Wie erreicht man solche Fotos Nr. 2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Wie erreicht man solche Fotos Nr. 2?

hi!
    habt ihr eine Ahnung wie ich solche Schwarz Weiß Bilder in Photoshop hinbekomme? Egal wie sehr ich mit dem Kanalmiser, den Kurven und Co arbeite, ich erreiche jedoch nicht solche intensiven Bilder...
    Habt ihr da evtl ein paar tipps für mich?

Hier das Bild wie ich es haben möchte:
    DeviantArt is the world's largest online social community for artists and art enthusiasts, allowing people to connect through the creation and sharing of art.

Hier mein Ergebnis
    DeviantArt is the world's largest online social community for artists and art enthusiasts, allowing people to connect through the creation and sharing of art.
  • ***CROW***
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 2690

AW: Wie erreicht man solche Fotos Nr. 2?

Zitat von lostsoult
    hi!
    habt ihr eine Ahnung wie ich solche Schwarz Weiß Bilder in Photoshop hinbekomme? Egal wie sehr ich mit dem Kanalmiser, den Kurven und Co arbeite, ich erreiche jedoch nicht solche intensiven Bilder...

Hier das Bild wie ich es haben möchte:

Hier mein Ergebnis
    http://verloreneseele.deviantart.com...rview-64507033
    Hi,
    du kannst auch Kanäle/Ebenen kopieren und verschiedene Modi anwenden. Hier wurde bestimmt auch oval maskiert bzw. eine Auswahl erstellt um eine Vignettierung zu erreichen.

Gruß
    Patric

Kommentar

• Floh23
      Free-Member
      • 06.11.2006
      • 429

wenn ich dich recht verstehe, geht's dir vor allem und die harten kontraste und die vignettierung. da führen viele wege nach rom zum gewünschten ergebnis. vielleicht hilft dir ein schnellschuss, den ich gerade gemacht habe:

ebene duplizieren.
      ebenenmodus weiches licht
      deckkraft ein wenig runterschrauben
      auf eine ebene reduzieren
      unscharf maskieren mit hohem radius
      strg+f um letzten filter zu wiederholen
      auswahlellipse um die bildmitte
      weiche auswahlkante
      mit dem nachbelichter über die ecken fahren

und dann sieht das so aus:

keine ahnung ob es überhaupt dem entsprichst, was du suchst, aber es sieht deinem geposteten wunschergebnis zumindest deutlich ähnlicher.

bestes,
      floh

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

danke für die antwort! den bearbeitungs schritt mit dem unscharf maskieren kenne ich schon.

jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das er das auch so gemacht hat? (durch den bearbeitungsschritt mit dem unscharf maskieren wird ja wirklich viel unscharf. und auf seinem bild, so finde ich, ist es sehr schar,f aber auch sehr harte schwarz/weiß kontraste.

nur wie erreichen? : /

Kommentar

• Floh23
          Free-Member
          • 06.11.2006
          • 429

Zitat von lostsoult
          durch den bearbeitungsschritt mit dem unscharf maskieren wird ja wirklich viel unscharf.
          lass dich durch den (unglücklich von adobe gewählten) begriff "unscharf maskieren" nicht täuschen. da wird nix unscharf, sondern sogar schärfer. probier das ruhig mal mit einem bild aus, wo du genügend detail hast, um das nachzuvollziehen. schärfe aus dem nichts zaubern geht aber natürlich auch nicht. da muss das ausgangsmaterial (in seinem fall die wand links) schon stimmen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

sorry mein fehler! ich habe unscharf maskieren mit dem gausschen weichzeichner verwechselt!

ich werde mich mal ein bisschen mit deiner methode heruschlagen, vielleicht bekomme ich ja ein ergebnis hin ,das mir gefällt =) danke nochmal!

und nun eine zweite frage:

wie sind denn solche schönen blau tönungen erreichbar? sobald ich versuche das über die farbbalance zu regeln, wirkt es so sehr eingefärnt und nicht dezent beleuchtet?
            habt ihr da evtl einen tipp für mich?

Kommentar

• Floh23
              Free-Member
              • 06.11.2006
              • 429

ich nochmal
              hier geht's am einfachsten mit einer neuen, leeren ebene. überblendmodus auf "farbe" stellen und den gewünschten farbton in die leere ebene füllen. dann kannst du nach belieben die deckkraft ändern. sieht ungefähr so aus:

gruß,
              floh

Kommentar

• TimeActor
                Free-Member
                • 15.07.2007
                • 973

Zitat von lostsoult
                hi!
                Hi,
                zuerst das Original Foto

Bearbeitet:

Würde das deinen Vorstellungen entsprechen? (nicht was das Motiv anbelangt)

Gruß Martin

Kommentar

• TimeActor
                  Free-Member
                  • 15.07.2007
                  • 973

Habe gerade gesehen, das dein Foto auch größer vorhanden ist.
                  Entschuldige bitte, habe den weißen Rand (zwecks Bearbeitung) entfernt.

Zuletzt geändert von TimeActor; 22.09.2007, 23:17.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

oh ja! das ist doch schon fast genau das was ich suche! wie hast du das denn geschafft?

Kommentar

• Lanzi
                      Free-Member
                      • 07.02.2007
                      • 692

@Floh23:

Danke für die kurze Anleitung - habe was gelernt. Habe es in mehreren Programmen getestet. Ergebnisse sind teilweise verschiednen, aber die Methode hat was.

Muss dringen lernen Ebenen zu beherschen ;-)

Wenn jemand da ein gutes Internet HowTo kennt. Immer her damit *g*

Kommentar

• TimeActor
                        Free-Member
                        • 15.07.2007
                        • 973

Zitat von lostsoult
                        oh ja! das ist doch schon fast genau das was ich suche! wie hast du das denn geschafft?
                        Hi Michi,
                        dazu brauchst Du weder Ebenen oder Masken etc. sondern CS3.
                        Bearbeitung wie bei Graubildern üblich entweder über die Kanäle oder die Funktion Schwarzweiss.
                        Über Filter > Rendering > Beleuchtungseffekte - das wars. Gar nicht so spannend.

LG Martin

Kommentar

• TimeActor
                          Free-Member
                          • 15.07.2007
                          • 973

Zitat von lostsoult
                          danke für die antwort! den bearbeitungs schritt mit dem unscharf maskieren kenne ich schon.

jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das er das auch so gemacht hat? (durch den bearbeitungsschritt mit dem unscharf maskieren wird ja wirklich viel unscharf. und auf seinem bild, so finde ich, ist es sehr schar,f aber auch sehr harte schwarz/weiß kontraste.

nur wie erreichen? : /
                          Hi Michi,
                          ergänzend zu Flohs richtiger Erklärung - das Unscharfe wird maskiert.

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                          X