Guten Abend,
wir alle wissen, dass der Blickwinkel nicht nur von der Brennweite abhängt, sondern auch von der Sensorgröße.
Ich hab heute mal einen schnellen Vergleich gemacht, und bin überrascht:
[Es geht nicht(!) um Schärfentiefe]
Testungenauigkeit: leichter Höhenversatz.
Am besten jedes Bild in einem Tab öffnen, um zu switchen.
Layer0: Canon 7D, ca 20mm

Layer1: Canon Kompaktknipse IXUS 85, 6,2mm

Die Brennweite steuert ja das Größenverhältnis von Vordergrund zu Hintergrund. Ich dachte, da die Brennweiten einer Knipskamera viel kürzer sind, als die am SLR und Mittelformat, muss auch der Hintergrund kleiner werden.
Was für ein Vorteil hat es denn dann an KB/MF mit längeren Brennweiten zu fotografieren? Ich dachte immer MF ist ästetischer, weil man bei gleichem Blickwinkel längere Brennweiten nutzen kann.
Ich seh aber keinen Unterschied?
Ich dachte, das Auto hinten müsste bei der Kompaktknipse viel kleiner sein?
Wo ist der Haken/Denkfehler?
VG Rauti
PS: Vorteile von Schärfentiefe und Auflösung sind mir natürlich klar. Es geht nur um die Bildwirkung der Brennweite.
wir alle wissen, dass der Blickwinkel nicht nur von der Brennweite abhängt, sondern auch von der Sensorgröße.
Ich hab heute mal einen schnellen Vergleich gemacht, und bin überrascht:
[Es geht nicht(!) um Schärfentiefe]
Testungenauigkeit: leichter Höhenversatz.
Am besten jedes Bild in einem Tab öffnen, um zu switchen.
Layer0: Canon 7D, ca 20mm

Layer1: Canon Kompaktknipse IXUS 85, 6,2mm

Die Brennweite steuert ja das Größenverhältnis von Vordergrund zu Hintergrund. Ich dachte, da die Brennweiten einer Knipskamera viel kürzer sind, als die am SLR und Mittelformat, muss auch der Hintergrund kleiner werden.
Was für ein Vorteil hat es denn dann an KB/MF mit längeren Brennweiten zu fotografieren? Ich dachte immer MF ist ästetischer, weil man bei gleichem Blickwinkel längere Brennweiten nutzen kann.

Ich dachte, das Auto hinten müsste bei der Kompaktknipse viel kleiner sein?
Wo ist der Haken/Denkfehler?
VG Rauti
PS: Vorteile von Schärfentiefe und Auflösung sind mir natürlich klar. Es geht nur um die Bildwirkung der Brennweite.
Kommentar