Fotos beschneiden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimeActor
    Free-Member
    • 15.07.2007
    • 973

Fotos beschneiden

Hallo,
    mir ist gerade beim Bearbeiten von meinen Fotos aufgefallen, dass ich recht viele Bilder beschneiden muss um eine bessere Aufteilung bzw. Komposition zu bekommen.
    Wie macht ihr das? Gelingt es euch schon während der Aufnahme einen optimalen Bildausschnitt zu bekommen?
    Wie hoch ist der Anteil an euren Fotos mit Beschnitt zu den Fotos ohne?

Gruß
    Martin
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

AW: Fotos beschneiden

10:1, wobei vieles Feintuning ist.

Kommentar

• xanteron
      Free-Member
      • 02.02.2007
      • 490

Unterschiedlich... Landschaftsaufnahmen beschneide ich quasi nie nachträglich.
      Bei Bilder von Tieren im Zoo ein paar und wenn ich zB auf ner Feier fotografiere,
      bei der ich unheimlich schnell sein muss, verändere ich den Schnitt bei nahezu jeder Aufnahme noch minimal.
      So ist es zumindest im Moment. Zufrieden bin ich damit natürlich nicht. Also weiter üben.

Gruß Lukas

Kommentar

• Reiner Worm
        Free-Member
        • 12.12.2003
        • 1735

Zitat von TimeActor
        Hallo,
        mir ist gerade beim Bearbeiten von meinen Fotos aufgefallen, dass ich recht viele Bilder beschneiden muss um eine bessere Aufteilung bzw. Komposition zu bekommen.
        Wie macht ihr das? Gelingt es euch schon während der Aufnahme einen optimalen Bildausschnitt zu bekommen?

Gruß
        Martin
        Ich beschneide fast jedes Bild - in den seltensten Fällen ist das vorgegebene Rechteck das für mich interessanteste Format.

Kommentar

• Arno Schneider
          Free-Member
          • 07.07.2007
          • 163

Hallo Martin

Denke mir, die Aufnahme sollte schon passen.

Hier mal ein guter Link zur Bildgestaltung

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/bildgestaltung_goldenderschnitt.htm

Gruß

Arno

Kommentar

• Bububaer
            Free-Member
            • 03.02.2006
            • 2436

Kommt immer drauf an, was ich fotografiere.
            Wenns z.B. fliegende Flugzeuge sind, muss ich relativ viel beschneiden. Das liegt einfach daran, dass die Biester sehr schnell sind und man wenig Zeit hat über den Beschnitt nachzudenken.
            Bei Studio oder Potraits hat man ja in der Regel genug Zeit den Beschnitt beim Fotografieren richtig zu wählen.

Gruß
            Bubu

Kommentar

• losch
              Free-Member
              • 26.03.2007
              • 102

Da ich viele Jahre Dias fotografiert habe, bin ich es eigentlich gewohnt, von vornherein auf den korrekten Ausschnitt zu achten. Dennoch finde ich es enorm vorteilhaft, in der Digitalfotografie nachträglich noch einmal verschiedene Ausschnittvarianten am PC erproben zu können. Etwa 50% ändere ich, teilweise verwende ich dann auch bis zu drei verschiedene Ausschnitte der selben Aufnahme.

Grüße
              losch

Kommentar

• FEM
                Free-Member
                • 01.11.2004
                • 3407

Mir gehts da wie Iosch was die ursprüngliche Konzeption eines Bildes anbetrifft. Bei den Dias musste das Bild beim Auslösen fertig sein.
                Aber bei Abzügen bzw. jetzt bei Digis kommt auch sehr oft ein Beschnitt vor - der Wirkung und Aussage wegen.

FEM
                Zuletzt geändert von FEM; 08.09.2007, 19:31.

Kommentar

• charly gielen
                  Free-Member
                  • 08.04.2003
                  • 2642

Ich habe immer das andere Problem
                  ich muß die Fotos beschneiden und fotografiere immer so das ich keinen Platz mehr habe )
                  ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen den Ausschnitt später fest zulegen.
                  charly

Kommentar

• losch
                    Free-Member
                    • 26.03.2007
                    • 102

Zitat von charly gielen
                    Ich habe immer das andere Problem
                    ich muß die Fotos beschneiden und fotografiere immer so das ich keinen Platz mehr habe )
                    ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen den Ausschnitt später fest zulegen.
                    charly
                    Wieso musst Du?

Kommentar

• Reiner Worm
                      Free-Member
                      • 12.12.2003
                      • 1735

Zitat von losch
                      Wieso musst Du?
                      Weil er wahrscheinlich dasselbe Problem hat wie ich und noch viele andere: Die Redakteure diktieren Dir im Satzspiegel das Format ('Brauche Handball extrem hoch, Blickrichtung nach rechts ... '.

Kommentar

• losch
                        Free-Member
                        • 26.03.2007
                        • 102

Zitat von Reiner Worm
                        Weil er wahrscheinlich dasselbe Problem hat wie ich und noch viele andere: Die Redakteure diktieren Dir im Satzspiegel das Format ('Brauche Handball extrem hoch, Blickrichtung nach rechts ... '.
                        Aja natürlich!

Kommentar

• Aktfotografie
                          Free-Member
                          • 23.12.2006
                          • 308

Hmm, ich für meinen Teil versuche bereits bei der Aufnahme das bestmögliche Ergebenis zu erzielen, nach dem Motto "shit in, shit out".

Klar optimiere ich meine Fotos, aber das Ziel ist es doch gleich bei der Aufnahme eine gute GRundlage zu schaffen.

CU

Kommentar

• Michael Jordan
                            Free-Member
                            • 26.07.2003
                            • 696

Zitat von TimeActor
                            Hallo,

Gruß
                            Martin
                            Hi Martin,

ich denke es ist eine Frage der Übung, aber auch der Motive die man fotografiert (bzw eine Mischung aus beidem). Früher hab ich viel mit Mittelformat und Stativ fotografiert. Das zwingt einen schon, genau zu überlegen wo und warum man sich irgendwo hinstellt und nicht ein kleines Stück woanders... Das geht einem dann irgendwann (im Idealfall) in Fleisch und Blut über, sodass das auch ohne Stativ geht. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch Ausschnitte verändere. Es kommt ja auf das Bildergebnis an.

Grüße vom Michael

Kommentar

• TimeActor
                              Free-Member
                              • 15.07.2007
                              • 973

@Michael

Hi Michael,
                              oh man, was man sich alles in den Kopf knallen muss bei diesem (zugegeben superklasse!) Hobby.
                              Hab mir ein Fotografie Buch "Die große Fotoschule" gekauft und lese fleißig über Bildausschnitt, Komposition, Farbkreis (Komplementärfarben etc.)
                              Muss wohl Geduld mit mir selbst und nicht den Anspruch haben nach kurzer Zeit schon so perfekte Bilder wie hier teilweise gezeigt "abliefern"!
                              Viel Übung wie du gesagt hast und auch das gelesene (im Buch und auch von hier) umsetzen ist für mich das Gebot der Stunde. Mittlerweile "ertappe" ich mich dabei, wie ich unbewusst verschiedene Perspektiven im Sucher ausprobiere und auf Farben bzw. Kontraste achte.

LG nach Koblenz
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X