diese Erklärung bzw. Interpretation.
                            Und meinen Bauch hätte ich jetzt auch gerne im Sand am Meer oder im Meer am Sand. Mit viel Sonne bitte.

Kommentar

• URi
                              Free-Member
                              • 17.10.2006
                              • 7762

Zitat von ISOstar
                              Danke für diese Erklärung bzw. Interpretation.
                              Und meinen Bauch hätte ich jetzt auch gerne im Sand am Meer oder im Meer am Sand. Mit viel Sonne bitte.
                              Dort ist meiner ab übermorgen (Philippinen)

Kommentar

• TimeActor
                                Free-Member
                                • 15.07.2007
                                • 973

Zitat von Jens Hartkopf
                                Hi,
                                also zu 1:
                                Nettes Motiv, hätte mir aber voll in die diagonale gesetzt besser gefallen.
                                Hallo Jens,

habe jetzt das Foto beschnitten und diagonal gesetzt.
                                Wie findest du es jetzt? Und was meinen die anderen?

Gruß Martin

Zuletzt geändert von TimeActor; 07.09.2007, 00:51.

Kommentar

Lädt...
                                X