Weltzeit (UTC)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papa1941
    Free-Member
    • 30.08.2007
    • 157

Weltzeit (UTC)

Heute wurde mal wieder die Uhrzeit umgestellt.

Da auch der Forum-Chef auf diesen Sachverhalt hinweist und alle Mitglieder an die Umstellung ihrer Kameras erinnert, schildere ich hierzu mal meine Sichtweise:

Ich lasse meine Digitalkameras EOS 40D, Casio EX-P700 und den mobilen Bildspeicher (Epson P-2000) permanent auf Weltzeit (UTC) laufen. Wenn in nächster Zeit mal noch ein GPS-Empfänger fürs Geo-Referenzieren dazu kommt wird das dann auch für dieses Gerät gelten.

Ich ärgere mich zwei mal im Jahr über diesen Umstellungs-Quatsch und habe beschlossen bei meinem Hobby mir diesen Stress nicht zu machen.

Hierzu 'ne kleine Geschichte
    • Ein Vater macht mit seinen Kindern im Sommer einen Spaziergang. Sie bleiben vor einem Haus stehen auf dessen Wand ein große Sonnenuhr angebracht ist. Die Kinder wollen wissen wie die Sache funktioniert. Papa erklärt auch alles gewissenhaft. Er spricht über den Lauf der Sonne und die Längengrade.
      Nur als der älteste Sprößling auf seine Armbanduhr guckt und dann fragt:

"Papa, wieso stimmt diese genaue Sonnenuhr mit meiner Armbanduhr nicht überein" ist Papa erst mal sprachlos. Kurz darauf murmelt er dann so was wie "Blöde Politiker, die haben nix im Kopf."
    Viele Grüße
  • Stefan D.
    Free-Member
    • 10.09.2007
    • 49

AW: Weltzeit (UTC)

Mache ich genauso. Auch in allen Computer läuft die Uhr in UTC.

Grüsse Stefan

Kommentar

• Christian Lütje
      Free-Member
      • 09.01.2004
      • 1147

Ist es denn nicht umständlich, jedesmal von UTC in die lokale Zeit umzurechnen und sich dann zu überlegen, ob zu diesem Zeitpunkt gerade die Sommer oder die Winterzeit galt?

Kommentar

• URi
        Free-Member
        • 17.10.2006
        • 7762

Ich finde die Umstellung zwar auch Schwachsinnig, aber da ich damit leben muss, stelle ich eben die Uhren um (die Funkuhren tun das eh von allein und der PC holt sich auch die Zeit automatisch). Was bleibt denn dann noch? Kamera und Handy (wobei die neueren das auch schon alleine machen). Dass man sich den Aufwand mit der Zeitumrechung deswegen antut, kann ich nicht verstehen.

Kommentar

• Helix
          Free-Member
          • 30.04.2007
          • 181

Ich lasse meine Digitalkameras EOS 40D, Casio EX-P700 und den mobilen Bildspeicher (Epson P-2000) permanent auf Weltzeit (UTC) laufen. Wenn in nächster Zeit mal noch ein GPS-Empfänger fürs Geo-Referenzieren dazu kommt wird das dann auch für dieses Gerät gelten.
          [klugscheißer an]
          Streng genommen hilft einem UTC auch nicht weiter. Alle paar Jahre (wechselnder Rhythmus aufgrund der ungleichmäßigen Rotationsgeschwindigkeit der Erde) muss man eine Schaltsekunde einführen. Und UTC und GPS müssen auch aufeinander synchronisiert werden.
          [/klugscheißer aus]

Kommentar

• Nightdriver
            Free-Member
            • 08.01.2006
            • 1203

Ich glaube das man eher den Body wechselt, als dass man diese Schaltsekunde braucht, und man bedenke auch noch Ungenauigkeit der Kamera internen Uhr.

Kommentar

• Helix
              Free-Member
              • 30.04.2007
              • 181

Die könnte man ja über den PPS-Puls synchronisieren.

Aber das mit dem Body wechseln stimmt natürlich.

Kommentar

Lädt...
              X