eine frage an besitzer von 400/2,8 und 70-200/2,8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qingwei Chen
    Free-Member
    • 04.11.2003
    • 797

eine frage an besitzer von 400/2,8 und 70-200/2,8

hallo zusammen,

ich lese gerade ein buch über beleuchtung. dabei ist mir eine frage aufgetaucht:

man fotografiert ein motiv. ein mal mit 400mm/2,8, ein mal mit 200mm/2,8. in beiden fällen wird das motiv gleich groß auf dem bild abgebildet. laut gesetz des umgekehrten quadrads in der lichtstärke müsst man doch mit einem 400mm/2,8 länger belichten als mit einem 200mm/2,8, weil die kamera mit 400mm/2,8 viel weiter vom motiv entfernt ist? auch wenn die beiden linsen gleich lichtstark sind? wer hat beide linse oben und welche erfahrung gemacht?

lg qingwei
  • Andy M.
    Free-Member
    • 12.04.2003
    • 1197

AW: eine frage an besitzer von 400/2,8 und 70-200/2,8

Zitat von Qingwei Chen Beitrag anzeigen
    man fotografiert ein motiv. ein mal mit 400mm/2,8, ein mal mit 200mm/2,8. in beiden fällen wird das motiv gleich groß auf dem bild abgebildet. laut gesetz des umgekehrten quadrads in der lichtstärke müsst man doch mit einem 400mm/2,8 länger belichten als mit einem 200mm/2,8, weil die kamera mit 400mm/2,8 viel weiter vom motiv entfernt ist?
    lg qingwei
    ..JA..

das hat aber nichts mit der Linse zu tun. Du hast ja auch verschiedene Linsen und Brennweiten - probier es einfach selbst aus:
    Nimm dir ein Motiv mit gleichbleibenden Lichtverhältnissen, wähle die Blende vor und veräendere die Brennweite und auch die Entfernung, damit das Motiv gleich groß bleibt. Dafür brauchst du keine 2,8er Teles.

Kommentar

• Qingwei Chen
      Free-Member
      • 04.11.2003
      • 797

Zitat von Andy M. Beitrag anzeigen
      ..JA..

das hat aber nichts mit der Linse zu tun. Du hast ja auch verschiedene Linsen und Brennweiten - probier es einfach selbst aus:
      Nimm dir ein Motiv mit gleichbleibenden Lichtverhältnissen, wähle die Blende vor und veräendere die Brennweite und auch die Entfernung, damit das Motiv gleich groß bleibt. Dafür brauchst du keine 2,8er Teles.
      dank andy für deine antwort. was bedeutet deine "JA"? hast du beide linsen, oder meinst du, dass man mit 400/2,8 länger belichten muß? ich sitze gerade am schreibtisch, mache nur ein gedankenspiel. werde aber nachher mit der kamera selber ausprobieren.

lg qingwei

Kommentar

• Qingwei Chen
        Free-Member
        • 04.11.2003
        • 797

Zitat von Andy M. Beitrag anzeigen
        ..JA..

ich habe jetzt mit einem 28-300/3,5-5,6 L probiert. habe ein motiv mit gleicher belichtungszeit und blende einmal bei 70mm und ein mal bei 300mm fotografiert. beide bilder sind gleich hell. dank für die anregung.

lg qingwei

Kommentar

• Detroit
          Full-Member
          • 16.05.2005
          • 2383

Ein Tipp zu Deinem Praxistest:
          Ich habe kein 400mm/2,8 aber im Praxiseinsatz könntest Du folgendes beobachten: Da Du bei Offenblende fotografierst wirst Du wahrscheinlich nicht die volle Helligkeit der jeweiligen Linse bekommen.Die bekommt man bei hochgeöffneten Linsen erst wenn man abblendet. Dann geht es von einem etwas dunkleren Gesamtbild in eine Vignettierung über, die dann irgendwann auch komplett verschwindet (die verwendete Kamera und die Einstellungen beeinflussen ebenfalls den Versuch!). Den Rest mit längerer Luftstrecke und Verwacklung schenke ich mir mal, da das ja nicht Deine primäre Frage war.
          bis dann
          Frank

auf Facebook

Kommentar

Lädt...
          X