Langeoog / Helgoland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf_78
    Free-Member
    • 09.08.2007
    • 1379

Langeoog / Helgoland

Ich werde am Samstag mit meiner Frau zusammen bis am Freitag nach Langeoog fahren. Einige interessante Sachen habe ich mit der SUFU des Forums schon gefunden und hoffe das ich auch einige Bilder mit nach hause bringen werde. Vielleicht würden wir auch einen Tagesausflug nach Helgoland planen um dort zu Fotografieren. Lohnt das zu dieser Jahreszeit? Ich wäre Dankbar wenn mir jemand einige Fototips bezüglich Helgoland geben könnte. Interessant wären natürlich die Basstölpel und die Robben.
    Auch nehme ich gerne Infos bezüglich Natur- und Tierfotografie auf Langeoog entgegen.

Besten Dank schon mal im Voraus

Gruss Olaf
  • JeKoPhoto
    Free-Member
    • 21.06.2010
    • 12

AW: Langeoog / Helgoland

Ich war vor kurzer Zeit selbst auf Helgoland und kann es wirklich empfehlen. Nach meiner Erfahrung sollte es aber mindestens eine Übernachtung sein, ansonsten hast Du nicht mehr als 2 bis 3 Stunden vor Ort.

Die Robben und Seehunde sind mit einem Tagesausflug m.E. nicht machbar, da Du hierfür noch von der Hauptinsel zur Düne übersetzen musst. Diese Fahrten sind glaube ich stündlich...

Bleiben also eigentlich "nur" die Basstölpel. Sie bieten klasse Motive und sind nah am Weg, also gut zu Fotografieren. Bedenke bei einem Tagesausflug, dass Du vor Ort zw. zw. 13 und 16 Uhr bist, also nah an der Mittagszeit.

Wenn irgend machbar, würde ich eine Übernachtung einschieben.
    1. Tag:
    -> nachmittags/früher Abend Basstölpel
    -> Sonnenuntergang in Richtung Lange Anna
    2. Tag:
    -> vor dem Frühstück Blaue Stunde/Sonnenaufgang über der Düne
    -> nach dem Frühstück auf die Düne - Robben/Seehunde habe ich dort an allen 3 Stränden gesehen (Nord-, West- und Südseite)
    -> Mittagessen auf der Düne
    -> nachmittags Rückfahrt
    Wenn die Tagestouristen weg sind, lernt ihr die ruhige Seite Helgolands kennen ;-)

Wünsche euch ein paar tolle Tage im Norden!

Beste Grüße,
    Jens

Kommentar

• Red Kite
      Free-Member
      • 12.09.2004
      • 280

Zitat von Olaf_78 Beitrag anzeigen
      Lohnt das zu dieser Jahreszeit? Ich wäre Dankbar wenn mir jemand einige Fototips bezüglich Helgoland geben könnte. Interessant wären natürlich die Basstölpel und die Robben.

Gruss Olaf
      Ich war zwar noch nie im August auf Helgoland, nehme aber an, dass das fotografisch so ziemlich die schlechteste Zeit auf der Insel ist. Das Brutgeschäft am Lummenfelsen dürfte beendet sein. Und außerhalb der Brutzeit sind dort nicht viele Seevögel zu sehen.

Kommentar

• Thomas Brocher
        Free-Member
        • 17.09.2003
        • 6031

Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
        Ich war zwar noch nie im August auf Helgoland, nehme aber an, dass das fotografisch so ziemlich die schlechteste Zeit auf der Insel ist. Das Brutgeschäft am Lummenfelsen dürfte beendet sein. Und außerhalb der Brutzeit sind dort nicht viele Seevögel zu sehen.
        Leider korrekt, die Tölpel dürftest Du nicht mehr antreffen.

Und für Robben ist die Zeit definitiv zu knapp als Tagestour, ist zeitlich einfach nicht machbar. Max 30-60 Minuten im günstigstens Fall wegen der zusätzlichen Überfahrt zur Nachbarinsel.

Kommentar

• Hotte
          Free-Member
          • 26.11.2005
          • 934

Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
          Leider korrekt, die Tölpel dürftest Du nicht mehr antreffen.
          So die Biester ihre Reisegewohnheiten nicht geändert haben, widerspreche ich in diesem Punkt. Sind zwar nicht mehr die Massen, wie im Frühjahr, aber im September 2005 tummelten sich noch erstaunlich viele am Felsen.
          Zu dieser Jahreszeit ist das Licht auch besser und die Chancen auf stürmische Winde sind sehr gut. Dann schweben sie teilweise über Dir.
          Hier ein Beispiel vom 19.09., leider mit dem 70-300DO.

Ein Tagesausflug eignet sich allerdings wirklich nicht zum Fotografieren.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Brocher
            Free-Member
            • 17.09.2003
            • 6031

Zitat von Hotte Beitrag anzeigen
            So die Biester ihre Reisegewohnheiten nicht geändert haben, widerspreche ich in diesem Punkt....
            Sorry, damit habe ich nicht gerechnet!

Kommentar

• Olaf_78
              Free-Member
              • 09.08.2007
              • 1379

Ich danke euch für die Antworten. So wie es aussieht werden wir nicht nach Helgoland fahren und die Zeit lieber auf Langeoog zum Fotografieren und geniessen nützen.

Gruss Olaf

Kommentar

Lädt...
              X