Fotografieren im Zoo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uburoi
    Free-Member
    • 02.10.2009
    • 55

Fotografieren im Zoo

Hallo zusammen!

Nach meinem letzten Zoobesuch habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und diese in einem kleinen Artikel auf meinem Blog zusammengefasst: > Klick

Falls jemand Lust, Zeit und/oder Neugier hat, den Artikel zu lesen, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß Jens

PS: Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum nicht ganz falsch?!
  • rage299
    Free-Member
    • 27.07.2010
    • 19

AW: Fotografieren im Zoo

schön geschrieben ;-) gefällt mir ganz gut, überhaupt der tipp mitn polfilter bei glas.

*cheer*

Kommentar

• Jens Flachmann
      Free-Member
      • 13.08.2004
      • 204

Wie bereits mein Vorredner gesagt hat, gut geschrieben.

Einen Tipp, der in der Tierfotografie nicht immer aber sehr häufig von Nutzen ist, ist Serienaufnahmen zu schießen. Gerade weil sich die Reaktionen der Fotomodelle nicht oder nur beschränkt voraussehen lassen. Bei Bewegungsszenen steigt damit die Trefferquote deutlich und bei Portraits bekommt man oft "Gesichtsausdrücke" oder Gesten, die man sonst kaum hätte einfangen können. In größeren Gehegen und bei bewegungsfreudigen Tieren macht auch der Einsatz der automatischen Schärfennachführung Sinn. In sehr vielen Situationen geht es gar nicht ohne.

Bei Brennweiten ab etwa 400 mm gelingt es auch, nicht zu engmaschige Zäune auszublenden, wenn man das Objektiv nicht bis an den Zaun pressen kann. Wichtig: Bei offener Blende fotografieren. Möglichst darauf achten, dass der Zaun nicht von der Sonne beschienen wird. Motiv sollte gehegeseitig deutlich weiter vom Zaun entfernt sein, als der Fotograf auf der anderen Seite.

Kommentar

• uburoi
        Free-Member
        • 02.10.2009
        • 55

Danke für eure Rückmeldung!

@Jens: Serienaufnahmen sind wohl eine Geschmacksfrage; ich mache immer einzelne Aufnahmen, und wenn die richtige nicht dabei ist, muss ich micht weiter auf die Lauer legen. Aber je nach Motiv kann es natürlich nützlich sein, Serienaufnahmen zu machen. Dass man je nach Aufnahmesituation One shot oder AI Servo wählt, hatte ich jetzt als so selbstverständlich vorausgesetzt, dass ich gar nicht daran gedacht habe, auf so ein Detail einzugehen.

Da ich den Artikel ausschließlich auf die eigene Praxiserfahrung gegründet habe, konnte ich zu Brennweiten über 400 mm nicht sagen. Dass das Motiv gehegeseitig am besten weiter weg ist, sollte ich bei einer Überarbeitung des Artikels auf jeden Fall erwähnen, vielen Dank!

Gruß Jens

Kommentar

• Claudihexe
          Free-Member
          • 26.10.2005
          • 325

Hallo Jens!
          Schon ganz gut, Dein Bericht.
          Noch ein paar kleine Anmerkungen:
          Mit Belichtungszeiten ab 1/80 sec kannst Du eventuell verwacklungsfreie Bilder machen, allerdings hast Du dann auch Bewegungsunschärfe der Tiere mit drauf. 1/800 sec sollten es schon sein, da stößt Du in Tierhäusern aber schnell an Deine Grenzen.
          Ein Polfilter eleminiert zwar Spiegelungen, er schluckt aber auch kräftig Licht, sodass Deine Belichtungszeiten wieder länger werden.
          Unter "Bildaufbau" stelle ich mir persönlich etwas anderes vor, das Kapitel würde ich lieber mit "Vorbereiten" des Bildes bezeichnen.
          Bis die Tage,
          Claudia

Neue Fotos!

Kommentar

• mister knister
            Full-Member
            • 19.06.2008
            • 302

Interessante und gut zu lesende Einführung in das Thema.
            Und das Foto aus dem Affen- und Vogelpark in Eckenhagen hinterläßt zusätzlich ein Lächeln in meinem Gesicht...

VG Guido

Kommentar

• uburoi
              Free-Member
              • 02.10.2009
              • 55

Vielen Dank auch euch beiden!

@Claudihexe:

Zitat von Claudihexe Beitrag anzeigen
              Mit Belichtungszeiten ab 1/80 sec kannst Du eventuell verwacklungsfreie Bilder machen, allerdings hast Du dann auch Bewegungsunschärfe der Tiere mit drauf.
              Das war lediglich ein Rechenexempel (auch 50mm sind im Zoo eher die Ausnahme), wenngleich 1/80s im Reptilienhaus vor nahezu unbeweglichen Tieren natürlich unproblematisch ist; vielleicht sollte ich noch deutlicher klarstellen, dass man für sich bewegende Tiere kürzere Verschlusszeiten benötigt.

Ein Polfilter eleminiert zwar Spiegelungen, er schluckt aber auch kräftig Licht, sodass Deine Belichtungszeiten wieder länger werden.
              Steht auch so im Artikel.

Unter "Bildaufbau" stelle ich mir persönlich etwas anderes vor
              Ja, so ganz trifft die Überschrift nicht, aber ich wollte das, was man im Sucher regelt, von dem unterscheiden, was man mithilfe der Kameraeinstellungen macht. Vielleicht fällt mir da beizeiten noch etwas Griffigeres ein ...

Gruß Jens

Kommentar

• Lanzi
                Free-Member
                • 07.02.2007
                • 692

Danke für den Bericht.In diesem Thread aus dem DSLR-Forum habe ich damals ein paar Informationen für mich zusammengestellt:
                http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=338335

Vielleicht kannst Du davon ja noch was gebrauchen oder einbinden.
                Zum Beispiel eine Liste mit einsehbaren Primaten-Freigehegen, oder in welchen Zoos Fotografen nicht gern gesehen sind.

Kommentar

• Claudihexe
                  Free-Member
                  • 26.10.2005
                  • 325

Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank auch euch beiden!

@Claudihexe:

Steht auch so im Artikel.

Gruß Jens
                  Uuuups! Stimmt, das habe ich glatt überlesen! Sorry.

Bis die Tage,
                  Claudia

Neue Fotos!

Kommentar

• uburoi
                    Free-Member
                    • 02.10.2009
                    • 55

@Lanzi: Danke für den Hinweis. Ich habe inwzischen das eine oder andere meiner Liste für Version 2.0 hinzugefügt.

@Claudihexe: Macht ja nix, aber jetzt weiß ich, woher du deinen Namen hast. (Sorry, aber den konnte ich unmöglich liegen lassen ... )

Gruß Jens

Kommentar

• Claudihexe
                      Free-Member
                      • 26.10.2005
                      • 325

Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
                      @Claudihexe: Macht ja nix, aber jetzt weiß ich, woher du deinen Namen hast. (Sorry, aber den konnte ich unmöglich liegen lassen ... )

Gruß Jens
                      Aha, und woher?
                      Bis die Tage,
                      Claudia

Kommentar

• uburoi
                        Free-Member
                        • 02.10.2009
                        • 55

War nur ein Scherz, aber wohl kein guter. Nichts für ungut ...

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                        X