Portrait Fotografie!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reiterfred
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 656

Portrait Fotografie!

Hallo Liebe Freunde!

Schimpf mich jetzt bitte nicht, aber ich habe folgende Frage an euch.
    Wie mach ich die schönsten Portrait Aufnahmen. Welches Objektiv sollte ich dafür verwenden, mit Blitzen oder soll ich das Modell anleuchten, welchen abstand soll ich zum Modell haben.
    Ich danke euch schon jetzt für eure Infos!

LG
    Alfred
  • marc-r
    • Heute

Portrait Fotografie!

Ich denke, ein bischen kann ich dir weiterhelfen. 1 solltes du nicht mit zu hohen Blendenwerten arbeiten, da eine zu hohe Schärfentiefe bei Potraitfotos eher unbrauchbar ist, da der Hintergrund zu sehr vom Modell ablenkt. Zusätzlich solltes du das Modell nicht unmittelbar vor deinen Hintergrund stellen, sonder ruhig 2 Meter davor - derselbe Effekt - der Hintergrund soll sich ruhig vom Modell lösen. Ich hab auch am Anfang geblitzt und mir von anderen Fotografen jedesmal eine eingefangen - ist einfach zu unnatürlich - in Ausnahmen funktioniert das schon, aber eher selten - zumindest solltes du indirekt über Wände oder Decke strahlen. Als nächstes sollte das Modell gar keinen oder zumindes keinen Schmuck tragen, da dieser oft strahlt und ebenfalls vom Gesicht ablenkt. Wenn du mit Strahlern arbeites, dann das Licht so einstellen, daß es weich wirkt - ist für Hauttöne natürlicher. Softbox oder Pergamentpapier oder Plexiglasscheiben vor den Strahler - Vorsicht bei Baustrahlern - werden sehr heiß. Man kann auch über Schirme blitzen oder strahlen - wirkt auch sehr gut. Das sind so die wichtigsten Regeln, die mir dazu einfallen. Viel Glück damit. Aber ich denke hier kommen noch viele hilfreiche Tips - dank des tollen Forums.

Gruß Marc

reiterfred schrieb:

>Hallo Liebe Freunde!
    >
    >Schimpf mich jetzt bitte nicht, aber ich habe folgende Frage an euch.
    >Wie mach ich die schönsten Portrait Aufnahmen. Welches Objektiv sollte ich dafür verwenden, mit Blitzen oder soll ich das Modell anleuchten, welchen abstand soll ich zum Modell haben.
    >Ich danke euch schon jetzt für eure Infos!
    >
    >LG
    >Alfred

Kommentar

• M. Blum

Portrait Fotografie!

Brennweite an der D 60 50mm bis 135mm, weit offen. Absolute Schärfe
      ist meist unerwünscht, weil jede Falte und jeder Pickel sonst so deutlich
      zu sehen sind. Verwende am besten keine macro-Objektive, die sind zu
      scharf. Möglichst entfesselt blitzen. Jedenfalls nie direkt von vorn.
      Am besten auch nicht von unten, sondern eher von oben. Besser noch
      2 bis 3 Blitze.

Gruß
      Matthias

reiterfred schrieb:

>Hallo Liebe Freunde!
      >
      >Schimpf mich jetzt bitte nicht, aber ich habe folgende Frage an euch.
      >Wie mach ich die schönsten Portrait Aufnahmen. Welches Objektiv sollte ich dafür verwenden, mit Blitzen oder soll ich das Modell anleuchten, welchen abstand soll ich zum Modell haben.
      >Ich danke euch schon jetzt für eure Infos!
      >
      >LG
      >Alfred

Kommentar

• reiterfred
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 656

Danke für eure Tips!

reiterfred schrieb:

Kommentar

Lädt...